Uhrzeit NIU 2018 falsch

climbersp

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Uhrzeit NIU 2018 falsch

Beitrag von climbersp » Di 15. Mai 2018, 19:40

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Uhrzeit beim Starten immer falsch ist. (China?)
Nur wenn ich den Stecker vom Akku ziehe und wieder aufstecke, dann ist die Uhrzeit
bei meinem NIU wieder auf deutscher Zeit. Leider nur bis zum Abstellen.

Kennt jemand von euch dieses Problem und eine Lösung für mich?

Gruß climbersp

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Evolution

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Beitrag von Evolution » Di 15. Mai 2018, 19:50

Manchmal kann man die Zeitunterschiede einstellen. Bitte mal prüfen.

goox

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Beitrag von goox » Do 17. Mai 2018, 11:51

Bei mir auch.
Meist geht die Uhr Morgens einigermaßen korrekt, Mittags ist es dann aber schon Nacht oder auch mal Vormittags.

Ich Stöpsel den Akku täglich an und ab zum laden im Haus.
Die Software ist eine Katastrophe.

Chris2k

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Beitrag von Chris2k » Do 17. Mai 2018, 16:11

Ich habe meinen M1Pro am letzten Montag draußen abgestellt, kurz darauf und seitdem ist der Roller dauerhaft offline. Die Uhrzeit ist seitdem im Roller auch dauerhaft falsch. Muss das so, oder ist das GSM- oder GPS-Modul defekt?

Irgendwie kommt man sich da verarscht vor - schließlich hat man die Features mitbezahlt und sie wurden beworben.

chrispiac

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Beitrag von chrispiac » Do 17. Mai 2018, 22:39

Ich habe die Uhr als Ausstattungsmerkmal in der Bedienungsanleitung gefunden. Nirgendwo wird aber zugesichert, das diese die Ortszeit anzeigt. Es wird auch nirgends erklärt, ob und wie diese einstellbar ist. Dieser Fehler dürfte schwierig zu reklamieren sein. Wäre interessant zu erfahren, ob ein Händler einen NIU zurücknimmt, weil dieser nicht die örtliche Uhrzeit anzeigt… nach drei Versuchen diesen Fehler in der Gewährleistungszeit zu beheben.
Wir treffen uns… an der Steckdose!

kabee

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Beitrag von kabee » Do 17. Mai 2018, 22:58

Ja, das mit der Uhr ist ärgerlich. Wir Händler können mit dem Diagnosegerät die Zeitabweichung einstellen. Das bringt aber nichts, wenn das Zeitsignal des NIU gar nicht korrekt empfangen/verarbeitet wird. Es wird momentan im Hintergrund viel gebastelt und an der Stabilität der App sowie der Verbindung zwischen Roller und Cloud gearbeitet. Das passiert direkt in China, da hat auch der Importeur wenig bis gar keinen Einfluss drauf. Ich tröste mich damit, dass das alles irgendwann dazu führt, dass die App das tut, was sie eigentlich tun soll. Bis dahin lebe ich mit dem Eigenleben und finde es fair, dass mir für die Nutzung der App, die mit der neusten Software meistens zuverlässig funktioniert, nichts berechnet wird.

Mal ganz ehrlich: Ihr kauft für über 2.000€ nen Roller und wollt ihn zurückgeben, weil die Uhr nicht die richtige Uhrzeit anzeigt oder die App nicht richtig funktioniert. Okay, zu einem gewissen Maß kann ich die Verärgerung darüber ja verstehen, aber es ist doch okay, wenn jemand nicht aus reiner Beschwichtigung, sondern aus der Gewissheit, dass es tatsächlich so ist, sagt: "Es wird dran gearbeitet, bitte gedulde dich noch und freu dich, dass das Teil so gut fährt." Das ist doch kein Wandlungsgrund!? Selbst wenn man Richtung Preisminderung geht: Wollt ihr da wirklich die 45€ Jahresappgebühr plus 5€ für ne 80er Casio-Uhr zurückhaben? Ich würde das aus Kulanz tun, aber damit jetzt ernsthaft Händlern Sonntag um 10 Uhr abends per Whatsapp auf den Geist gehen? (Das ist kein Scherz, sondern wirklich so passiert)
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Patrick

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Beitrag von Patrick » Fr 18. Mai 2018, 14:34

kabee hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 22:58
Mal ganz ehrlich: Ihr kauft für über 2.000€ nen Roller und wollt ihn zurückgeben, weil die Uhr nicht die richtige Uhrzeit anzeigt oder die App nicht richtig funktioniert. [..]
Ich glaube die Smart-Funktionen des NIU (App, Diebstahlschutz, GPS, etc.) sind durchaus ein valides Argument für Käufer, weshalb sie sich eventuell für Niu statt Unu oder andere nicht smarte Roller entschieden haben. Dass nun einige Käufer genervt sind, weil App, Uhr oder der Diebstahlschutz mit Fehlalarmen nicht funktioniert oder sogar der Roller nicht wie gewollt nutzbar ist, sollte man schon verstehen. Sicherlich wird damit Händlerseitig auch eher geworden als umfassend gewarnt, was verständlich ist, ich würde es als Händler genau so machen.
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Beitrag von Chris2k » Fr 18. Mai 2018, 16:27

Und wo wird offiziell gesagt, dass die App oder einige "smarte" Funktionen des Rollers derzeit nicht richtig funktionieren?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass beim Niu das kurzzeitige Abziehen des Batteriesteckers hilft. Bei mir klappt das auch. Bis zum nächsten Mal.
Ich habe die Uhr als Ausstattungsmerkmal in der Bedienungsanleitung gefunden. Nirgendwo wird aber zugesichert, das diese die Ortszeit anzeigt.
Ernsthaft? Eine falschgehende Uhr ist keine Uhr, so einfach sollte das doch sein. Zumal die Uhr doch recht prägnant im Display dauerhaft sichtbar ist.

ablev

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Beitrag von ablev » Fr 18. Mai 2018, 17:57

kabee hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 22:58
...dass mir für die Nutzung der App, die mit der neusten Software meistens zuverlässig funktioniert....
Wenn es so bei Dir ist, dann gehörst Du aber zu den Glücklichen.
Seitdem ich, vor einigen Wochen, auf die neuste Software updatet habe, funktioniert die Software zu 80 % nicht mehr.
Bestes Beispiel Heute Früh, ich fahre zur Arbeit, stelle meinen Roller ab und schaue auf meinem Tab nach der App.
Sie zeigt mir doch tatsächlich die gerade gefahrene Strecke korrekt an, alles scheint bestens.
Eine halbe Stunde später möchte ich meinem Arbeitskollegen die App vorführen und obwohl der Roller immer noch an der gleichen Stelle steht
und wir 2 direkt daneben, behauptet die App jetzt:
...das der Roller nicht ansprechbar wäre und ich ihn an einen Standort mit besserem GPS-Empfang stellen soll...
Mein Arbeitskollege hat sich köstlich amüsiert.
Wenn es nur ein paar Mal pasieren würde, wär´s ja kein Problem, aber so geht es ja seit Wochen ständig.
Es gibt sogar Tage, an Denen mir die App gar keine vernünftigen Werte anzeigt, (obwohl ich schon alle möglichen Tricks, hier aus dem Forum, ausprobiert habe)
Die App ist für mich völlig nutzlos und ich bin total genervt davon.

Edit: Ach ja, hab ich ganz vergessen, die Uhrzeit wurde, bei mir, noch nie richtig angezeigt.

ablev
too old to rock´n roll, too young to die !

kabee

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Beitrag von kabee » Fr 18. Mai 2018, 18:53

Wenn du noch nie die richtige Uhrzeit auf dem Roller hattest, ist das ein Fall für den Händler. Der spielt dir dann auch die neuste Software auf den Roller, die wir am 8. Mai zusammen mit einer Technischen Information zur Ausrollung bekommen haben - zumindest sollte das so laufen.
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