Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Und auch der Breite bricht bereitwillig...
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Irgendwas wird sich Zero dabei hoffentlich gedacht haben einfach mal so zu wechseln.
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Es ist ja nicht nur der Riemen. Was wurde am Motorlager geändert?
Stephan
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Elektrobiker und ich warten schon mehrere Monate ohne Aussicht auf Erfolg auf die Lieferung eines non-Police-Dropbar-Kit für die S und DS Serie. Nicht einmal ein persönlicher Besuch beim Zero Händler in den Niederlanden, wo die Bestellung aufgegeben wurde, noch in der Zero Europa Zentrale in Noord-Scharwoude, nördlich von Amsterdam, während des Sommerurlaubs in den Niederlanden, hat uns der Lieferung auch nur einen Schritt näher gebracht.
Der Zero Fahrer aus USA, der mit mir zusammen gescheite, gedrehte "Knubbel" zur Aufhängung der Givi Monokey Seitenkoffer und Topcasehalter aus Flugzeugaluminium hergestellt hat, hat vor kurzem folgende erklärungs-Email von Zero Motorcycles erhalten:
Der Zero Fahrer aus USA, der mit mir zusammen gescheite, gedrehte "Knubbel" zur Aufhängung der Givi Monokey Seitenkoffer und Topcasehalter aus Flugzeugaluminium hergestellt hat, hat vor kurzem folgende erklärungs-Email von Zero Motorcycles erhalten:
Übersetzung dank DeepL:Zero Motorcycles hat geschrieben:Hello, Zero Owners,
As many of you may know, we started Zero Motorcycles with the singular focus of transforming the two wheeled electric riding experience. The journey started 17 years ago, and our passion and focus remain stronger than ever today.
In 2021 we made the decision to make a major investment in our ERP (Enterprise Resource Planning) software platform to improve how we develop products, manage manufacturing, operate as a business and connect with our valued dealer network. ERP migrations affect every aspect of a business and Zero is no different.
We spent over a year designing and preparing the plan, engaged with the most experienced ERP integrator for our business and kicked off with implementation in early 2023. After months of hard work, and despite all of our preparation and investment, we still find ourselves today working through challenges in a few very key areas.
One key area is our ability to ship parts and accessories in a timely manner. Frankly, we underestimated how dramatically even small disruptions here could disrupt our business together.
After several delays, we are finally making very real progress in our ability to ship parts. We are also deploying extra resources to work as quickly as possible through the backlog caused by this disruption during our peak season. But, let’s face it, this has been a difficult process and has inconvenienced many of you for extended periods. Our internal efforts to evolve as an organization created frustration for you and we're sorry you've been impacted - especially at a time of year when we all want to be riding.
Lastly, we want to make it clear to our community of owners that your local Zero dealer has been incredibly diligent working with us to get parts and has not had much control over open orders or processing times while we complete this ERP implementation. On their behalf, I want to thank you for your patience.
We remain steadfast in our commitment to clear these remaining hurdles that have lasted far too long and been a huge headache for many of you while continuing the business of creating the best electric motorcycles in the world.
Thank you.
ENDLICH mal die Erklärung für die absolut unterirdische Ersatzteil-Liefersituation dieses Jahr Warum das Zero erst JETZT, mindestens ein gutes halbes Jahr zu spät, mitteilt, bleibt mir aber ein absolutes RätselZero Motorcylces, übersetzt von DeepL hat geschrieben:Hallo, Zero-Besitzer,
wie viele von Ihnen vielleicht wissen, haben wir Zero Motorcycles mit dem einzigen Ziel gegründet, das elektrische Fahren auf zwei Rädern zu revolutionieren. Die Reise begann vor 17 Jahren, und unsere Leidenschaft und unser Fokus sind heute stärker denn je.
Im Jahr 2021 haben wir uns zu einer größeren Investition in unsere ERP (Enterprise Resource Planning)-Softwareplattform entschlossen, um unsere Produktentwicklung, unser Produktionsmanagement, unsere Geschäftsabläufe und die Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Händlernetz zu verbessern. ERP-Migrationen wirken sich auf jeden Aspekt eines Unternehmens aus, und das ist bei Zero nicht anders. (Anm. von mir: Das hört sich nach so etwas wie SAP an...)
Wir verbrachten über ein Jahr mit der Planung und Vorbereitung des Plans, beauftragten den erfahrensten ERP-Integrator für unser Geschäft und begannen Anfang 2023 mit der Implementierung. Nach Monaten harter Arbeit und trotz all unserer Vorbereitungen und Investitionen haben wir heute noch mit Herausforderungen in einigen sehr wichtigen Bereichen zu kämpfen.
Ein Schlüsselbereich ist unsere Fähigkeit, Teile und Zubehör rechtzeitig zu liefern. Ehrlich gesagt haben wir unterschätzt, wie dramatisch selbst kleine Störungen hier unser gemeinsames Geschäft beeinträchtigen können.
Nach mehreren Verzögerungen machen wir nun endlich echte Fortschritte bei der Auslieferung von Teilen. Wir setzen auch zusätzliche Ressourcen ein, um den Rückstand, der durch diese Unterbrechung während unserer Hochsaison entstanden ist, so schnell wie möglich aufzuarbeiten. Aber seien wir ehrlich, es war ein schwieriger Prozess, der vielen von Ihnen über längere Zeit Unannehmlichkeiten bereitet hat. Unsere internen Bemühungen, uns als Organisation weiterzuentwickeln, haben bei Ihnen zu Frustrationen geführt, und es tut uns leid, dass Sie davon betroffen sind - vor allem zu einer Zeit des Jahres, in der wir alle gerne fahren würden.
Zu guter Letzt möchten wir unserer Besitzer-Community mitteilen, dass Ihr örtlicher Zero-Händler unglaublich fleißig mit uns zusammengearbeitet hat, um Teile zu beschaffen, und dass er während der ERP-Implementierung keine große Kontrolle über offene Bestellungen oder Bearbeitungszeiten hatte. In ihrem Namen möchte ich Ihnen für Ihre Geduld danken.
Wir bleiben standhaft in unserem Engagement, diese verbleibenden Hürden zu überwinden, die viel zu lange gedauert haben und vielen von Ihnen große Kopfschmerzen bereitet haben, während wir weiterhin die besten Elektromotorräder der Welt herstellen.
Wir danken Ihnen.
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
SAP war auch mein erster Gedanke ...
Aber egal, welche Software es ist: die Manager haben eine Idee, kaufen einen teuren Dienstleister ein, dann kommt die Pleite, und erst wesentlich später die Einsicht und dann die Kundeinformation, weil man damit einen eigenen Managementfehler eingestehen muss. Also voll normal.
Aber egal, welche Software es ist: die Manager haben eine Idee, kaufen einen teuren Dienstleister ein, dann kommt die Pleite, und erst wesentlich später die Einsicht und dann die Kundeinformation, weil man damit einen eigenen Managementfehler eingestehen muss. Also voll normal.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Genau das (SAP ERP Einführungen) ist mein Geschäft und ich kenne das. Irgendwann wird es auf die ERP Einführung geschoben!
1) ich glaube nicht, dass es SAP ist (ich hör mal rum)
2) bei ERP geht ea tatsächlich um die Prozesse des Kerngeschäfts. Das "Programm" selbst kann halt nichts dafür, denn hier gilt: "shit in-shit out!"
3) wenn Kunden mit denn Problemen angeschrieben werden ist es schon 20 nach Zwölf - ein Alarmzeichen!
4) ich sehe keine große Lernkurve in der Nachricht, denn es gibt kein Lösungsangebot, keine Gegenmaßnahmen, die in einem Zeitrahmen geschehen sollen ...
Die Überschrift der Nachricht (die MERoller und ich nicht bekommen haben ....) lautet:
"Armutszeugnis einer Bankrotterklärung"
my 2ct ...
1) ich glaube nicht, dass es SAP ist (ich hör mal rum)
2) bei ERP geht ea tatsächlich um die Prozesse des Kerngeschäfts. Das "Programm" selbst kann halt nichts dafür, denn hier gilt: "shit in-shit out!"
3) wenn Kunden mit denn Problemen angeschrieben werden ist es schon 20 nach Zwölf - ein Alarmzeichen!
4) ich sehe keine große Lernkurve in der Nachricht, denn es gibt kein Lösungsangebot, keine Gegenmaßnahmen, die in einem Zeitrahmen geschehen sollen ...
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Nunja - natürlich wird das auf die ERP-Einführung geschoben. Ich pauschaliere jetzt mal etwas, um die Ursache etwas hervorheben zu können:
Wenn ich eine ERP-Lösung einführe, dann wird die Software ja nicht auf die "besonderen" Geschäftsprozesse des Kunden angepasst, sondern der Kunde muss seine Geschäftsprozesse an die SW anpassen, und die bildet die Prozesse so ab, wie es die SW-Firma für richtig hält. Und dann sind diese Prozesse natürlich in den Arbeitsabläufen bindend, weil sonst ein Chaos entsteht, und damit sind alle Tätigkeiten außerhalb der Prozesse ein "No Go".
Es treffen dann gerade bei den Mitarbeitern unterhalb des Managements die Ansichten "Das haben wir schon immer so gemacht ..." auf "Das muss ab jetzt so gemacht werden, sonst funktioniert es nicht ...". Wenn eine Firma klein und pragmatisch anfängt, später dann aber so groß wird, dass geordnetere Strukturen notwendig sind, und dann ein starres Korsett übergestülpt bekommt, und ein gleitender Übergang von der alten in die neue Welt kaum machbar ist, dann knallt es.
Und die Ausgangssituation ist ja meist: da hat man ein paar Manager, die eine Firma erfolgreich aufgebaut haben, denen aber mit zunehmender Firmengröße klar wird, dass es mit den Anfangsstrukturen und Arbeitsweisen krachen wird. Dann kommt der Berater und erklärt, dass mit einer ERP-Einführung alles besser, die Manager sehen Licht am Horizont und das Allheilmittel kommen. Die Mitwirkungspflichten des Kunden fallen bei diesen Gesprächen gerne etwas unter den Tisch, und die "Schmerzen" einer Einführung auch. Die einen wollen Rettung, die anderen eine Leistung verkaufen.
Und dann greift noch die alte Weisheit der IT-Projekte: kalkuliere realistisch Kosten und Projektdauer nach bestem Wissen und Gewissen. Überschlafe das eine Nacht. Mulitpliziere dann Projektdauer mal 2 und Kosten mal 3.
Und der Kunde als unbeteiligter Dritter wundert sich dann ganz mies, warum die Teile nicht geliefert werden.
Wenn ich eine ERP-Lösung einführe, dann wird die Software ja nicht auf die "besonderen" Geschäftsprozesse des Kunden angepasst, sondern der Kunde muss seine Geschäftsprozesse an die SW anpassen, und die bildet die Prozesse so ab, wie es die SW-Firma für richtig hält. Und dann sind diese Prozesse natürlich in den Arbeitsabläufen bindend, weil sonst ein Chaos entsteht, und damit sind alle Tätigkeiten außerhalb der Prozesse ein "No Go".
Es treffen dann gerade bei den Mitarbeitern unterhalb des Managements die Ansichten "Das haben wir schon immer so gemacht ..." auf "Das muss ab jetzt so gemacht werden, sonst funktioniert es nicht ...". Wenn eine Firma klein und pragmatisch anfängt, später dann aber so groß wird, dass geordnetere Strukturen notwendig sind, und dann ein starres Korsett übergestülpt bekommt, und ein gleitender Übergang von der alten in die neue Welt kaum machbar ist, dann knallt es.
Und die Ausgangssituation ist ja meist: da hat man ein paar Manager, die eine Firma erfolgreich aufgebaut haben, denen aber mit zunehmender Firmengröße klar wird, dass es mit den Anfangsstrukturen und Arbeitsweisen krachen wird. Dann kommt der Berater und erklärt, dass mit einer ERP-Einführung alles besser, die Manager sehen Licht am Horizont und das Allheilmittel kommen. Die Mitwirkungspflichten des Kunden fallen bei diesen Gesprächen gerne etwas unter den Tisch, und die "Schmerzen" einer Einführung auch. Die einen wollen Rettung, die anderen eine Leistung verkaufen.
Und dann greift noch die alte Weisheit der IT-Projekte: kalkuliere realistisch Kosten und Projektdauer nach bestem Wissen und Gewissen. Überschlafe das eine Nacht. Mulitpliziere dann Projektdauer mal 2 und Kosten mal 3.
Und der Kunde als unbeteiligter Dritter wundert sich dann ganz mies, warum die Teile nicht geliefert werden.
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Ähnliche Probleme hatte Yamaha, als die mit ihrer Zentrale umgezogen sind. Ich kenn' Buden die sich Anfangs SAP geleistet haben. Das wurde dann teuer, es wurde nicht SAP komplett mit allem eingeführt, sondern andere Programme aufgetopft. "Schuldiger" war dann aber immer SAP. . .
Stephan
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Ich denke, STW hat die Situation bei Zero Motorcycles ziemlich genau getroffen. Mir scheint, dass die vorher keine umfassende Firmensoftware im Einsatz hatten. Dann im laufenden Betrieb auf so ein System umstellen kann genau zu einem solchen Chaos führen, wie es bei Zero geschehen ist.
Ich kenne es auch nur so, dass ein längst etabliertes System von einem neuen abgelöst wird. Bei meinem alten Arbeitgeber war das die Umstellung von einem lokaleren System namens Brain, hin zum viel breiter etablierten SAP. Die Vorbereitungen waren akribisch, neue SAP Module wurden speziell für die Firma entwickelt, was für mich vor allem die Folge hatte, dass es keine sprechende Zeichnungsnummern, plus eine separate Brain Nummer, mehr gab, sondern nur noch die SAP Materialnummer, welche zugleich auch zur Zeichnungsnummer wurde. Ja, es klemmte etwas bei der Umstellung, aber es lief um LICHTJAHRE problemloser ab, als es bei Zero mit der Neueinführung eines solchen Systems zu geben scheint
Ich kenne es auch nur so, dass ein längst etabliertes System von einem neuen abgelöst wird. Bei meinem alten Arbeitgeber war das die Umstellung von einem lokaleren System namens Brain, hin zum viel breiter etablierten SAP. Die Vorbereitungen waren akribisch, neue SAP Module wurden speziell für die Firma entwickelt, was für mich vor allem die Folge hatte, dass es keine sprechende Zeichnungsnummern, plus eine separate Brain Nummer, mehr gab, sondern nur noch die SAP Materialnummer, welche zugleich auch zur Zeichnungsnummer wurde. Ja, es klemmte etwas bei der Umstellung, aber es lief um LICHTJAHRE problemloser ab, als es bei Zero mit der Neueinführung eines solchen Systems zu geben scheint
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Dies Woche, am Dienstag, ist ein Malheur passiert mit dem linken Seitenkoffer. Den nutzte ich bei zwei Fahrten in der Woche, um meinen Geschäftslaptop darin zu verstauen. Ich hatte den Deckel offen, und als ich die Laptoptasche mit dem Tragegurt über den Helm hob, um sie in den Steitenkoffer zu versenken, rutschte sie mir aus den Händen und fiel auf den offenen Deckel, so dass es die hintere Seitenwand oben rausgerissen hat
Mit viel Kraft konnte ich den heraushängenden äußeren Teil wieder an seinen angestammten Platz knacken lassen, habe den Laptop sorgfältig verstaut und fuhr zur Arbeit und wieder heim. Doch abends nahm ich den Seitenkoffer in die Wohnung mit.
Ich habe von Uhu den Allplast Spezialkleber, den ich auf bei wieder auseinandergeknackte Flächen des Risses aufgetragen habe, etwas antrocknen lassen, und dann eine Seite nochmals mit etwas Kleber bestrichen, und dann alles gut zusammengepresst.
Die Überstehenden Reste soll man 24h aushärten lassen, und dann mit einem scharfen Messer (Rasierklinge hat gut funktioniert) abschneiden. Das habe ich aber nur außen gemacht, und sieht jetzt so aus (ich sah es erst auf diesem Bild, dass auch das Scharnierende einen Riss hat!): .
Innen habe ich die Fläche um den Bruch mit recht grobem Schleifpapier aufgeraut und mit Waschbenzin gut gereinigt. Darauf kam ein übriges Stückchen rel. leichter Glasfasermatte, noch aus meinen alten Modellflugbeständen Mit Spiritus leicht verdünnter Uhu Plus endfest habe ich die Matte an die Koffer-Innenwand angeschmiegt, so gut es eben ging. Schön geht anders, aber es ist innen und tut seinen Verstärkungszweck trotzdem
Um solche katastrophale Überlastung künftig zu verhindern, habe ich die Haltestrapse aus meinem damals mit dem Fury verunfallten Givi-Topcase aus der Schlüssel-Grabbelkiste genommen und mit 1mm vorgebohrt so in den Seitenkoffern platziert, dass der Straps schon spannt, bevor der Deckel ganz offen an seinem sehr undezidierten Anschlag ankommt: .
Das natürlich in beiden Seitenkoffern!
Mit viel Kraft konnte ich den heraushängenden äußeren Teil wieder an seinen angestammten Platz knacken lassen, habe den Laptop sorgfältig verstaut und fuhr zur Arbeit und wieder heim. Doch abends nahm ich den Seitenkoffer in die Wohnung mit.
Ich habe von Uhu den Allplast Spezialkleber, den ich auf bei wieder auseinandergeknackte Flächen des Risses aufgetragen habe, etwas antrocknen lassen, und dann eine Seite nochmals mit etwas Kleber bestrichen, und dann alles gut zusammengepresst.
Die Überstehenden Reste soll man 24h aushärten lassen, und dann mit einem scharfen Messer (Rasierklinge hat gut funktioniert) abschneiden. Das habe ich aber nur außen gemacht, und sieht jetzt so aus (ich sah es erst auf diesem Bild, dass auch das Scharnierende einen Riss hat!): .
Innen habe ich die Fläche um den Bruch mit recht grobem Schleifpapier aufgeraut und mit Waschbenzin gut gereinigt. Darauf kam ein übriges Stückchen rel. leichter Glasfasermatte, noch aus meinen alten Modellflugbeständen Mit Spiritus leicht verdünnter Uhu Plus endfest habe ich die Matte an die Koffer-Innenwand angeschmiegt, so gut es eben ging. Schön geht anders, aber es ist innen und tut seinen Verstärkungszweck trotzdem
Um solche katastrophale Überlastung künftig zu verhindern, habe ich die Haltestrapse aus meinem damals mit dem Fury verunfallten Givi-Topcase aus der Schlüssel-Grabbelkiste genommen und mit 1mm vorgebohrt so in den Seitenkoffern platziert, dass der Straps schon spannt, bevor der Deckel ganz offen an seinem sehr undezidierten Anschlag ankommt: .
Das natürlich in beiden Seitenkoffern!
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