Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

S01, S02, S03, Mó
Technikan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Technikan »

Ich möchte bei meinem Silence S01+ das Gabelöl wechseln und dabei auch auf geringere Viskosität umsteigen.
Laut Bedienungsanleitung sind pro Dämpfer 135mL SAE15 vorgesehen. Ich werde SAE 7,5 verwenden um die Federung weicher zu machen.
Zum Ablassen des Öls sind die Imbusschrauben am unteren Ende der Stoßdämpfer zu entfernen. Die Befüllung sollte dann von Oben an den ausgebauten Dämpfern erfolgen.
Was spricht eigentlich dagegen, wenn man den Roller vorsichtig umlegt, die Gabel (das Vorderrad) leicht nach Oben richtet und dann das neue Öl an den Ablassöffnungen wieder einfüllt?
Man erspart sich damit das ganze Zerlegungsprocedere, denke ich.

damax
Beiträge: 50
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von damax »

zerlegen ist leichter mmn…
wenn mans nich komplett zerlegt bleibt auch das meiste öl drin, besonders wenn oben zu bleibt geht garnix raus…
gruz max

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 358
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Manfred 77 »


Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 358
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Technikan!
Entschuldige bitte das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe !
Ölwechsel bei der Federgabel : Roller umlegen usw. Da wäre ich gerne dabei! :lol:

Schau dir den kompletten Artikel an welchen ich vorher geschickt habe !
Nichts für ungut aber, ohne Ausbau geht gar nichts.

Lg und gutes Gelingen
Manfred

Technikan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Technikan »

An Manfed 77
Auch wenn du es für Schwachsinn hältst, ich versuche es trotzdem.
Was genau entsetzt dich so sehr beim Umlegen? Natürlich ohne Batterie mit geeigneter Unterlage, was soll da schon großartiges passieren
Ich habe schon oft in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass vieles woran niemand denkt eine Versuch wert ist und gar nicht mal selten zum Erfolg führt.
Werde euch berichten.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Falcon »

also, ich bin auch für neues ausprobieren, ich denke, man könnte es probieren von unten öl einzufüllen.

aber, die stoßdämper sind so klein, da kann man sie auch raus holen und dann auf den tisch legen, ist viel angenehmer zum arbeiten. es sind ja pro holm eh nur 2 schrauben zu öffnen, und schwups, sind sie ausgebaut und im schraubstock. ob dann von oben oder unten befüllen, ist dann eh latte, kann man gleich von oben machen. der rest ist FF...

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1282
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von rainer* »

Da ich die TCmax auch schon auf dem Rücken hingestellt habe: Die Bremsschläuche laufen leer. Wenn sie wieder aufrecht steht, ist die Bremskraft nicht gleich da. Ggf. musst Du danach auch entlüften. Mit angezogener Bremse rum drehen verschließt das Löchlein zum Ausgleichsgefäß, dann bekommst Du aber das Vorderrad nicht raus. Ansonsten geht das natürlich, wir haben ja keine Verbrenner mit Benzin und ggf. Motoröl.

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von wbdz14 »

du verwechselst Federung und Dämpfung. Wenn du eine Gabel haben willst, die besser auf Unebenheiten anspricht, mußt du Federn mit einer geringeren Federrate nehmen. Die Dämpfung verhindert das Nachschwingen der Gabel. Wenn du also dünneres Gabelöl nimmst, verringerst du nur die Dämpfung.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von error »

Technikan hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 15:54
An Manfed 77
Auch wenn du es für Schwachsinn hältst, ich versuche es trotzdem.
Was genau entsetzt dich so sehr beim Umlegen? Natürlich ohne Batterie mit geeigneter Unterlage, was soll da schon großartiges passieren
Ich habe schon oft in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass vieles woran niemand denkt eine Versuch wert ist und gar nicht mal selten zum Erfolg führt.
Werde euch berichten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur davon abraten: du wirst sowieso das Rad rausnehmen müssen und die Bremse vor Öl schützen müssen.

Das Schutzblech abzubauen und die Gabelholme rauszunehmen sind dann nur 10 Minuten Mehraufwand.

Wenn du nicht alles Öl herausbekommst, wird die Gabel hinterher wahrscheinlich nicht vollständig einfedern.

Spätestens dann wirst du alles noch mal "klassisch" demontieren und zerlegen müssen, weil du nicht mal sicher sein kannst, ob nun ein Holm oder beide zuviel Öl enthalten.

Wie willst du überhaupt alles reinigen, wenn an dem zu reinigenden Tauchrohr eine komplette Silence hängt?

Es hat schon seinen Grund, warum es niemand ausser dir so versucht. ;)

Herve21
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Stoßdämpfer Ölwechsel

Beitrag von Herve21 »

Zur Befestigung des Kolbens dient die Innensechskantschraube an der Unterseite des Stoßdämpfers. Zum Festziehen müssen Sie einen 13-mm-Inbusschlüssel in den Kolben einführen. Die Abdichtung wird durch ausreichendes Anziehen erreicht.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste