Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Forum für Alles was sonst niergends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Entwickler (Automotive)
Roller: QvR one / e-rider Thunder (unRuhestand)
PLZ: 7
Wohnort: Bei Stuttgart
Beiträge: 6471
Dabei seit: 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von MEroller » Mo 13. Jun 2016, 12:36

WGV. Auf meine schockierte Frage hin, warum die zwei Klassen so unterschiedlich versichert werden war die lapidare Aussage des Versicherungsfritzen: "Die Mädels fahren halt Roller, und die draufgängerischen Jungs fahren alle Kleinkrafträder." Da meinte ich nur, dass ich in dem Fall gern ein Mädchen bin - mein vR one stand ja direkt vor der Tür :lol:
QvR vR one: Goldenmotor 5kW, thermostatgeregelte Batterieheizung Netz & autark, CA V3, Michelin City Grip Winter 120/70-12
e-rider Thunder 5000: im aktiven Ruhestand

Herbikum

Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Beiträge: 185
Dabei seit: 2016
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbikum » Mo 13. Jun 2016, 12:59

für meinen MTL 007 (2kW) hab ich grad mal mit der HUK und dem Chef der Zulassungstelle in Erlangen telefoniert.
Bei der HUK war das kein Problem, die schicken mir für einen KleinkraftRoller ein Angebot, das ungefähr so aussieht:

1. Jahr nur Hpf: 70,- Euro (SFK 1 , 100%)
2. Jahr nur Hpf: 28,- Euro
3. Jahr nur Hpf: 21,- Euro/Jahr

Teilkasko jeweils ca. 26,- Euro mehr.

Der Chef der Zulassungsstelle hat von sowas mal gehört (hat wohl einer aus dem Forum schon mal angerufen :lol: ), ansonsten aber NULL Ahnung gehabt. Er geht diesen Monat aber noch auf Forbildung und tauscht sich dort mal aus. Mal sehn.

Die Kosten für die Zulassung (Briefausstellung usw.) belaufen sich ca. auf 50,-Euro exl. Kosten für Kennzeichen.

Mit meinem 007 komm ich mir bald echt vor wie ein Geheimagent.

gervais

Beiträge: 1351
Dabei seit: 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von gervais » Mo 13. Jun 2016, 14:14

Besten Dank, Jungs ! Da werde ich jetzt nochmal bohren. Cooler Rabattretter. Jetzt müsste von der HUK nur noch der Schadensservice Plus greifen, dann spart man auch die ADAC Kosten oder Roller nach Hause schieben. Für Vers. Kennzeichen greift der nicht.

gervais

Beiträge: 1351
Dabei seit: 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von gervais » Mo 13. Jun 2016, 17:26

Wird aber so sein. Alte, lahme Säcke darf er ja nicht aufzählen, wenn er uns gegenüber sitzt.

anpan

Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Beiträge: 879
Dabei seit: 2014
Kontaktdaten:

Beitrag von anpan » Mi 15. Jun 2016, 10:58

Bei mir ist es im ersten Anlauf erst mal gescheitert. Steuerfreiheit war kein Problem, da stand dann als Grund "zulassungsfreies Fahrzeug". Man wollte mir aber unbedingt die HU aufdrücken, obwohl in der StVZO eindeutig von zulassungspflichtigen Fahrzeugen gesprochen wird. Nach einiger Diskussion will man das nun prüfen und ich komme Freitag wieder für den nächsten Versuch. Schaunmermal.
Bild XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: ~1500km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Herbikum

Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Beiträge: 185
Dabei seit: 2016
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbikum » Mi 15. Jun 2016, 11:46

Ich hol mir für dieses Jahr erst mal ein Versicherungskennzeichen für 30,- Euro, weil ich nicht sicher bin, wie lange ich meinen aktuellen Roller fahren werde. Bin ja Anfänger mit E-Rollern, habe meinen für 100,- Euro gekauft und spare mir so womöglich das eventuelle Ummelden, was ja zw. 20 und 50 Euro kosten kann.
Trotzdem wärs gut wenn Du, - falls es doch klappt - mal fragst, welche Gesetzesgrundlagen (welche Vorschrift, welche Paragrafen genau) da zur Anwendung kommen. Dann kann man damit auf jeder Zulassungsstelle gut Druck machen. Ist ja manchmal das Einzige was die verstehen ;-)

Viel Erfolg!

anpan

Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Beiträge: 879
Dabei seit: 2014
Kontaktdaten:

Beitrag von anpan » Mi 15. Jun 2016, 11:52

Am einfachsten ist es, wenn man ein Kennzeichen als Referenz angeben kann. Sobald ich damit durch bin, stelle ich euch mein Kennzeichen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Übrigens kann man L1e nicht direkt auf dem Nummernschild als E-Fahrzeug markieren lassen. Geht in deren System einfach nicht. Ob das auch rechtlich so ist, weiß ich nicht. War mir jetzt auch erst mal nicht so wichtig.
Bild XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: ~1500km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Entwickler (Automotive)
Roller: QvR one / e-rider Thunder (unRuhestand)
PLZ: 7
Wohnort: Bei Stuttgart
Beiträge: 6471
Dabei seit: 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von MEroller » Mi 15. Jun 2016, 12:47

Herbikum hat geschrieben:Trotzdem wärs gut wenn Du, - falls es doch klappt - mal fragst, welche Gesetzesgrundlagen (welche Vorschrift, welche Paragrafen genau) da zur Anwendung kommen. Dann kann man damit auf jeder Zulassungsstelle gut Druck machen. Ist ja manchmal das Einzige was die verstehen ;-)
Schaue einfach mal am Anfang dieses Themas nach, Alfred hatte da nach meiner Erinnerung eine Menge Gesetzteskram zusammengetragen...
QvR vR one: Goldenmotor 5kW, thermostatgeregelte Batterieheizung Netz & autark, CA V3, Michelin City Grip Winter 120/70-12
e-rider Thunder 5000: im aktiven Ruhestand

Herbikum

Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Beiträge: 185
Dabei seit: 2016
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbikum » Do 16. Jun 2016, 07:33

Upps! Sorry! Danke für den Hinweis MRoller. Hätte ich nun wirklich nochmal nachschauen sollen.

anpan

Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Beiträge: 879
Dabei seit: 2014
Kontaktdaten:

Beitrag von anpan » Fr 17. Jun 2016, 10:52

So, nun habe auch ich meinen Roller Steuer- und HU-Frei zugelassen. Foto stelle ich nachher ein.

Ich habe in den weiten des Netzes jemanden gefunden, der das auch mal gemacht hat und seine Zulassungsbescheinigung eingescannt hat. Das Fahrzeug ist zwar mittlerweile außer Betrieb gesetzt, aber der Eintrag im Verkehrsregister besteht ja weiterhin.

Datum der Zulassung war 30.06.2011 und die Fahrgestellnummer war LBBB942E7AB614543. Damit können die das Teil dann raussuchen.
Riesen Vorteil ist hier, dass dort ein gesonderter Vermerk ist, dass keine HU-Pflicht vorliegt (§29 STVZO). Danach ging bei mir dann alles recht fix. Daten aus der COC übernommen, bezahlt, Kennzeichen geholt, aufkleber drauf - fertig.

Gebraucht habe ich:

- Rechnung vom Roller
- EVB-Nummer
- COC
- Zeit und Diskussionen

Kosten waren 14,50€ fürs Schild und 42,50€ Gebühren (ohne Wunschkennzeichen). Als Grund für den Zulassungsantrag habe ich einfach die finanziellen Vorteile bei der Versicherung genannt. Das reicht und ist wohl nur für deren Akten.

Falls sich eure Behörde auch mit der Fahrgestellnummer oben querstellen sollte, könnt ihr auch von mir per PN mein Kennzeichen als Referenz bekommen.
Bild XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: ~1500km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast