Lautlos = gefährlich?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Patrick »

achim hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 13:18
Ich hatte jedenfalls noch keine einzige gefährliche Situation obwohl ich mit den kleineren Rollern auch mal Straßen und Wege benutze die für KFZ gesperrt sind.
Missbilligende Blicke gab es dabei auch noch nicht. Die Akzeptanz emissionsfreier Fahrzeuge ist höher als ich es erwartet hätte.
So ging es mir auch :) Ich sehe mich manchmal auch gerne eher als ebike ohne Pedale ;)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von MEroller »

Seit ich vor gut 10 Jahren beinahe einem knallgelben City-EL vors Vorderrad gelaufen wäre in unserem Wohngebiet habe ich mich wieder an meine Kindergartenzeit erinnert und schaue seitdem, auch und gerade wenn ich NICHTS höre einmal, links, einmal rechts und nochmals links, bevor ich eine Straße überquere :lol:

Laut rufend, oft und gern hupend / klingelnd und generell ganz arg mitdenkend ist es nicht wirklich gefährlich mit E-Roller oder Fahrrad.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Wasted »

Mir ist einmal eine Katze zwischen parkenden Autos fast vor den Roller gelaufen. Tiere sehen oft nicht so gut wie wir Menschen und haben aus ihrer Position auch den schlechteren Überblick. Gut möglich das diese sich dann mehr aufs Gehör verlassen und auch mal auf die Straße springen, wenn kein Fahrzeug zu hören ist.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von chrispiac »

Ich hatte schon eine beinnahe Unfälle mit Vögeln, meist Amseln, die zum Glück rechtzeitig auswichen. Für eine Schrecksekunde hat es trotzdem gereicht!

a) Fußgänger:
Viele schätzen die Geschwindigkeit falsch ein. Deswegen bin ich schon, wegen deren Fehleinschätzung von denen „angeblafft“ worden, um ihr Fehlverhalten mir anzulasten. Häufig treten Autofahrer, die auf der Fahrerseite ein-/oder aussteigen wollen unverhofft auf die Fahrbahn und sind erstaunt, das da noch Verkehr folgt. Bisher ging es gut, da ich mich normalerweise links von mittigen Fahrbahnmarkierungen aufhalte - da ist rechts genügend „Überlebensraum“ für Fahrradfahrer und unachtsame Fußgänger.

In Tempo 30 Zonen habe ich es häufig mit „Smobies“ zu tun. Auch da versuche ich möglichst für viel Raum zu den Straßenrändern zu lassen und fahre möglichst mittig in der Straße (auch weil da die wenigsten Schlaglöcher sind). Normalerweise habe ich gar nicht die Zeit für die Lebensversicherung (Hupe), da ich auf bremsen und ausweichen setze. Ich hoffe, das der Eindruck trotzdem einprägend ist, das es lebensverlängernd ist ohne Handy am Ohr/in der Hand auf die Straße zu treten.

b) Fahrradfahrer:
Von denen erhalte ich viel positives Feedback, zumindest wenn man gemeinsam an der Ampel wartet und Zeit für ein kurzes Gespräch hat. Natürlich gibt es auch Konfliktsituationen. Meist wenn man Fahrradfahrer überholt und sich diese über die Lautlosigkeit „erschrecken“. Meistens kommt es zu Konflikten, wenn diese sich nicht Regelkonform verhalten und ich nicht vorhersehen kann, in welche Richtung sie weiterfahren wollen. Da in Aachen viele Einbahnstraßen für Fahradfahrer auch in Gegenrichtung freigegeben sind, gibt es häufig Probleme an Kreuzungen, wo es dann keine Ampelregelung für die Fahrradfahrer gibt (falls sie sich mal an die Ampel halten). Auch unzureichende Beleuchtung an Fahrrädern haben schon zu beinnahe Unfällen mit dem NIU geführt - das wäre in den meisten Fällen mit einem Verbrenner nicht anders gewesen.

c) andere Motorräder/-roller:
Die sind meistens begeistert! Einer mit einem Kleinkraftroller hat sich bei mir beschwert, weil er von der Niederländischen Grenze an bis in die Stadt es nicht geschafft hat, von mit weg zu kommen. An der Ampel bin ich schneller von Fleck gekommen und er hat es auch nicht geschafft bei den folgenden Ampeln im Berufsverkehr vor mir durchzukommen, so das ich dann an der nächsten roten Ampel wieder neben ihn Stand (und bei grün wieder vorne erst einmal weg war :D ). Erst als eine Steigung kam, konnte er noch bei gelb über eine Ampel drüber, wo ich gebremst habe und der stärkere Motor kam dann besser den Berg rauf (was zu erwarten war). Andere Roller mit Versicherungskennzeichen können nicht/kaum mithalten (außer sie sind getuned und können schneller als 47km/h). Jetzt im Mai „nach dem Anrollern“ sind wieder viel mehr Motorroller/-räder unterwegs und da gibt es schon einige Erstaunte Fragen zu Elektrorollern. Es sieht so aus, als würde der NIU zum Probefahren bald sehr begehrt. Über die Neugierde bin ich sehr erfreut, da das ja die (potenziellen) Kunden sind, die man Überzeugen möchte.

d) PKWs:
Meist Ausparker, die nicht auf den rückwärtigen Verkehr achten. Dank meines Defensivverhalten und guter Reaktion bisher noch kein Unfall mit solchen Kandidaten (da hatten Andere weniger Glück: Meldung Blaulicht).
Mit zunehmenden Hormonen durch sommerliche Temperaturen hat dieser Fehler (+ generelle Unaufmerksamkeit) im Augenblick Hochkonjunktur.

e) BUS:
Ich bin erstaunt, wie viele Busfahrer einen Motorradführerschein haben und durchaus an der Elektromobilität auf zwei Rädern interessiert sind. Viele nutzen auch Elektroräder. Für die Fahrt zur/von der Arbeit meist nicht, weil sie nicht sicher untergestellt werden können (das ist eigentlich traurig). Auch dort gab es schon Nachfragen (die meisten für den Jupiter).

f) LKW:
Bisher Konfliktfrei. An einer 8% Steigung, wo ich mit meinem Vater als Sozius unterwegs war, wurde ich vor kurzem von Einem überholt. Da ich gerade auf 35km/h kam und dort 70km/h erlaubt waren, sowie die Gegenfahrbehn frei, war dieser Überholvorgang auch zu erwarten und er hat ausreichend Abstand gehalten. Man muß halt aufpassen, möglichst nicht in tote Winkel von solchen Großfahrzeugen zu geraten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan P. »

Da ich oft Mischwege, (Fahrrad/Mofa/Fußgänger) fahre, gibt es immer wieder
mal sog. "Aha od.Hoppla"-Momente. Oft erschrecken Menschen, wenn etwas
plötzlich daher kommt. :o Dabei ist es egal ob sich um Jogger, Radler, Sportradfahrer
oder um ein E-Kleinkraftrad handelt.
Deshalb hat mein E-Roller eine am linken Spiegel-Arm, (unten), montierte Fahrradklingel. :P
Diese warnt ggf. andere vor meinem Fahrzeug, welches Km-angepasst daherkommt.
Dies praktiziere ich auch mit der Fahrt auf dem Pedelec...

Gruß Jan P. ... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Evolution »

Statt mechanischer Fahrradklingel bietet sich für den allseits geladenen Fahrer auch die elektronische Klingel an!

https://www.amazon.de/elektronische-fah ... radklingel

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan P. »

Aha - Sowas gibt's auch ?! Klingen die auch wie eine Fahrradklingel ?
Die Leute regaieren auf diesen mechanischen Klang nämlich recht schnell, da schon bekannt... :o

Gruß J.P. ... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von ollige »

Hier fahre ich haufig Straßen ohne Bürgersteig, jedoch mit Fußgängerverkehr, meist sogar Kinder.
Nicht nur deshalb... habe ich eine Pling Fahrradklingel links am Spiegel montiert und plinge grundsätzlich bei Fußgängern auf der Straße und beim Überholen von Radfahrern.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Dirk »

@ Rollerpeter
Ja , die Augmentation kennen ich auch. " Hast Du keine Angst, dass Du nicht wahrgenommen wirst und einen Fußgänger an fährst?" Öhhh, nö. Der Fußgänger ist bis jetzt auch nicht wesentlich lauter als ein Radfahrer, als ein ein Longboardfahrer als eine Mutti mit Kinderwagen und trotzdem passieren nicht wesentlich mehr Unfälle mit Fußgängern, Radfahrern, Logboardfahren und Muttis mit Kinderwägen. Warum sollte es mich auf dem E-Roller jetzt überproportional öfter erwischen ? Eeeemmmppppp. Falsche Frage. Ich glaube Du wolltest eigentlich fragen" Wieso hast Du so einen geilen E-Roller und ich Trollo nicht ?".
Peter, wir müssen wohl mit dem Neid der Neider leben, year :D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lautlos = gefährlich?

Beitrag von Evolution »

Nicht außer Betracht sollte bleiben, dass bei mehr Masse und höherer Geschwindigkeit das Risiko einer Verletzung steigt. Dieser Verantwortung sollten sich alle Zweiradfahrer mit Elektroantrieb bewusst sein. Defensives und vorausschauendes Fahren ist daher sehr empfehlenswert.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste