Umrüstung auf Zero Chain Kit

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Alles richtig, was Du schreibst.
Kettensatz ist ein Originalzubehör von Zero, das muss also der Motor abkönnen. Schneller heiß kann noch nicht bestätigen, da er auch weniger Strom braucht, um eine Geschwindigkeit zu halten. Beobachte ich aber natürlich!

Nicht aufgeführt hast Du die jetzt fulminante Beschleunigung :mrgreen:

Zwei neue Zahnriemen durch Steine beschädigt, zwei Zahnriemen gerissen, einmal dadurch gestrandet, steht gegen Deine ganze Horrorliste, die ich jetzt erst mal erprobe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Stivikivi »

Wenn du es jetzt noch schaffst die Kette zu Schrotten kommst du in die Halle der in Ungnade gefallenen 😂
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Zimbo
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:05
Roller: Zero FXE MY22 seit 5 April 2024
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von Zimbo »

Ich drücke dir die Daumen dass du jetzt weniger Probleme hast und die Vorteile, die du dir erhoffst.

Ich muss mich jetzt auch erstmal an die Geräusche
der FXE, des Riemens und des Motors usw. gewöhnen.

Meine Honda FMX braucht jetzt auch wieder TÜV und dafür habe ich die Kette auch nochmal gereinigt und geschmiert. Bin da sehr lange mit Getriebeöl gefahren, habe aber jetzt nochmal Kettenfett genommen.
Zum Überwintern wenn es etwas feucht ist, hat bisher das SAE80 jedoch immer besser geschützt.

Es ist schön zu wissen dass man theoretisch solche Arbeiten beim Riemen theoretisch nicht hat, was am Ende wirklich der Fall ist wird sich irgendwann zeigen.

Das traurige ist nur dass ich seit dem letzten TÜV keine 200km gefahren bin, aber mit der FXE hab ich jetzt schon mehr in 4 Wochen.

Nur die Fußbremse muss ich noch ein wenig abändern an der FXE.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Gemäß den Aufschriften auf den Kettengliedern
IMG_1923.JPG
IMG_1922.JPG
.
handelt es sich um eine DID Enduro Kette 520 ERVT Gold X-Ring mit 118 Gliedern (von denen einige für Zero rausgemacht werden müssen!).

Mit nur knapp 99€ kostet eine also fast die Hälfte von einem Zero Zahnriemen, und das scheint schon fast das non-plus-ultra unter den Motorradketten zu sein?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 652
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von ripper1199 »

Wie schauts mit Lastwechselrucken aus? Mit Zahnriemen und/oder Variomatik ist das ja ein butterweicher Übergang. Da ist Kette ja ziemlich ruppig gegen mit dem Durchhang. Wie ist so das subjektive Gefühl?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Da die Zahnriemen aus Carbonfasern gewickelt sind, haben sie keinerlei nennenswerte Elastizität in Zugrichtung, so dass bei zu geringer Riemenspannung unter ca. 30kgf Spannung, oder schlimmstenfalls bei gelockertem Motorritzel, die Lastwechselschläge relativ deutlich und störend spürbar sind.
Die Stahlkette ist scheinbar etwas elastischer, so dass die Lastwechelschläge bei korrekter Kettenspannung relativ zahm ausfallen. VIEL störender ist aber das ständige hin- und herklappern zwischen Last- und Leertrum beim lastfreien oder lastarmen Rollen, z.B. konstant 30km/h fahren :( Da ist man eher am überlegen, sägezahnmäßig statt konstant zu fahren, weil eben die Lastwechselschläge weit zahmer sind als das laute hin- und herklappern der Kette bei geringer Last...

Aber natürlich fehlt mir jetzt die präzise, fast skalpellartige Kontrolle über Beschleunigung, Konstantfahrt und Rekuperation, die ein korrekt gespannter (40...50kg Zug) Zahnriemen bei fesitzendem Motorritzel bieten können, das ist mit Kette jetzt etwas grobschlächtiger, wie mit dem Taschenmesser statt Skalpell.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 652
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von ripper1199 »

okay, macht Sinn, danke :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Mit 1947mm Hinterradumfang gehen Tacho und km Zähler nur noch um 1% vor, doch trotz automatisch auf 6440 / min erhöhter maximaler Motordrehzahl geht der Zero jetzt vor Erreichen von Tacho 139 schon die Puste aus - die Begrenzung ist jetzt wirkungslos.
Nur noch 137 echte km/h, bei Tacho 138, hat sie voll geladen nach langem Anlauf noch erreicht :cry:

Vorher, mit Zahnriemen, beschleunigte sie noch spürbar bis Tacho 139 (138 echte), regelte dann aber bei spätestens 140 wieder auf 139 runter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7397
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von STW »

1 km/h Verlust, also rund 0.7%, ist ein wirklich bitteres Schicksal. :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit

Beitrag von MEroller »

Der km/h juckt mich überhaupt nicht, aber die oben rum stark fehlende Leistung sehr! Das mehr an Beschleunigung unten brauche ich garnicht, die Zero ist sowieso schon schnell genug, wenn man ihr vollen Strom gibt. Aber über 100km/h wird es schon sehr mau jetzt. Die Suche nach einem etwas kleineren Zahnkranz für hinten hat begonnen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste