Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

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Harry

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Beitrag von Harry » Sa 13. Mai 2017, 19:03

Hallo John,

zum Watt Meter habe ich schon vor etlichen Jahren praktische Tipps geschrieben.
Gruß Harry

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HELIX

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Beitrag von HELIX » Sa 13. Mai 2017, 19:18

@Harri

Schöner Beitrag, gut beschrieben. Waren die Trimmpotis von anfang an mit verbaut ?
eine ignorierte Person:2Alf20658
siehe dazu u. a.:viewtopic.php?f=15&t=3900

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Harry

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Beitrag von Harry » Sa 13. Mai 2017, 19:30

Ja, die Potis waren damals vorhanden. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Harry

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Beitrag von 2Alf20658 » Sa 13. Mai 2017, 19:44

Harry, danke für die Auffrischung. Dann muß ich mal morgen mein Tacker-Relais auseinandernehmen.
Was man so alles vergisst.... :twisted:

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Beitrag von HELIX » Sa 13. Mai 2017, 22:08

@Harri
Bei den heute erhältlichen Wattmetern sind die nicht mehr vorhanden, zumindest nicht bei denen die ich habe. Musste die erst nachrüsten :roll:

@ScooterDude14
Hier noch das Bild von meinen verbauten Shunts in Nahaufnahme:
Bild
Dateianhänge
1.jpg
eine ignorierte Person:2Alf20658
siehe dazu u. a.:viewtopic.php?f=15&t=3900

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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 » Sa 13. Mai 2017, 23:53

Hi Helix und Harry:

Danke für Eure Beiträge und Dir, Helix, für Deine Geduld :D. Sicher sollten Foren Newbies (wenigstens etwas) auf die Sprünge helfen, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Deine Ausführungen werde ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen und zu meiner "E-Roller-Knowledge Base" hinzufügen.

Und ich habe mich entschlossen, mir den Cycle Analyst CA3-DPS zu besorgen, dann habe ich etwas Vernünftiges. Ebike Canada bietet dazu sogar den passenden Shunt an. Den Watts Up-Plagiateur ;) werde ich wohl an einen der 4 LiFePo-Blöcke anschliessen (ca. 14V, 40Ah), einfach um zu sehen, wie da die Werte sind und damit es dem Watt Meter nicht langweilig wird ;). Ich hoffe mal, dass das Watt Meter das ohne Shunt abkann und ohne das Lötstellen sich in Dampf verwandeln...

Nun habe ich aber trotzdem noch eine Frage (Matheunterricht ist schon lange her...): wenn ich bei einer Batterie die Kapazität in Ah und die Spannung in V habe, wie kann ich da den maximalen Strom berechnen? Geht das nur, wenn der Zeitfaktor mit einbezogen wird? Googlen hat da nichts gebracht (grummel...).

Nochmals herzlichen Dank!!

John

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Beitrag von Harry » So 14. Mai 2017, 01:16

Hallo John,

die Kapazität des Akkus nutzt dir bei der Berechnung des maximalen Stromes nicht. Der Strom hängt von der Leistung deines Elektromoters und der Spannung ab. I=P/U
Das ist aber nur ein ungefährer Wert, da der Aufdruck der Leistung auf dem Motor nur eine grobe Angabe ist. Der Controller spielt da auch noch mit, wenn die Strombegrenzung einsetzt kann kein größerer Strom fließen.

Bild
Gruß Harry

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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 » So 14. Mai 2017, 20:01

Hi Harry:

Dank Dir für Dein Feedback :).

Irgendwann in der Nacht fiel mir dann ein, dass die Motorleistung neben der Spannung ja auch ein Faktor ist :oops:. Und das der Controller da ebenso eine Rolle spielt, ist eigentlich logisch...

Vielen Dank nochmals und beste Grüße,

John

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Beitrag von VU18650PF » Fr 19. Mai 2017, 13:44

Hab auch noch was interessantes zum Thema Wattmeter entdeckt:

viewtopic.php?f=32&t=4655

Grüße

Volker
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Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten

Beitrag von ScooterDude14 » Do 25. Mai 2017, 03:35

Hi Forum:

Zuerst möchte ich etwas darüber berichten, dass es vielleicht doch nicht soo einfach ist, das 'richtige' Wattmeter zu bekommen... Dann hab' ich noch ein paar Fragen bez. dem "Watt's Up" Meter-Plagiat (was in meinem e-max eingebaut ist) und dem Shunt, der ans Watt Meter angeschlossen werden sollte. Jedenfalls habe ich diesen Beitrag wieder im "Watt Meter zwischen 2 Batterietypen hin und herschalten"-Thread gepostet, weil ich nichts Passenderes gefunden habe :?.

1) Victron's BMV-700 Batteriemonitor ist wahrscheinlich das Beste (Forum-Feedback), bietet satte 5 Jahre Garantie und bei eBay für ca. €148 zu haben. Was es bei den Victron-Händlern kostet, habe ich nicht nachgeschaut, vermute aber, dass es nur da die Garantie gibt. Das BMV-700 ist aber anscheinend nicht dazu geeignet, zwischen 2 Batterien hin und her zu schalten (in meinem ursprünglichen Post ging es darum, das Watt Meter zwischen der Li-ion und der LiFePo4 hin und her schalten zu können).
2) Der Cycle Analyst von Grin ist, nachdem was ich gehört habe, auch super, 3 Jahre Garantie, ist aber mit Shunt und Versand von Kanada noch teurer, ca. €175. Ausserdem ist das Einstellen anscheinend des CA eine ziemliche Aufgabe - und nur richtig eingestellt, tut er halt auch alles, was er soll.
3) Das "Doc Wattson" Meter von RC Electronics ist mit etwa €40 (ohne Versand) sehr viel günstiger, 1 Jahr Garantie und auch zu empfehlen, wird aber leider nur in den USA vertrieben. Von den 5 Händlern, die nach Angabe von RC Electronics das "Doc Wattson" führen und auch weltweit versenden (ich hab sie alle angeschrieben) haben drei RC Electronics-Produkte nicht (mehr) im Angebot und 2 haben auch nach mehreren Tagen noch nicht geantwortet, was bedeuten kann, das sie RC Electronics-Produkte auch nicht führen.
4) Last, but not least gibt's neben RC Electronics' "Watt's Up" Meter-Plagiaten (die sehr viel günstiger sind, aber u.U. nicht so genau messen) noch den Turnigy Power Analyzer (mit eingebautem Shunt), der wohl auch nicht schlecht ist und bei eBay ca. €40 kostet (plus €5 Versand). Allerdings lässt nach einem Test in 2013 von einem "British bloke" die Messgenauigkeit etwas zu wünschen übrig. Und einen Hersteller mit Webseite, so wie beim BMV-700, dem Cycle Analyst und dem "Doc Wattson", wo es Garantie und Zubehör gibt, habe ich vergeblich gesucht.. :(.

Und hier noch die Fragen bez. dem "Watt's Up"-Plagiat und dem Shunt dazu.
1) Heute habe ich das Watt Meter an mein Labornetzgerät angeschlossen, was auf 12V eingestellt war. Und da hat es genau dieselben Werte wie das Netzgerät gemessen: 12V und 0.02A. Bedeutet das, dass das Watt Meter vielleicht doch nicht soo ungenau ist?!
2) Dann hab ich versucht, mit meinem Multimeter den Innenwiderstand des Watt Meters zu messen, habe aber (aus mir nicht ganz verständlichen Gründen) nichts Gescheites bekommen :(. Wenn aber das Watt Meter ein "Doc Wattson"-Plagiat ist und der Shunt dafür 0.001Ω hat, kann ich dann davon ausgehen, dass der Shunt für das Watt Meter die gleichen Werte hat, also100A/100mV/ 0.001Ω?
3) Bez. der Shunt-Verkabelung habe ich immer noch Probleme, sorry. Die drei Kabel, 2x schwarz und 1x rot, die aus dem Watt Meter rauskommen, haben alle höchstens einen 2.5mm²-Querschnitt, sind also für 84A viel zu dünn. Im Watt Meter war übrigens kein Shunt eingebaut, die Platine sieht auch ganz anders aus als die in Harry's Beitrag und der Controller, den mein e-max hat, hat auch keine solchen Stecker wie in dem Foto. da aber der Shunt bis zu 84A abkönnen muss, müsste er nicht mit separaten 10mm²-Kabeln (oder wenigstens 6mm²) "irgendwie" noch ins Minus-Kabel "Source zu Batterie Minus" eingeschleift werden (MEroller schrieb: wenn Du es so willst, in Reihe am Batterie-Minuspol), oder auch den Controller?!

Tut mir leid, ich kapiere es immer noch nicht, obwohl ich mich mit der Materie seit mehreren Tagen beschäftige. Oder geht es eigentlich gar nicht, einen Shunt ans Watt Meter-Plagiat anzuschliessen und ich müsste deswegen wenigstens den Turnigy nehmen?!

Vielen Dank :D!

John

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