Uralt- Tante Paula

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TheDaubi

Uralt- Tante Paula

Beitrag von TheDaubi »

Hallo Leute,
bin seit vielen Jahren Tante Paula Besitzer ( 12V 10 AH )und habe jetzt ein Problem.
Meine Tante nimmt das Gas nicht mehr an obwohl die Batterie voll geladen ist. Sie fährt zwar bei langsamen Gas geben an, aber wenn ich Vollgas gebe schaltet sie ab.
Ich habe den Hersteller kontaktiert, aber der hatte für dieses Vorkriegsmodell nicht mal mehr die Fahrzeugidentdaten gespeichert.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran könnte das liegen? Ich tippe mal auf den Poti im Daumengas.

STW
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Beitrag von STW »

Wenn es die ersten Akkus sind oder diese schon älter als 1-2 Jahre, dann tippe ich auf die Akkus. Bei denen bricht die Spannung zusammen unter Vollgas, und dann schaltet der Roller ab.
Test: Roller aufbocken, mit Voltmeter an einen Akku gehen und dann kräftig Gas geben - die Spannung sackt runter auf deutlich unter 10V.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

TheDaubi

Re: Uralt- Tante Paula

Beitrag von TheDaubi »

Danke für den Tip,
ich habs probiert und zwar unter Last. Hab das Voltmeter am Lenker befestigt und bin dann mit meinen 90 Kilo langsam losgefahren.
Kurz nachdem ich Vollgas hatte, hat die Kiste wieder abgerregelt. Am Voltmeter kam ich nie unter 14 V.
Die Akkus dürften es dann nicht sein. Ich schiebe es immer noch auf den Poti. Oder kann es sein dass da im Motorgehäuse noch ein Spannungsregler drin ist der nicht richtig funktioniert?
:?:

STW
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Beitrag von STW »

TheDaubi hat geschrieben:Am Voltmeter kam ich nie unter 14 V. .... Die Akkus dürften es dann nicht sein.
:?:
Für einen Akkublock ist 14V zu viel, für zwei oder drei Akkus deutlich zu wenig. Was hast Du denn wo gemessen? Wenn es die Gesamtspannung an der Ladebuchse ist, sollte die Leerlaufspannung je nach Roller 24V oder 36V bzw. jeweils etwas mehr sein. Wenn dann unter Last 14V insgesamt bei herauskommen, sind die Akkus tot.
Wenn Du nur über einen Akkublock (nominal 12V, real ca. 13.xV ohne Last) gemessen hast, gilt die Elektronikerregel: wer mißt, mißt Mist, und das ganze nochmals durchmessen, denn 14V sind definitv der falsche Wert.
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TheDaubi

Re: Uralt- Tante Paula

Beitrag von TheDaubi »

ich habe BEIDE Akkus gemessen 2 x 12 v 10Ah ( hintereinander ). Vor der Fahrt waren es 24 V bei Vollast ca. 14V

PEG

Re: Uralt- Tante Paula

Beitrag von PEG »

Tja dann ist wohl ein oder beide Akkus hin...

STW
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Re: Uralt- Tante Paula

Beitrag von STW »

Da bleiben 7V pro Akku, also klinisch tot. Die Akkus müssen ausgetauscht werden.
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TheDaubi

Re: Uralt- Tante Paula

Beitrag von TheDaubi »

Danke Leute,
hab die Batterien getaucht.- Und läuft wieder. :D

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