Lautlos = gefährlich?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Dirk »

Defensives und vorausschauendes Fahren ist daher sehr empfehlenswert.
Da bin ich ganz Deiner Meinung lieber Evolution. Was den Straßenverkehr angeht, sind wir halt doch arg auf den Verkehrslärm konditioniert.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Eule »

Wohl wahr! Und es gibt eine Beobachtung, die ich schon mehrfach erlebt habe, Beispiel: ein Fußgänger tritt zwischen parkenden Autos vorsichtig auf die Straße, den Kopf hin- und herschwenkend, bewusst nach Verkehr schauend, sieht mich, obwohl ich schon recht nah bin ... und geht trotzdem los über die Straße. Ich bremse hart und kann nur noch "Mann, Mann, Mann" sagen, sicher gut zu hören, denn es knattert ja nichts.
Ich kann mir das nur so erklären, dass gleichzeitige optische UND akustische Wahrnehmung hier manchen Gehirnen ein Schnippchen schlägt. Man sieht eine herannahende Gefahr, hört sie aber (noch) nicht. Und da Moppets sonst immer knattern, muss es wohl noch weiter weg sein als zunächst gedacht. Also läuft man los...mit u.U. fatalen Folgen.
Frei nach Otto:
Auge an Hirn: "Da kommt einer!"
Hirn an Ohr: "Hörste watt?"
Ohr an Hirn: "Ich hör nix!"
Hirn an Bein: "Loslaufen, aber flott!" :o
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Dirk »

:lol: :lol: :lol:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von chrispiac »

Eule hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 01:11

Ich kann mir das nur so erklären, dass gleichzeitige optische UND akustische Wahrnehmung hier manchen Gehirnen ein Schnippchen schlägt. Man sieht eine herannahende Gefahr, hört sie aber (noch) nicht. Und da Moppets sonst immer knattern, muss es wohl noch weiter weg sein als zunächst gedacht. Also läuft man los...mit u.U. fatalen Folgen.
Frei nach Otto:
Auge an Hirn: "Da kommt einer!"
Hirn an Ohr: "Hörste watt?"
Ohr an Hirn: "Ich hör nix!"
Hirn an Bein: "Loslaufen, aber flott!" :o
Da ist was dran, durch die Lautlosigkeit wird die Geschwindigkeit der Elektroroller falsch eingeschätzt. Durch den Radnabenmotor mit dem hohen Wirkungsgrad kommt noch eine stärkere Beschleunigung als bei den 50ccm Stinkern dazu, so das Fußgänger keine ausreichende Erfahrung damit haben.
Ich kann da nach der Notbremsung auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Helfen würde vielleicht eine LKW-Fanfare als Hupe, damit den Fußgängern mal bewußt wird, das es anders hätte ausgehen können. Ich bin da auch so über die Lautlosigkeit der Elektroroller erfreut, das ich gar nicht den nötigen Lärm machen möchte.

Zudem habe ich das Gefühl, das Fahrradfahrer und Fußgänger gerne ihr Fehlverhalten bei Augenkontakt abgeben. Frei nach dem Motto: Er hat mich gesehen, also kann er auch bremsen/ausweichen. Das sind üblicherweise die Touristen, die in Paris am Place de la Concorde am Kühlergrill eines Wagens enden, weil dort die Regel umgekehrt angewendet wird. Wenn ein Fußgänger Augenkontakt zu einem Autofahrer aufgenommen hat, übernimmt er die Verantwortung nicht im Fahrweg zu stehen, so das man nur mit heiler Haut zur Platzmitte kommt, wenn man todesmutig strikt gradeaus schaut und nicht auf den Verkehr achtet.
Zuletzt geändert von chrispiac am Di 8. Mai 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von MEroller »

Ja ja, die ollen Radnarben, die versauen einem doch die ganze schöne Radnabenmotor-Optik :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von chrispiac »

Schon wieder einen Schreibfehler übersehen :) , fürchterlich wenn man sich das erst falsch angewöhnt hat.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von MEroller »

Keine Sorge Chris, Radnabenmotor wird häufiger mit als ohne "r" geschrieben :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste