Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 349
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von YOLO »

Habe genau dieselben Erfahrungen. Vorher Seat Mo mit Standarddämpfer, jetzt S01+.

Hinten ein gewaltiger Unterschied, fahre immer auf mittlerer Federstellung mit 100% Soft.
Nur die Gabel vorne stuckert wie eh und je und dank der guten Hinterradfederung fällt das jetzt eher noch mehr auf;)

LG und schöne Ostern
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von phantomlake »

Ich hätte auch gerne die vorderen s01+ Dämpfer. Aber erstmal bestellen können.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 349
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von YOLO »

Vorne hab ich keinen Unterschied gemerkt zum Mo 125. Da kann man ja auch nur die Vorspannung vorstellen und nicht die Dämpfung. Das Problem ist aber letzteres.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

botzino
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 22:57
Roller: Seat Mó / Silence S 01 Bj 2021
PLZ: 14138
Land: anderes Land
Wohnort: Huddinge/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von botzino »

Guten Abend liebe Gemeinde!
(wollte allerdings nicht wie ein Pfarrer klingen :D )

Dagegen hier kurz meine Erfahrung mit dem EMC-Federbein (Sport Shock 1) für den Seat Mó mitteilen.

Über die genannte Firma in Karlsruhe bestellt, bekam ich dieses dieser Tage direkt vom Hersteller nach Hause geschickt.
Mit einigen Angaben zum Hauptnutzer (Körpergewicht, Gepäckgewicht, Sozius) vom Hersteller schon vorpersonalisiert. Aber komplett feineinstellbar, wie man den Fotos entnehmen kann. Praktischer Rundschlüssel liegt bei, was einem bei dem Preis natürlich als erwartbarer Service erscheint.
photo_2024-05-02_01-20-03.jpg
Ich hatte bei Oehlins (übrigens ein schwedischer Hersteller, das Hauptkontor liegt hier bei mir 5 km entfernt) telefonisch nachgefragt und bekam die Auskunft daß 1.) es keinen Vertrieb in Schweden gibt (Versandkosten sparen also unmöglich, alles geht über deren Service in Deutschland) und 2.) für den Silence S01/Seat Mó die hinteren Stoßdämpfer nur serienmäßig eingebaut werden und als Ersatzteil nicht frei erhältlich sind.

Nun denn, der EMC ließ sich supereinfach einbauen. Einfach das Hinterrrad mit Keil zum Boden in der Höhe arretieren (Roller natürlich auf dem Mittelständer) und das alte Bein raus und das neue rein - ca. 10 Minuten Arbeit.

Das ganze habe ich vor ein paar Tagen erledigt und bin jetzt mit verschiedenen Einstellungen gefahren wobei ich, meinem Gefühl zuwider, mal so alle Gullys und Schlaglöcher versucht habe mitzunehmen. Nicht so einfach weil hier im Norden die Straßen meistens sehr glatt sind :D .
Die "kloppige" und polternde Arbeitsweise des Serienbeines (made in Catalunya, wie draufsteht) hat mich in der Vergangenheit dazu gebracht alle Unebenheiten lieber geräumig zu umfahren.

Und was soll ich sagen, anfangs glaubte ich keinen so großen Unterscheid zu bemerken. Dann habe ich allerdings die Kontermuttern der Feder soweit wie möglich nach oben verändert und merkte dann eine deutlich weichere, angenehmere Federung. Dann beim Einkaufen in der Packbox noch 2 Paletten alkoholisches Kaltgetränk eingeladen und mein Roller federte weich wie ein alter Cadillac. :lol:
(Auf dem Foto sind die Muttern noch nicht so weit oben wie jetzt, ich habe mich erst herangetastet).

Fazit: Um das Fahrgefühl des Mó angenehmer zu gestalten eine auf jeden Fall lohnende Investition. Allerdings gibt es das natürlich nicht direkt aus der Portokasse. Und macht, wie auch ein anderes Forenmoderatormitglied bestätigt, einen Verkauf des Rollers schwieriger bzw. bekommt man diese Investitionen dann eben nicht 1:1 wieder ´raus. Also werde ich mich wohl an mein Mó`chen gewöhnen. Mit 5000km auf dem Zähler (ja, ich weiß, der Tacho eilt voraus) hat man sich auch schon recht gut kennengelernt. Bis darauf daß ich unbedingt noch die Werte des Sevcon (Rekuperation im Sportmodus) ändern muß, das ist wirklich nicht auszuhalten.

Einen schönen Abend wünscht euch allen
mit herzlichen Grüßen
Botzino
Dateianhänge
photo_2024-05-02_01-20-06.jpg
photo_2024-05-02_01-20-11.jpg
Zuletzt geändert von botzino am Fr 10. Mai 2024, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Technikan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Technikan »

Wie versprochen, melde ich mich wieder zum Thema vordere Stoßdämpfer.
Ich fahre einen Silence S01 plus, Baujahr April 2022.
Habe mir das Umbauset von Adreani besorgt, kostet 170,- Zusätzlich Liqui Moly vollsyntetisches Gabelöl 7,5 W um 8,- der halbe Liter. Das Öl von Adreani habe ich nicht verwendet.
Der Einbau wurde von dem Händler/Werkstatt in Wiener Neustadt in Österreich durchgeführt, dort wo ich auch das Fahrzeug gekauft habe.
Gute Arbeit um 120.-
RESULTAT:
Das Umbauset enthält normale Federn, original sind progressive Federn eingebaut.
Dadurch ist ein weicheres Ansprechen und damit eine Verbesserung gegeben.
Wunder darf man sich nicht erwarten, der Federweg ist einfach relativ gering.
Umbauset Andeani.jpg

Goggl
Beiträge: 1618
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Goggl »

Verstehe ich jetzt nicht, normal bieten progressive Federraten ein weicheres Ansprechen mit zunehmender Einfederqoute werden sie dann straffer. Aber wenn's klappt ist es ja gut.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 988
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von error »

Technikan hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 18:10
Habe mir das Umbauset von Adreani besorgt,
Danke für die Rückmeldung. Gibt es eine Einbauanleitung? Mich würde interessieren wofür die kurze/kleine Feder gut ist. - Ist die als Negativfeder gedacht um das Losbrechmoment zu verringern?

Ich selbst habe bei mir 5er Öl in der nachträglich gebohrten Originalgabel. Das ist meiner Meinung nach grenzwertig. Die Gabel fängt an zu trampeln, ist also etwas unterdämpft.

Hinten stört mich der Dämpfer nicht. Da steckt die gänzlich unverstellbare Version drin.

Technikan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Technikan »

Goggl du hast natürlich recht, eine progressive Feder ist erst weicher und wird mit der Einfederungsrate zunehmend härter. Ich vermute Silence hat diese Federn eingebaut, weil der S01+ höhere Geschwindigkeiten erreichen kann und damit eine Bodenwelle mehr Auswirkung hat.
Da ich aber ein "Leichtgewicht mit 65kg" bin werden die neuen nicht progressiven Federn kaum durchschlagen.

Zur Frage von error: Es war keine Einbauanleitung dabei, wofür die kleine Feder ist, kann ich nicht sagen, man darf ja nicht mehr in die Werkstätten um zuzusehen.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 204
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Klaona »

Für eine Überholung der vorderen Stossdämpfer (undicht) werden doch Simmeringe gebraucht ? Wenn ja, kann mir jemand die Bestell Maße nennen?
Hätte vor Demontage gern alles zu liegen :lol:

Unterwegs
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jan 2022, 14:04
Roller: Seat mo 125
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Unterwegs »

Hallo,
meine Gabel ist auch undicht, es wurde eine komplette Gabel bestellt, da es wohl keine Einzelteile gibt, das ist aber auch schon bestimmt einige Wochen her.
So langsam meldet sich auch das zweite Lenkkopflager. :cry:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast