Eco-Tourer Speed - REVOLUZZER

Forum für alles über Elektroscooter und Kickboards

Beitrag 1:   Eco-Tourer Speed - REVOLUZZER

Beitragvon Ganter Ingo » Do 31. Mai 2012, 06:22

Guten Morgen.

Zusätzlich zu meinem Rolektro BT 250 und meinem Mokick TOMOS Sport R bin ich auf der Suche nach einem weiteren Scooter. Meine erste Überlegung geht dahin, einen weiteren BT 250 oder ein baugleiches Modell günstig zu erwerben. Hier könnte ich, vor allen Dingen was Ersatzteile angeht, auf das Neufahrzeug zurück greifen.

Bei Weltbild entdeckte ich dann ein Modell namens Eco-Tourer Speed als Version bis 30 km/h oder in der Leichtmofaversion Eco-Tourer bis 20 km/h. Beide Modelle sind preislich gleich und kosten bei Weltbild 999,00 Euro. Ich habe mal "gegurgelt" und habe schon ein Preisangebot von 899,00 Euro gefunden.

Hier einmal zwei Links zu dem Eco-Tourer Speed:

http://www.ace-online.de/shop/artikel/e ... 1c4ecd3176

http://www.amazon.de/Elektro-Roller-umw ... B007BLMR3E

Beim zweiten Link sind mehrere Fotos vorhanden, unter anderem auch vom Tacho. Dieser sieht aus wie ein moderner Fahradtacho und zeigt auch die Kilometerentfernung an. Insgesamt sieht mir das Teil aus, als sei es eine größere Version des Rolektro BT 250 bzw. baugleichen Modellen mit anderem Namen aus chinesischer Produktion. Darauf deuten der Klappmechanismus und z. B. der seitliche Anschluss für den Ladestecker hin.

Eure Meinungen nach Euren ersten Eindrücken, vor allen Dingen zu den größeren Reifen, würde mich interessieren. Wie erwähnt, gibt es eine 20 km/h und eine 30 km/h Version.
Zuletzt geändert von Ganter Ingo am Sa 9. Jun 2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ganter Ingo ™

Der REVOLUZZER - 30 km/h - 48 V - 15 Ah - (schwarz) - TOMOS Mokick Sport ´R 45(45 km/h - blau)
Das Mokick steht zum Verkauf an. EZ 08/2010, aber nur ca. 750 KM - Bei Interesse bitte PN an mich.
Ganter Ingo

PLZ: 48145

Beitrag 2:   Re: Eco-Tourer Speed

Beitragvon bodycontrol » Do 31. Mai 2012, 07:08

Sicher interessant das Teil, vor allem wegen der 48V Technik und den größeren Rädern.
Wird übrigens auch schon im großen Auktionshaus angeboten unter den Namen REVOLUZZER,
dort allerdings teurer.

Die 500 Watt könnten etwas mickrig sein, die angegebene Steigfähigkeit ist auch nicht sehr hoch.

Aber gefallen tät er mir auch.

Gruß Bernd
Solarscooter SC-25 = VERKAUFT ; aktuell ECO-Flash 2000 + Rolektro BT250
bodycontrol

Beitrag 3:   Re: Eco-Tourer Speed

Beitragvon Ganter Ingo » Do 31. Mai 2012, 07:28

Wenn ich mir die Bilder im Detail und vergrößert anschaue, so erkenne ich, dass das Teil keine Antriebskette hat und der Motor direkt in der Hinterradachse integriert ist.
Gruß vom Ganter Ingo ™

Der REVOLUZZER - 30 km/h - 48 V - 15 Ah - (schwarz) - TOMOS Mokick Sport ´R 45(45 km/h - blau)
Das Mokick steht zum Verkauf an. EZ 08/2010, aber nur ca. 750 KM - Bei Interesse bitte PN an mich.
Ganter Ingo

Beitrag 4:   Re: Eco-Tourer Speed

Beitragvon Ganter Ingo » Do 31. Mai 2012, 09:25

bodycontrol hat geschrieben:Die 500 Watt könnten etwas mickrig sein, die angegebene Steigfähigkeit ist auch nicht sehr hoch.

Tja, mehr ist offensichtlich in Deutschland nicht machbar, wenn das Teil eine Straßenzulassung haben soll. Da wiehert wieder der Amtsschimmel. In Österreich liegt die Obergrenze bei 600 Watt.

Übrigens habe ich in der Bucht ein nach meinem Geschmack sehr schickes Teil entdeckt. Ist zwar kein E-Scooter, sondern ein Elektrofahrrad. Dieses kann aber auch ohne Mitreten zu müssen gefahren werden. Da ist die Wattzahl natürlich noch geringer. Aber es hat eine allgemeine Betriebserlaubnis für den Straßenverkehr. Ich habe den Anbieter diesbezüglich kontaktiert.

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/280887606258?ssP ... 1438.l2649
Gruß vom Ganter Ingo ™

Ganter Ingo

Beitrag 5 von 49

Beitragvon Ganter Ingo » Sa 9. Jun 2012, 12:01

Gruß vom Ganter Ingo ™

Ganter Ingo

Beitrag 6 von 49

Beitragvon Ganter Ingo » So 10. Jun 2012, 23:46

Moin.

Ganz früh am Tage und tief in der Nacht - ich habe es getan. In voll nüchternem Zustand habe ich gerade den REVOLUZZER, bei Weltbild auch Eco-Tourer Speed genannt, dort bei Weltbild bestellt.

Okay, es gibt Menschen, die haben Vorbehalte gegen Weltbild. Aber meine Recherchen ergaben, das das Gefährt zur Zeit nirgendwo günstiger zu bekommen ist. Und bei Weltbild fallen Verandkosten nur in Höhe von 3,95 Euro an. Selbst diese kann man völlig umgehen, wenn man zum Beispiel ein Buch für 99 Cent dazu bestellt. So wird mich der ganz Spaß (hoffentlich wird es ein solcher) "nur" 999,99 Euro kosten.

Ja, jetzt werde ich dem Rolektro BT 250 doch glatt untreu. Na, ja, dieser wird auf jeden Fall weiterhin mein Viertel-Flitzer bleiben, der REVOLUZZER wird dann mein Stadt-Flitzer und mein Mokick ist ohnehin nur mein Überland-Flitzer.

Übrigens, ich bin derzeit 60 Jahre und seit dem 01.08.2011 nach 42 Jahren Arbeit in Rente gegangen. Ich hätte zwar wieder viel Zeit zum Autofahren, aber daran habe ich keinen Bock mehr, auch wenn es mir Spaß machte, auf ausgewählten Autobahnen wie zum Beispiel der A 29 mal eben so um die 200 km/h zu fahren. Meinen letzten Wagen habe ich vor 4 Jahren nach nur einem Jahr Besitz an meine Tochter verschenkt, die gerade ihren Führerschein gemacht hatte. Grund dafür waren die bescheidenen Parkmöglichkeiten im Wohnbereich und in der Stadt. Und bei maximal 100 bis 150 Kilometer Fahrbedarf im Monat lohnte sich ein PKW nicht wirklich. Da habe ich für den Nah- und Fernbereich preislich günstigere Alternativen. Es gibt ja die tollen Rentnerabos. Und die von mir bevorzugten Fahrziele kann ich damit alle erreichen.

Okay, wenn der Eco-Tourer Speed REVOLUZZER da ist und ich ihn ausreichend getestet habe, werde ich dann meinen Erfahrungsbericht schreiben.

Mit voller Vorfreude auf das neue Fahrgerät gehe ich nun mal in die Heia und wünsche allen, die noch wach sind und dieses gelesen haben, eine angenehme Nachtruhe.
Gruß vom Ganter Ingo ™

Ganter Ingo

Beitrag 7 von 49

Beitragvon EilemitWeile » Mo 11. Jun 2012, 10:30

Hallo Ganter,

dann wünsche ich dir viel Freude am neuen Gerät und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

Als ständiger Nutzer meiner Scooter bin ich auch auf die Ersatzteil-Situation beim Revoluzzer gespannt.

Gruss
EilemitWeile
Tante Paula Maxi II
Mach1 800 Watt und aus China 800 Watt
EilemitWeile

PLZ: 7

Beitrag 8 von 49

Beitragvon Harry » Mo 11. Jun 2012, 16:24

Hallo Ingo,
ich schätze mal, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Bild

Mich interessieren mehr der Eco-Tourer Thurau bzw. DIE REVOLUZZI, da bei denen keine Helmpflicht besteht.

Dein Erfahrungsbericht wird interessant werden, vorallem über die Reichweite und ob er die angegebenen 10% Steigung auch flott schaft. Tecklenburg als Teststrecke dürfte aber etwas zu weit entfernt liegen.
Gruß Harry

Ferdinand II von Tante Paula – 500W, 36V, 24Ah --- BT-250 von Rolektro – 500W, 36V, 24Ah
Harry

PLZ: 49479

Beitrag 9 von 49

Beitragvon Ganter Ingo » Mo 11. Jun 2012, 16:58

Harry hat geschrieben:Mich interessieren mehr der Eco-Tourer Thurau bzw. DIE REVOLUZZI, da bei denen keine Helmpflicht besteht.

Hallo Harry.

Ja, da habe ich lange überlegt, welche Version ich nehmen soll. Bei meiner TOMOS, die ist für den gleichen Preis und gleicher Ausrüstung sowohl als Mofa, als auch als Mokick, gab, war es keine Frage. Auch als Mofa mit 25 km/h besteht Helmpflicht. Also habe ich mich gleich für die 45 km/h Mokickvariante entschieden.

Aber bei dem Eco-Tourer habe ich mir gesagt, dass er nur ein wenig größer als der Rolektro aussieht, also eher so in Richtung Tante Paula und im Erscheinungsbild der Rennleitung (= Polizei) eher als Leichtmofa daher kommt. Mit dem BT 250 fahre ich werktags innerstädtisch oft auf unseren holprigen Radwegen und auch auf Münsters Promenadenring. So gut wie nie sehe ich da mal eine Polizeistreife. Wenn die mich auch sehen, schauen die genauso verwundert, wie manche Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger. Aber bei von rund 50 Fahrten sehe ich höchstens einmal die Polizei.

Und mit dem REVOLUZZER werde ich dann wahlweise auch Radwege und/oder Straßen benutzen. Münsters desolates Radwegenetz zwingt mich fast dauerhaft dazu, die Geschwindigkeit auf maximal 15 km/h zu reduzieren. Von daher gesehen fällt es eh nicht auf, ob ich einen Helm trage und kontrolliert wird hier diesbezüglich (also E-Scooter als Leichtmofa) eh nichts.

Und sollte ich tatsächlich mal angehalten werden, zum Beispiel weil ich nachweislich auf der Straße ohne Helm mit 30 km/h gefahren bin, dann stelle ich mich mal doof (als zwar noch nicht vergreister Gruffti kann ich das ja mal spielen) udn zahle die eventuelle Strafe und setze danach einen passenden Helm (ich dachte da an einen Fahrradhelm) auf.

Ja, leider, mit Tecklenburg wird es wohl eher nicht klappen, zumal man da ja nicht mal mit dem Zug hinkommt. Aber selbst wenn das möglich wäre, müsste ich vom Tecklenburger Bahnhof erst mal bis zur Stadt hochschieben, weil die Strecke zu steil ist. Das kenne ich noch aus meinen jugendlichen Mofazeiten. Da war nichts mit hochfahren. Habe ich bislang nur mit Autos geschafft. Mit meiner Mokick war ich allerdings noch nicht da. Vielleicht packt die es ja den Berg vom Bahnhof kommend herauf.
Zuletzt geändert von Ganter Ingo am Mi 13. Jun 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ganter Ingo ™

Ganter Ingo

Beitrag 10 von 49

Beitragvon MEroller » Mo 11. Jun 2012, 17:17

Ganter Ingo hat geschrieben:Aber selbst wenn das möglich wäre, müsste ich vom Tecklenburger Bahnhof erst mal bis zur Stadt hochschieben, weil die Strecke zu steil ist. Das kenne ich noch aus meinen jugendlichen Mofazeiten. Da war nichts mit hochfahren. Habe ich bislang nur mit Autos geschafft. Mit meiner Mokick war ich allerdings noch nicht da. Vielleicht packt die es ja den Berg vom Bahnhof kommend herauf.

Habe das gerade in GoogleEarth nachgeschaut, da wird die maximale Steigung mit 24,3% angegeben. Das ist tatsächlich fürchterlich steil :shock:
Ich weiß, dass selbst meine nicht gerade schwächliche Aprilia SR50 factory es nicht den 22% Buckel zu meinem ehemaligen Händler hochgeschafft hat, da war absteigen angesagt und neben Roller den Berg hochlaufen. Sich selbst brachte er schon hoch.
Mit Fury und dem passenden Controller kann ich dort an jeder Stelle anfahren und beschleunigen, d.h. der käme wahrscheinlich auch die 24,3% hoch, wäre dann aber sehr schnell sehr heiß :twisted: Aber da sind dann über 160Nm am Werk, das kriegt ein kleiner E-Scooter nicht ganz hin. Unfairer Vergleich... :oops:
E-Sprit Fury "100" (Basis: Erider/ZAP Thunder 5000) seit 03.05.2011, Balancer-BMS von Emsiso + dickerer Kabelsatz, Kelly KEB72801X, HC Cycle Analyst, Batterieheizung (vom Netz und autark) und -Temperaturanzeige - Ø Ladeenergie 7,866kWh/100km
MEroller

PLZ: 7

Nächste

Zurück zu Elektroscooter