Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

STW, du bist wirklich genial: ein Strumpfschlauch ist vorhanden. Der lässt sich allerdings nicht über die Kabelverbindung ziehen, dafür ist er etwas zu eng.

Die Gewährleistung werde ich bei der Firma ansprechen.

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von BigTimm »

Hallo Leute,

hab jetzt noch nicht alles gelesen aber soooo ein ähnlich gelagertes Problem
habe ich an meinem -schwarzen Büffel- auch festgestellt und dass,schon nach den ersten Fahrten im Sommer,
kaschiere und studiere noch das Problem bislang...

Suche derzeit einen passenden Stecker, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden welche die geforderten Anforderungen übersteht(Stromstärke sowie dauerhaftigkeit)

grüsse Timm
TP-Akkustecker_Defekt_2_forumresize.jpg
TP-Akkustecker_Defekt_2_forumresize.jpg (46.38 KiB) 2206 mal betrachtet
TP-AkkuStecker_Defekt_4forumresize.jpg
TP-AkkuStecker_Defekt_4forumresize.jpg (45.53 KiB) 2206 mal betrachtet
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

STW
Beiträge: 7406
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von STW »

Ausnahmsweise setze ich mal einen Verweis auf einen Shop für eine Steckverbindung: h**p://shop.lipopower.de/Anderson-Stecker-50A-inkl-Kontakte

Den sollte es aber auch noch anderswo geben.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo mitnander,

genauso verschmort sieht meine Steckverbindung auch aus.

:roll:

danke für den Link

boardaholic

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von boardaholic »

Hallo Timm,

ich hatte die gleichen Probleme mit dieser Steckverbindung und habe sie dann gegen Anderson Powerpole getauscht... dann war Ruhe.

Dieser Stecker heisst übrigens SAE-Connector (Society of Automotive Engineers Connector) und dieser Steckertyp ist in den Staaten oft vertreten.

Tante Paula ist schließlich kein rein deutsches Produkt, sondern ein für Deutschland modifizierter Scooter von Currie Technologies.

Falls Du doch die SAE-Connector benötigst, was ich Dir nicht empfehle, dann bekommste die z.B. bei poerwerx.com und vielen anderen Anbietern auch.

Viele Grüße

EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

Aha, es werden immer mehr.

@ boardaholic

was meinst du mit "ausgetauscht" ?

Den alten Stecker einfach von den Kabeln trennen und den neuen Stecker aufsetzen (so wie eine Lüsterklemme) ?


PS
ich habe mir noch einen Mach1 dazugekauft und meine, dort wird der Anderson-Stecker benutzt. Er sieht jedenfalls so aus.

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von BigTimm »

Vielen Dank,

für den -Anderson Stecker- Tipp.

Werde mir mal so einen Satz bestellen und verbauen.

Nüsterklemme war jetzt nicht meine gedachte Lösung(sieht nicht gut aus,das Auge stromert ja mit),
ich denke ich werde die Anschlüsse abtrennen(Seitenschneider) und neu verlöten(auch wenn ich nicht allzu oft Löte),
das sollte nicht allzu schwer sein, Schrumpfschlauch drüber, testen(Alltagstests)& posten

:-)

Suche noch nach einem passenden&günstigen Akku für die Alarmanlage mit Fernbedienung,
möchte nämlich auch endlich die LED-Blinker anschliessen... Es WIRD BALD Frühling !!!
Sind auf diesem Bilder allerdings NUR für Kenner zu finden,lol
Dateianhänge
IMG_0201_resize.jpg
IMG_0201_resize.jpg (37.24 KiB) 2159 mal betrachtet
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo BigTimm,

die Lüsterklemme war bloss als Anschauung gemeint: Kabel freilegen und in die Steckverbindung einführen und festziehen.
So funktioniert der Anderson-Stecker wohl auch. ?

Letztendlich wird das Rad von den Herstellern nicht jedesmal neu erfunden (bzw. der E-Scooter :lol: ) nehme ich an.

STW
Beiträge: 7406
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von STW »

Der Anderson-Stecker hat 2 Kontakte, die in etwa wie Kabelschuhe aus dem Automobilbereich aussehen, also Kontakfläche mit einer Kabelöse. Bislang habe ich nur einen verbauen müssen, und mein Eindruck war, dass die Kabelösen nicht für Quetschverbindungen geeignet sind, sondern die Kabel besser verlötet werden. Voraussetzung ist ein kräftiger Lötkolben bzw. ein ordentlich geregelter (ca.50W). Kabel verlöten, danach wieder abkühlen lassen und Zugprobe machen (ob die Lötstelle ordentlich hält), die Dinger in das Steckergehäuse einschieben (da halten sie dann von alleine) und fertich. Auf die Polung achten (Plus an Plus usw.).
ist von der Montagezeit her keine 5 Minuten zzgl. Rüstzeit (also Werkzeug zusammen suchen, Lötkolben anheizen, Kaffee aufsetzen, und hinter wieder alles wegräumen, damit die bessere Hälfte keinen Schlag kriegt).
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

Danke STW, jetzt habe ich verstanden, wie man vorgehen muss.

:idea:

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste