S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von meingott »

Ich habe irgendwo gelesen, dass er dazu auf dem Seitenständer stehen muss. Bei mir geht es eigentlich immer wenn der Roller an ist, dummerweise auch wenn die "Zündung" an ist. Soll wohl als Schleudersitz dienen? :lol: Das scheint von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich zu sein.

patba
Beiträge: 847
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von patba »

Das erscheint mir jetzt etwas kurios. Aber dann nur, wenn die Zündung zwar an ist, der Roller nicht auf "ready" steht, also nicht fahrbereit ist, oder? Sonst würde ja bei jedem Bremsen mit beiden Hebeln die Entriegelung auslösen.
Bei meinem muss definitiv der Seitenständer ausgeklappt sein.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1986
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Pfriemler »

patba hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 15:43
Das erscheint mir jetzt etwas kurios. Aber dann nur, wenn die Zündung zwar an ist, der Roller nicht auf "ready" steht, also nicht fahrbereit ist, oder? Sonst würde ja bei jedem Bremsen mit beiden Hebeln die Entriegelung auslösen.
Bei meinem muss definitiv der Seitenständer ausgeklappt sein.
Bei meinem Mo ('21) muss der Seitenständerschalter ausgelöst sein. Dafür reichen 1-2 cm herunterdrücken aus der Ruhelage. Die LED für den Seitenständer geht dann an. Dann öffnen beide Bremshebel den Sitz. Dabei ist es egal, ob der Roller just eingeschaltet wurde oder fahrbereit ist.
Mit aktiver Seitenständer-LED verweigert der Roller die Gasannahme mit der Displaymeldung "SIDESTAND".
Es geht also entweder Fahren und Bremsen oder Nichtfahren und Sitzöffnen.

Nicht verwechseln mit dem Fernöffnen des Sitzes: Einige Roller öffnen aus der Ferne über die App den Sitz nur, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Das ist bei mir nicht nötig. Anders als bei der lokalen Auslösung mit den Bremsgriffen arbeitet die Sitzöffnung auch auf dem Hauptständer.
Was auch gut so ist ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von meingott »

Das ist tatsächlich so. Von der Fahrschule her in alter Gewohnheit "Kupplung" und Bremse gezogen und im Display erscheint der Spruch, dass das Ding geöffnet ist. Was glaubst Du wie oft ich mich gewundert habe. Allerdings habe ich nie ein Motorgeräusch gehört, wenn ich noch am fahren war und drauf gesessen habe. Für ein Foto muss ich mir allerdings mal einen Nachbarn schnappen, habe keine 3 Hände...

Bei mir funktioniert es aber definitiv auch, wenn er auf dem Hauptständer steht (sobald ich den blöden Seilzug justiert habe).

Wenn es bei Silence ein vernüftiges OTA geben würde, könnten wir wenigstens alle über die gleichen Fehler lachen oder weinen. Ich weiß nicht mal genau welches Modelljahr ich habe. Gebaut am 06/05/2022 (wobei ich nicht mal weiß was Tag und Monat ist) und gekauft April 2023, gehen definitiv die Features des Modelljahr 2023 noch nicht.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 354
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von YOLO »

Ja, ich mach ihn auch öfters versehentlich auf, aber da sitze ich ja drauf in dem Moment und eine Schleudersitz-Feder ist nicht verbaut;)

Mein erster (Seat Mo) verhält sich übrigens genauso wie der zweite (Silence S01+).

Lustig ist, dass der Seat dann immer im Display SEAT OPEN angezeigt hat, der S01+ aber auch, obwohl es ja ein Silence ist und kein Seat...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1986
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Pfriemler »

Das ist schon verrückt, welche verschiedenen Versionen es so gibt. Könnte Silence mal vereinheitlichen. Das Astra-Modul hat seit der FW-Version 7.0.40 offenbar Funktionen für ein OTAU auch für BMS und ECU integriert. Sie könnten also, wenn sie denn wöllten.
Der Motor für den Seilzug des Sitzbankschlosses ist so leise, den hörste nicht beim Fahren.
Der Hauptständer hat bei mir keinen Schalter/Kontakt, nur der Seitenständer. Das wäre mal was neues. Vielleicht hat meingott den und der klemmt, so dass es auch beim Fahren geht. Auf dem Hauptständer kann man den Motor ja auch sonst drehen lassen.
Wäre an sich nicht doof, wenn das Öffnen auch auf dem Hauptständer funktioniert. Kannste mal gucken im Akkufach bzw rund um den Hauptständer?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von rauti72 »

Hab ein Modell von 2021.
SEITENständer mus rausgeklappt sein,
Dann gehts.

Schaltet auch den Fahrmodus aus.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Aperto »

YOLO hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 16:34
Lustig ist, dass der Seat dann immer im Display SEAT OPEN angezeigt hat, der S01+ aber auch, obwohl es ja ein Silence ist und kein Seat...
Ich habe mich immer schon gefragt, was da beim Silence steht 😂
Gruß, aperto

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von meingott »

rauti72 hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 19:26
Hab ein Modell von 2021.
SEITENständer mus rausgeklappt sein,
Dann gehts.

Schaltet auch den Fahrmodus aus.
Und Du warst immer so frustriert. Endlich geht mal eins was bei mir nicht geht, weil wohl mein Bowdenzug falsch eingestellt ist.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von meingott »

Aperto hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 19:40
YOLO hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 16:34
Lustig ist, dass der Seat dann immer im Display SEAT OPEN angezeigt hat, der S01+ aber auch, obwohl es ja ein Silence ist und kein Seat...
Ich habe mich immer schon gefragt, was da beim Silence steht 😂
"Silence open" passt nicht ins Display.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste