S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 847
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 23:45
Am Hauptständer ist kein Schalter. Jedes Mopped dreht hoch auf dem Hauptständer und die Sitzbank nur zu öffnen wenn der Hauptständer raus ist wäre auch völliger Blödsinn.
@Pfriemler hat doch eigentlich gut erklärt, was der Schalter am Hauptständer bringen würde, und dass er laut Schaltplan wahrscheinlich vorgesehen ist (Der Eingang S001 "SW Main Stand" an der ECU, viewtopic.php?f=128&t=31761). Die Sitzbanköffnung würde dann nur anspringen, wenn der Roller aufgebockt ist. Bei @meingott öffnet der Sitz ja jetzt anscheinend immer. Mir ist noch nicht ganz klar, ob das auch passiert, während man Gas gibt, oder nur im Stand? (Man könnte ja auch die Drehzahl des Motors auswerten.)
Grundsätzlich halte ich es für problematisch, wenn der Sitz unbeabsichtigt praktisch bei jeder Fahrt öffnet, wenn man beide Hebel zieht. Klar, das ist kein Schleudersitz. Aber der Sitz verriegelt nicht zwingend wieder sicher, wenn man die Bremshebel wieder loslässt, je nachdem wo man auf dem Sitz sitzt. Zumindest bei mir ist das so. Man hat also ein potenzielles Diebstahlrisiko nicht nur des Gepäckrauminhalts, sondern auch des Akkus, abgesehen von der ständigen Belastung der rel. empfindlichen Seilzugmechanik.
(Testsituation: Man kann ja auch bei den Rollern mit der "Seitenständerfunktion" den Seitenständer mit dem Fuss rausklappen, wenn man draufsitzt, und dann mit den Hebeln entriegeln. Fahrt dann mal ein Stück. Bei mir schnappt das Schloss in der Situation nicht verlässlich wieder ein.)

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste