Von wegen nicht mehr updatefähig
Am Dienstag dieser Woche war meine Zero zum von der neuen Zero App geforderten Aktualisieren der MBB- und BMS Firmware beim neuen Zero Händler Zi-Emobility in Weilheim/Teck, wo das updaten offensichtlich problemlos funktioniert hat.
Was es nicht behoben hat: weiterhin wird auf der Batterieseite der neuen App keine Batteriespannung mehr angezeigt. Was das update aber behoben hat: die alte App tut wieder
Sonderbar: bei der ersten Verbindung der neuen App mit der Zero nach den Updates behauptete sie prominent ganz oben auf der ersten Seite, dass ein neues MBB Update anstehe, eine Version höher, als vom neuen Händler kurz zuvor installiert
Da es heute über die Mittagszeit nicht geregnet hat bin ich in der Mittagspause raus, um das Update über neue App erstmals zu probieren. Hier mal die Übersicht über ist und soll:
.
Da ich den 3. Voraussetzungspunkt missverstanden hatte war die Zero anfangs am Laden, weshalb da das rote x ist:
.
Dann konnte es losgehen. Die angedrohte halbe Stunde hat es tatsächlich gedauert:
.
Doch der Grund für die lange Dauer war eher banal: Als der Balken ganz rechts angekommen war, gingen kurz die Schütze auf, dann wieder zu. Dabei wurde offensichtlich der Bleutooth Sender der Zero nicht wieder angemacht. Das habe erst nach guten 10 Minuten nachgeschaut, und mich erst nicht getraut, nach dem Einschalten von Bluetooth durch langes drücken des Mode Knopfes, das Handy per Bluetooth wieder zu verbinden, weil vor dem Update gefordert wurde, dass das Updatefenster am Handy immer im Vordergrund verbleiben muss. Doch der Balken blieb rechts, und der Updatekringel drehte sich weiter. Also kurz in die Blauzahn Einstellungen und das Eiphone 8 wieder mit der Zero verbunden, dann war der Spuk schnell vorbei und Vollzug gemeldet.
Doch die Kontrolle hinterher ergab wieder diese Botschaft:
.
Werde ich doch nochmals mit meinem neuen Händler Kontakt aufnehmen...
PS: Beide Akkus (Haupt- und PowerTank-) sind auf BMS Firmware 44, daher ist die bei mir doppelt aufgeführt