E-Rider Thunder: Akkus und Ladegerät defekt, was nun?

Beitragvon Alf20658 » So 8. Apr 2012, 15:19

Was ist mit den Batteriepolen der unteren Batterie? Ist es nicht möglich das durch das hohe Gewicht und Erschütterungen die untere Batterie beschädigt wird?

Bild

Ich hätte da so meine Bedenken... :o von wegen einfach draufstellen.
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Beitragvon bayernroller » So 8. Apr 2012, 16:17

Nochmal die ganz naive Frage:
Warum bist Du so sicher,
dass Deine Akkus platt sind?

Zitat

Dass LiFePos auf 0,3V kollabieren ist unwahrscheinlich.
Einige Akkus machen bei Unterschreiten einer kritischen Spannung einfach dicht.
Sprich: Versuch mal eine Zelle mit Nennspannung und passender Strombegrenzung anzustubsen.

Mit etwas Glück ist nur das Ladegerät im Eimer und die Zellen sind einfach leer.


Jenachdem wie die Zellen aufgebaut sind
haben manche LiFePo-Akkus intern nochmal eine Schutzschaltung
die vor Tiefentaldung schützt
Testspannung anlegen schafft Klarheit.
Nehmen die Akku Strom auf haste gewonnen.
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Beitragvon elfo27 » So 8. Apr 2012, 17:02

Alf20658 hat geschrieben:Was ist mit den Batteriepolen der unteren Batterie? Ist es nicht möglich das durch das hohe Gewicht und Erschütterungen die untere Batterie beschädigt wird?
Dazwischen sind "ab Werk" Schaumstoffstreifen. Der Gurt ist nicht original, ohne ihn konnte die ober Batterie auf der unteren rumhoppeln. Ideal ist das alles nicht, aber schau Dir die Welt an, was ist da schon ideal?

Gruß
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Beitragvon Alf20658 » So 8. Apr 2012, 17:44

Bei meinem Kracher sollte das schon möglichst optimal sein, vor allem weil ich selbst Einfluss habe.
Für Dich würde ich vorschlagen eine Abstützung der Batterie am oberen Rand der Batteriewanne zu fertigen. Also so in der Art einer Empore. Ich selbst würde auf keinen Fall die Untere Batterie als Unterlage verwenden. Schaumstoff ist nicht stabil.
Aber wenn Du damit leben kannst, ist das Deine Sache, aber Batteriesäure aus dem Kasten zu entfernen ist schon sehr heikel. Die Feuerwehr benutzt dafür Körperschutz................ :shock: und sehr viel Wasser.
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Beitragvon tt-tronix » Mo 9. Apr 2012, 13:04

@goomer: Hattest du denn noch mal probiert, die Lithium-Zellen zu retten? Den Versuch wäre es zumindestens mal wert. Wenn es z.B. an einem nicht vorhandenen Labornetzteil oder anderen Dingen scheitern sollte, sag bescheid. Von Aurich ist es ja nicht so weit zu dir.

Gruß
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Beitragvon goomer » Mo 9. Apr 2012, 14:27

Moin nochmal,

ich habe nun am Samstag und Gestern mit einem Ansmann Modellbaulader im Bleiprogramm auf 12 V mit 0,5 Ampere geladen. Dabei habe ich 4 Lifepo4´s parallelgeschaltet.
Zuerst war die Gesamtspannung 2,4 Volt, nach 3 Stunden 2,7 Volt und es waren angeblich 2,x Ampere geladen...

Ich werde es weiter probieren, muss heute aber arbeiten, morgen werde ich weiter testen.

Meinrad
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Beitragvon bayernroller » Mo 9. Apr 2012, 16:01

Bingo - sie leben noch...

Wobei ich hoffe, dass Du die Akkus
nicht parallel
sondern seriell
geschaltet hast

4 x 3,5V Umax = 14V

Achtung! Akkus mit dem Bleilader nicht voll laden.

Die meisten Bleilader haben eine "Boost-Funktion"
die Deine Akkus u.U. nicht vertragen.
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Beitragvon rollmops » Mo 9. Apr 2012, 17:19

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen über Ladegeräte zur Nutzung mit Blei oder Lithium.
Ich würde mein Ladegerät auch gerne später weiter nutzen, falls ich mal auf Lithium umrüste. Kann man die später modifizieren? Was wird da geändert?
Bei den Kelly Ladegeräten wird da nicht unterschieden (die sehen aus wie meins). Sind für Blei und Lithium (wenn man die Angabe bei der Bestellung macht, werden die daraufhin modifiziert).
http://kellycontroller.com/f6012-60v12a ... p-680.html
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Eine Boostfunktion hat mein Lader glaube ich nicht :?:
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Beitragvon elfo27 » Mo 9. Apr 2012, 18:22

Die Bleilader sollten 3 Stufen haben:
1. Constant Current
2. Constant Voltage
3. Floating

So verlangen es zumindest meine Blei-Akkus. Wie so ein Lader auf LiPos wirkt?

Gruß
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Beitragvon Alf20658 » Mo 9. Apr 2012, 18:44

Benutze mal die Suchfunktion in dem Du ´SWT ´ oder ´LiFePo ´oder sowas eingibst.
Der Gute hat sich hier im Forum schon oft und lang und breit darüber ausgelassen mit allen möglichen Tipps, Tricks und Kniffen. ;)
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