Fragen zu QS Motor und dem Volto EM-150

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
RONIX1911
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Apr 2024, 22:18
PLZ: 3130
Land: A
Kontaktdaten:

Fragen zu QS Motor und dem Volto EM-150

Beitrag von RONIX1911 »

Servus an alle,

ich fang mal ganz von vorne an. Also ich komme aus Österreich und bin Schüler an einer HTL. Ich bin gerade im letzten Semester und als Diplomarbeit habe ich mir vorgenommen ein verbrenner Moped umzubauen sodass es elektrisch betrieben wird.

Um das zu bewerkstelligen habe ich mich dazu entschieden einen QS138 3kW, Volto EM-150 und eine 72V Li-ion Batterie mit 20Ah zu benützen, nur ist mein Professor nicht ganz damit zufrieden und meinte ich solle, da ich in den Elektronik zweig der HTL gehe, meine eigene Elektronik entwickeln und einbauen, in form einer Geschwindigkeitsanzeige/Drehmomentanzeige oder irgendetwas in diese Richtung, Hauptsache ich habe es selber entwickelt.

Alles schön und gut nur habe ich keine Ahnung, wie die Signale, aus dem Motorcontroller, die ich dafür brauche, aussehen und wo ich das nachsehen könnte. :( Wenn ich das wüsste könnte ich zb. die Signale in einen Arduino einspeisen, verarbeiten und auf einem Siebensegment-Display ausgeben lassen.
Also wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich äußerst dankbar. :D

LG
Roni

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5161
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu QS Motor und dem VOTOL EM-150

Beitrag von didithekid »

Hallo Roni und willkommen im Forum,

ich gehe davon aus, dass Du den VOTOL EM150 (BLDC-Motorcontroller) meinst.
Es gibt in China dazu ein Bluetooth-Teil zur Programmierung, was aber - glaube ich - nicht die CE-Zulassung hat.
Daher schreibe ich nur etwas zu Zugriff, per Kabel:
Bild

EM 150S ist ohne CAN-Bus, der hat aber auch das Kabel, dass hier mit "ISDN" bezeichnet wird für One Wire / LIN -Datenübertragung zum Display.
EM 150SP ist die Version mit CAN-Bus-Kommunikation über die beiden hier benannten Kabel.

Es gibt noch eine neuere Version mit Bindestrich in der Bezeichnung EM150-2SP (oder EM150/2SP) mit anderer Schnittstelle und anderer Software.
Dort ist wohl immer die CanBus-Kommunikation mit drin.

Ich kenne jetzt nur die Version ohne CAN-Bus und dort läuft die Kommunikation zum PC (via USB-Adapter-Kabel - unter schiedlich für CAN und ohne CAN) auch über die beiden TX / RX-Pins. Kann sein, dass dort über RS485 kommuniziert wird.

Das Kabel zum Display (Bezeichnung "ISDN") hat Signal gegenüber Controller-Minus und ist per Software umschaltbar von Single_Wire_Communication (was dann LIN / one wire entspricht) und Hall_Simulation (wo offenbar der Hall-Puls eines Motor-Hall-Schalters als Puls für das Tacho-Display ausgegeben wird).
Für die Controller von VOTOL oder FarDriver gibt es dann LIN-compatible Tacho-Displays (offenbar aus dem SIAECOSYS-Konsortium heraus entwickelt), die dieses LIN-Protokoll der Motor-Controller verstehen und Geschwindigkeit, Wegstrecke und Fahrstufe sowie Fehleranzeigen wie z. B. Gasgrifffehler und Motorstörung damit anzeigen können.

Die Andere Kommunikationsart (über die USB-Schnittstelle) liefert Daten für die Display-Seite der Software an den PC.
Alles was hier zu sehen ist:
VOTOLDP.png
Wie die Datenprotokolle aussehen kann ich aber nicht sagen.

Überlege Dir, ob es auch ein FarDriver-Controller sein kann, den Du auch direkt mit BlueTooth-Modul ordern kannst.
https://de.aliexpress.com/item/10050064 ... ry_from%3A

Bei der geplanten Mini-Batterie sins aber auch leistungsschwächere Controller geeignet.

PS: Alternativ könntest Du natürlich unabhängig vom Controller die Spannungen und Ströme in den Motor-Kabeln mit Shunts messen und selbst analysieren.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste