Riemenpreise - Aftermarket

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von flowerpower »

Der Kollege aus Holland hatte seine FXE auf Kette umgerüstet, einmal etwas Arbeit und ca. 250€ investieren und Ruhe ist. Falls Interesse besteht kann ich ihn nach den benötigten Teilen und einer Anleitung fragen, da ich noch Kontakt zu ihm habe.

Für mich selber ist das keine Option, ich habe neulich den Riemen gewechselt und hoffe nun die nächsten 5k Ruhe zu haben, meide nun aber Gelände und kieselige Auffahrten.
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von Stivikivi »

flowerpower hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 11:56
Der Kollege aus Holland hatte seine FXE auf Kette umgerüstet, einmal etwas Arbeit und ca. 250€ investieren und Ruhe ist. Falls Interesse besteht kann ich ihn nach den benötigten Teilen und einer Anleitung fragen, da ich noch Kontakt zu ihm habe.

Für mich selber ist das keine Option, ich habe neulich den Riemen gewechselt und hoffe nun die nächsten 5k Ruhe zu haben, meide nun aber Gelände und kieselige Auffahrten.
250€ für die Umrüstung auf Kette ist Geil.

Kannst du den Kontakt mal fragen ob das Kit von der DSR-X für die SR/S Kompatibel ist? Zero selbst hat wohl für die SR/S und SR/F kein Kettenkit.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von rainer* »

Zimbo hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 10:56
Dass ich den Riemen über kurz oder lang tauschen muss ist klar.
Ob kurz oder lang hängt vom Fahrverhalten ab. Auch wenn es bei mir keine Zero istr wird es vergleichbar sein. Der Riemen- bzw. bei mir insbesondere der Verschleiß an den Riemenscheiben tritt vor allem im Winter auf, bei Schmuddelwetter mit Streusalz und wenn Schlamm von den Bauern auf den Straßen ist. Wer nur bei schönem Wetter fährt, hat viel längere Wartungsinterwalle. 5tkm im Winter entsprechen vom Verschleiß her meiner Meinung nach mindestens 20tkm bei Schönwetterfahrten. Aber das ist bei einer Kette ja auch nicht so viel anders.

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von Stivikivi »

Bin jetzt auch komplett durch den Winter gefahren aber bei Autobahn ist verhältnismäßig wenig Matsch auf der Bahn.

Der Riemen hat jetzt knapp 17000km runter und sieht aus wie Neu. Und ich bin kein Garagenparker.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von Zimmermännche »

Zum Thema Schutz vom Antriebsstrang hat man sich auch schon vor über 50 Jahren Gedanken gemacht. So ziemlich komplett geschlossen ist das natürlich blöd für die Überprüfung/Wartung, aber umso besser als Schutz vor Steinen, Staub, Salz... ;)
Dateianhänge
IMG_20220710_165452.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Goggl
Beiträge: 1612
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von Goggl »

Bei den geschlossenen Kettenkästen gab es meist eine kleine Kontrollklappe, zur Spannungsprüfung und schmieren der Kette.
Noch besser die Variante von MZ, da läuft die Kette in Kunststoffschläuchen mit Fettfüllung. Vollkommen abgekapselt, kaum Pflegearbeit und fast ewiges Leben .

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von rainer* »

Das wollen aber die Händler mit ihren Werkstätten nicht. Ein MZ-Kunde sah man ja fast nie wieder in der eigenen Werkstatt. Kein Kettenwechsel. Kein Ölwechsel. Kein Kühlwasser im Motor... Die verkaufen lieber wartungsintensive Fahrzeuge.

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 20:50
Das wollen aber die Händler mit ihren Werkstätten nicht. Ein MZ-Kunde sah man ja fast nie wieder in der eigenen Werkstatt. Kein Kettenwechsel. Kein Ölwechsel. Kein Kühlwasser im Motor... Die verkaufen lieber wartungsintensive Fahrzeuge.
Ein schwieriger Kompromiss aber in Zukunft wird es sowieso schwierig mit Werkstätten. Tesla zum Beispiel verzichtet ja komplett auf Händler und Werkstätten. Mercedes trennt sich zukünftig auch von Niederlassungen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
most
Beiträge: 287
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von most »

Moin zusammen,

Mal ne Idee zur Diskussion: Wurde schon mal nachgedacht, „irgendeinen“ Standardriemen mit einer ggf. anderen Teilung zu nutzen? Theoretisch auch 1-2mm breiter?
Logisch, dass dann aber eine neue auf den Riemen passende Antriebs- und Radriemenscheibe auf die Zero Aufnahme abgestimmt werden muss. Eventuell ist die Motorwelle aber gar nicht soooo speziell.

Wurde das bereits mal untersucht?
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Riemenpreise - Aftermarket

Beitrag von Stivikivi »

most hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 21:09
Moin zusammen,

Mal ne Idee zur Diskussion: Wurde schon mal nachgedacht, „irgendeinen“ Standardriemen mit einer ggf. anderen Teilung zu nutzen? Theoretisch auch 1-2mm breiter?
Logisch, dass dann aber eine neue auf den Riemen passende Antriebs- und Radriemenscheibe auf die Zero Aufnahme abgestimmt werden muss. Eventuell ist die Motorwelle aber gar nicht soooo speziell.

Wurde das bereits mal untersucht?
Bislang wohl noch nicht. Aber theoretisch könnte man das mal versuchen.

1mm ist aber das maximale was wohl geht breiter und der Riemen steht ab bzw vorne am Motor wird der Riemen nicht mehr rein gehen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste