Seitenständer Schalter Fehler 0045, Reparatur des Sensors!

Antworten
hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Seitenständer Schalter Fehler 0045, Reparatur des Sensors!

Beitrag von hutec »

Hallo Forum,

nach 8 Jahren und 44000 Km habe/hatte ich das erste ernsthafte Problem.

Seid 3 Tagen sehe ich immer wieder den Fehler 0045 während der Fahrt, was natürlich zum ausbleiben des Vortriebs führt.

Ist klar hier und in allen anderen Zero Foren beschrieben, Schalter tauschen und gut ist. Manche machen einen Dummy Widerstand ins Kabel. Oder sogar Spannungsteiler wie Z.B MeRoller.

Der Fehler war nur sehr sporadisch und konnte durch aus und einklappen immer behoben werden.

Heute konnte ich durch wackeln am Kabel direkt am Schalter den Fehler provozieren und auch wieder rücksetzen.

Beruflich befunde ich oft defekte Elektronik. So here you go.

Mit größter Wahrscheinlichkeit war es die Lötstelle des Hall Sensor . Die Benetzung der Beinchen mit Lot ist sehr schlecht.
Vermutlich ist dann die Lötstelle gerissen wenn der Ständer immer gegen den Anschlag knallt.

Am Stromlauf kann man auch sehen, dass ein 2K2 Widerstand zwischen pink und schwarzem Kabel reicht.
Habe es sogar getestet.

Der Sensor geht aber wieder nachdem ich den abgerissenen Hallsensor wieder aufgelötet habe. Diesmal mit dem guten bleihaltigem Lot.
Dateianhänge
PXL_20231013_132441759~2.jpg
PXL_20231013_143223836~2.jpg
PXL_20231013_141851610~2.jpg
PXL_20231013_175036415~2.jpg
PXL_20231013_175019577~2.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17350
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Schalter Fehler 0045, Reparatur des Sensors!

Beitrag von MEroller »

Hmmm, danke für die Mühe! Muss ich mal gucken, ob ich meinen alten noch habe, aber ich war erst vor kurzem auf dem Wertstoffhof, um unseren seit Jahren angesammelten Elektronikschrott endlich abzugeben, da war der alte Sensor wohl dabei. Wie hast Du die Vergussmasse abbekommen?

Und ich habe mir erlaubt, den Titel um die entscheidende Neuerung Deiner Reparatur besser herauszustellen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Schalter Fehler 0045, Reparatur des Sensors!

Beitrag von hutec »

Danke für das Anpassen des Titels.
Die Vergussmasse ging mit vorsichtig Heißluftföhn und schichtweisem kratzen mit kleinem Schraubendreher runter.
Ob die Reparatur lohnt oder hinreichend sicher ist mag dahingestellt sein.
Diesen Monat sollte ich zum Tüv und der hat letztes mal den Seitenständer geprüft. Der wäre mit Fake Widerstand nicht zufrieden .

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17350
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Schalter Fehler 0045, Reparatur des Sensors!

Beitrag von MEroller »

Das ist ja völlig klar, Immobilisierung bei ausgeklapptem Seitenständer ist fester Bestandteil der Zweirad HU, egal ob Verbrenner oder Elektro! Das war ja mit ein Grund für meine um 2 Monate überzogene HU dieses Jahr (nebst gebrochenem Schlüsselbein links...), ich musste auf die Ersatzsensorlieferung warten, und dann auf einen neuen Blinker für hinten links, bevor ich mich zur HU anmelden konnte. Mein Spannungsteiler hat mir nur die Weiternutzung der Zero ermöglicht. Den habe ich jetzt in meinem Verbandszeug im Topcase verstaut, für alle Fälle :lol:

Gut gelöteter Hallsensor und perfekter Neuverguss dürften die Lebensdauer Deines Seitenständer-Sensors massiv verlängert haben :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste