Conversion Grossroller

Forum für alles über Elektroscooter und Kickboards
Eule

Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Beitrag von Eule » Mo 16. Apr 2018, 00:54

MEroller hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 00:28
bei einem Ebike motor sollte der Zweiflach der Motorwelle ausreichen, das Drehmoment abzustützen.
Ausfallenden bei Fahrradrahmen und E-Bikes, bei denen höhere als übliche Kräfte über die Achse laufen (z.B. bei Nabenschaltungen mit Rücktrittbremse), haben immer eine Drehmomentstütze, um das Material vor Rissbildung bzw. Bruch zu bewahren. Sicher, es mag auch ohne Stütze über Jahre gut gehen. Aber die Dinger werden ja nicht verbaut, nur weils blöd aussieht ;)
Gruß
Werner

MEroller
Entwickler (Automotive)
Roller: QvR one (Garagenqueen)/ e-rider Thunder (unRuhestand)
PLZ: 7
Beitrag von MEroller » Mo 16. Apr 2018, 09:25

Klar, eine Rücktrittbremse oder Trommelbremse hinten (hat mein Fahrrad :D ) kann viel mehr Drehmoment übertragen als ein 250W Radnabenmotor. Da geht ohne Drehmomentstütze nichts...
QvR vR one: Goldenmotor 5kW, thermostatgeregelte Batterieheizung Netz & autark, CA V3, Michelin City Grip Winter 120/70-12, Garagenqueen
e-rider Thunder 5000: im aktiven Ruhestand

Robertoho

Roller: SXT 500 EEC
PLZ: CH 8802
Beitrag von Robertoho » Di 17. Apr 2018, 23:05

So, das Problem mit dem Akku hat sich erledigt. Er liess sich ganz einfach aufschrauben und dann war klar, was passiert ist: Ein kleiner Stecker, der den Ein-/Ausschalter verbindet, ist aus seiner Buchse gerutscht. Wahrscheinlich durch Vibrationen auf dem Transport.
Bild

Da der Akku schon mal auf war, hab ich gleich einen kleinen Umbau vorgenommen :geek:
Gestört hat mich, dass dieser Akku hier so einfach mit einem Kippschalter einzuschalten war - ohne Schlüssel. Das Schloss am Akku dient nur dazu, ihn in der Halterung zu blockieren. Aber so kann jedermann den abgestellten Roller einschalten. Da die Halterung noch weitere, ungenutzte Verbindungskontakte hatte, hab ich die Verbindung zum Ein-/Ausschalter über zwei davon unterbrochen und kann so von der Halterung aus eine Schlaufe zum Lenker hoch ziehen. Ich hab mir noch ein Schalterschloss bestellt, dass ich dann dort einbauen kann, womit dann künftig sowohl der Ein-/Ausschalter als auch das Schalterschloss eingeschaltet sein müssen, damit Strom auf die Leitung kommt.

Das sind dann nochmals zwei Drähte mehr. Heut hab ich stundenlang nur verkabelt! Ein richtiger Wust von Drähten hängt da am Roller rum! Und wenn man so mittendrin steckt und alles wild herumhängt, dann könnte einen manchmal fast der Mut verlassen...
Bild

Immerhin ohne irgendeinen Schaltplan - nur auf der Basis von Selbstvertrauen :mrgreen: Zusätzlich sind ja noch die Blinker und die Zusatzscheinwerfer zu verkabeln, es kommt noch eine elektrische Glocke und das oben erwähnte Zündschloss. Dazu braucht's sowohl die 48V des Akku wie auch 12V vom separaten Wandler. Ausserdem sollen die Kabel ja in die schönen gelben Kabelhüllen und die müssen dort alle aufs Mal rein, da die Hülle gewoben ist und sich zusammenzieht. Und ach ja: Die ganzen Anschlüsse müssen am Ende in das kleine Controllerkästchen passen. Damit das überhaupt geht, habe ich diesmal die mehradrigen Kabel des Triebsatzes gekürzt, was auch nicht ganz einfach war. Phu!

Aber irgendwann war ich dann mal soweit, dass zumindest der Triebsatz mal hochgefahren werden konnte.
Bild

Wie gewohnt funktioniert er auch dieses Mal auf Anhieb. Hier schon mal alles richtig angeschlossen inkl. die normale Beleuchtung und auch der Akkumonitor funktioniert einwandfrei.

Und - tadaa!! - eine erste Probefahrt gemacht :D :D :D

Fährt! Dazu später dann noch mehr, aber es war sehr befriedigend - das Konzept stimmt! Noch bleibt viel zu tun...

Hatte ich erwähnt, dass ich irgenwann mal zwischendrin noch eine neue Vorderradbremse geshoppt habe? Aliexpress ist einfach zu verführerisch. Ich hatte eine hydraulische Zange mit Hebel und - sehr besonders! - elektrischem Kontakt für E-Bikes gefunden. Dazu eine grosse Bremsscheibe (205 mm) und einen Bremszangenadapter (der allerdings nicht so GAAAANZ richtig gepasst hat - erst mit einem Stapel Unterlagsscheiben).
Bild

Da streift noch was, muss ich noch suchen. Aber EY ALTER!!! :shock: Das ist natürlich ein ganz anderes Bremsgefühl mit sowas als mit der mechanischen Billigzange! Uiiiii! Erste Sahne - wie Butter bremst das!!

So, jetzt gibt's ne kleine Pause - bin weg übers Wochenende...

MEroller
Entwickler (Automotive)
Beitrag von MEroller » Mi 18. Apr 2018, 20:34

Ja, der Kabelverhau sieht ja fast so schlimm aus wie in meinem Chinesen-E-Roller - und das hier ist "nur" ein elektrifizierter Tretroller :twisted:
Aber gut zu hören, dass Dein Akku so einfach zum Leben zu erwecken war!
QvR vR one: Goldenmotor 5kW, thermostatgeregelte Batterieheizung Netz & autark, CA V3, Michelin City Grip Winter 120/70-12, Garagenqueen

Robertoho

Roller: SXT 500 EEC
PLZ: CH 8802
Beitrag von Robertoho » So 22. Apr 2018, 23:05

Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe dann doch letzten Mittwoch schon die Kabel verlötet, das Controllerkästchen noch etwas ausgefräst, das letzte lange Kabel des Conversion-Kits auch noch gekürzt - und plötzlich war mein neuer Roller fertig!

Na ja, sagen wir mal Version 1.0...

Bild
Bild

Und tatsächlich geht auch alles. Blinker, Zusatzscheinwerfer, Lichter, Batteriemonitor - alles!

Fährt sich einwandfrei - fast. Wie Butter! Der Roller ist erstaunlich leicht geblieben und zusammen mit den grossen Rädern und dem tiefen Trittbrett fährt sich das Teil dramatisch viel leichter und stabiler als mein SXT 500 EEC mit den kleinen Rädern. Und obwohl der grosse keine Federung hat, holpert er weniger als der kleine mit Federung.

Mit dem Grossen trau ich mich locker auch mit über 40 km/h bergab. Den Lenker mit einer Hand loslassen ist kein Problem mehr. Gewicht beim Bremsen nach hinten verlagern ist unnötig.

Ausserdem ist der neue viel leiser. Das einzige, was man leider immer noch hört, ist die neue Scheibenbremse - offenbar eiert leider die schöne, neue, grosse Scheibe. Ansonsten hört man nur ein leises Summen. Allerdings fühlen sich die 20 oder auch mal 23 km/h auf diesem viel langsamer an als auf dem kleinen.

Testfahrt heute durch den frühen Sommer - war einfach herrlich! Mit dem 13Ah (bei 48V) Akku schaffte ich gerade 30 km und bin dann noch mit 24% Kapazität nach Hause gekommen. Und mit 25% Restkapazität schafft der Antrieb immer noch über 22A Strom zu ziehen - es geht also immer noch gut den Berg hoch.

Bleiben noch einige Details zu perfektionieren. So habe ich noch keinen gscheiten Montageplatz für ein Schloss gefunden. Auch auf das Zündschloss warte ich noch. Die Bremsscheibe versuche ich noch zu richten. Und der Rückspiegel ist auch noch nicht so ganz optimal...

Und ich werd meine Frau mal engagieren, dass sie ein Video dreht von dem Teil in Action. Kann aber noch etwas dauern...

MEroller
Entwickler (Automotive)
Beitrag von MEroller » So 22. Apr 2018, 23:16

Wow, der sieht jetzt echt cool aus! Große Räder bügeln die ganzen kleinen Unebenheiten einfach aus, das war ja auch das Ziel.

Eule

Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Beitrag von Eule » So 22. Apr 2018, 23:30

Robertoho hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 23:05
ich werd meine Frau mal engagieren, dass sie ein Video dreht
Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation!

Kleiner Tipp, um deiner Frau den Videodreh schmackhaft zu machen: baue eine Anhängerkupplung dran besorge dir einen geräumigen Lastenhänger, mit dem du die Einkäufe für sie erledigst. ;)
Gruß
Werner

Antworten