(Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 17:30
Das ist durchaus denkbar, was Du ausgerechnet hast :D
Kann man mit den Werten bei der Zero Spy auch arbeiten?

116.2V x 114AH = 13.246kwh.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17244
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Beitrag von MEroller »

Kann Zero Spy nicht nutzen, daher keine Ahnung, was das taugt. Aber die maximale Batteriespannung mit der Kapazität multiplizieren ist natürlich weit jenseits der reell nutzbaren Energiemenge, korrekter ist die mittlere Batteriespannung, also 3,65V x 28 = 102,2V, mal 114Ah dann 11,651kWh.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 21:36
Kann Zero Spy nicht nutzen, daher keine Ahnung, was das taugt. Aber die maximale Batteriespannung mit der Kapazität multiplizieren ist natürlich weit jenseits der reell nutzbaren Energiemenge, korrekter ist die mittlere Batteriespannung, also 3,65V x 28 = 102,2V, mal 114Ah dann 11,651kWh.
Werde morgen wenn mein wlan wieder geht die Energiesteckdose auslesen können. Hatte gestern mal komplett auf 0 gefahren und voll geladen. Mal schauen wie viel effektiv nun reinging in die Zero. Werde dann bei 50% nochmal deine Rechnung anwenden und vergleichen.

Mit dem gebastelten Kabel sollte aber wohl die genaueste Messung rauskommen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Beitrag von Stivikivi »

So nach mehreren Tests und Messungen gehen von 0-100% genau 12.8kwh in den Akku rein. Wenn man jetzt 10-15% Verluste rechnet komme ich auf Netto 10,88kwh - 11.52kwh. Also völlig im Rahmen.

Jetzt im Sommer auch locker 200km+ drin.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
most
Beiträge: 287
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Beitrag von most »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 11:46
Die Modelle mit dem neuen display würde ich aus aktuellen Anlass nicht mehr bevorzugen.
Moin Stivikivi, was spricht gegen Modelle mit dem neueren TFT Display? Der Unterschied ist vermeidlich doch nur das Display samt Cockpitverkleidung. Ist das nicht in Ordnung?
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: (Rest-)Kapazität eines Zero S ZF13 Akkus bestimmen

Beitrag von Stivikivi »

most hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 07:49
Stivikivi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 11:46
Die Modelle mit dem neuen display würde ich aus aktuellen Anlass nicht mehr bevorzugen.
Moin Stivikivi, was spricht gegen Modelle mit dem neueren TFT Display? Der Unterschied ist vermeidlich doch nur das Display samt Cockpitverkleidung. Ist das nicht in Ordnung?
Puh Gute Frage das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was mich damals zu der Aussage geritten hat. Was mich bei den 21-22 auf jeden Fall gestört hat das neue Display ohne Uhrzeit Anzeige. Das ist ab den 23er aber wieder über ein neues Display drin.

Der Akku und sonstige Komponenten scheinen auch die selben zu sein.

Nach wie vor würde ich aber da ich Gebraucht kaufe Modelle zwischen 2018 und 2021 bevorzugen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste