Krass falsche SoC ...

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von E-Bik Andi »

Da bin ich bei Dir. Eine Undervoltage Warnung bei dem Akkustand und den normalen Temperaturen halte ich auch für außergewöhnlih. Da stimmt doch in der Parametrierung seitens der Software etwas nicht- so mein Gedankengang.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 09:41
Ich meinte in Bezug auf Zehoo nur, dass ich deren kleinere Akkus mit noch mehr Leistung unter gleichen Bedingungen ohne jede Probleme fordern konnte. Bei Plusgraden unter normalen Fahrbedingungen bei SoCs von 40 oder wie Gerold schrieb gar >60 in Warn_UV zu laufen halte ich nicht für normal, sorry.
Ja, alles völlig richtig, genau da stand/stehe ich auch immer wieder. Die Silence ist weit weg von "perfekt". Das Konzept muss man mögen, das Design, das Fahrverhalten, alles "einmalig".
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 09:41
Wenn der Akku intern Schutzschaltungen wirft, die nicht einmal eine Fachwerkstatt wieder lösen kann, geht das in Richtung Totalschaden. Wenn ich also tausende Euro investieren muss, um den Roller mit all seinen Vor- und Nachteilen am Leben zu erhalten, dann nützen mir alle schönen Dinge und Erkenntnisse hier rund um das Forum fast überhaupt nichts.
Das ist noch nicht endgültig geklärt, bevor es niemand versucht hat. Letztendlich ist die Platine diskret aufgebaut, auf den ersten Blick ohne große Besonderheiten, nichts vergossen.

Über die ganzen Designflaws müssen wir nicht reden, das meine ich nicht.

Du kannst nicht einfach das Lager wechseln, du hast Verantwortung, nicht nur als Mod. So blöd wie Silence sich anstellt (sorry), ist im deutschsprachigen Raum ratzfatz Feierabend, wenn die "Macher" weg sind.

Ich merke das an meiner Vectrix. Die ist vergleichbar "einmalig", aber die Macher sind weg. Ich bin halt ein paar Jahre zu spät dran. Das war mir aber schon vor dem Kauf klar.

Long Story short: du kannst mit Zehoo ohne weiteres genau so eine Bauchlandung hinlegen. Gibt es Schaltpläne? Gibt es eine verfügbare Diagnosesoftware? Hast du "Mitstreiter" auf deinem Niveau? Was für ein Klientel wird die Zehoo kaufen? Bastler und Frickler?

Ich hätte dich bei einer Zero oder CE Evolution verortet. Leider wohne ich nicht um die Ecke, würde dir sonst in Notfällen meinen Silence Akku leihen können. Elektro muss ja bewegt werden.

Back to Topic: was sagen die Zellspannungen? Bricht ein Block ein oder alles? Ist der Spannungsabfall "zellbedingt" oder liegt es an einem Schütz oder der Verkabelung? Ist, wie Andi vermutet, ein Softwareproblem vorhanden?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 10:27
was sagen die Zellspannungen?
Die sind ja vorbildlich in der Balance- der Fehler muss Softwareseitig kommen oder an der Verkabelung der Stromversorgung stimmt evtl. etwas nicht. Der Akku ist ja noch halb voll.
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7352
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von STW »

Die Zeeho, die den Akku da mal gerne mit 4C belasten muss, um auf das Leistungspeak laut Datenblatt zu kommen, wäre jetzt auch nicht gerade mein Traum, insbesondere wenn es um Akkus geht.

Beim Silence scheint es hier ja mehrere zu treffen. Die Verkabelung würde ich da schlichtweg aussschließen, da Unterspannungen und SOC innerhalb des Akkus gemessen werden (sollten). Mögliche Übergangswiderstände an externen Steckverbindungen / Kabeln sind da als Ursache raus.

Bleibt noch die Software, die möglicherweise zu pingelige Parameter gesetzt bekommen hat. Interessant wäre jedoch zu wissen, ob diese Systemmeldungen zunehmen, d.h. häufiger kommen, auch bei bislang unkritischen Temperaturen und Ladezuständen. Das würde auf Zellenalterung hinweisen mit steigendem Innenwiderstand.
Gleichmäßige Alterung stört das Balancing der Zellen nicht, insbesondere sind ja die Ladeströme i.d.R. klein im Vergeich zum Fahrstrom, da machen ein paar Milliohms Unterschied nicht so viel aus.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1940
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Pfriemler »

Nein, ich lasse mir keine Verantwortung anhängen, der Beitrag ist geleistet und für alle verfügbar. Die Für und Wider eines Wechsels: siehe Zehoo-Thread nebst Fahrbericht. Silence war zu seiner Zeit ein außergewöhnliches Fahrzeug und hat sicher auch viele Nerds angelockt, während gerade über Seat wohl noch viel mehr reine Nutzer ins Lager gekommen sind, von denen wir hier nur unbedeutende Bruchteile im Forum wiederfinden.
Natürlich ist aus Bastlersicht Silence recht gut erforscht, aber auch dank der Mechanik-Fragen rund um Lenker- und Radlager - Dinge, die bei anderen Herstellern aber gar keine Rolle spielen, und gerade in der Mechanik sehe ich Zeeho genauso wie Kymco, Piaggio, von Honda etc zu schweigen, weit vor den E-Zweirad-Bastelbuden. Elektrik ... so lala.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 12:15
Nein, ich lasse mir keine Verantwortung anhängen, der Beitrag ist geleistet und für alle verfügbar.
Hätte ich einen Smilie an meinen "Beitrag" drankleben sollen? :lol:

Ich bin sowieso kein Maßstab. 99% der Roller, die ich zu Gesicht bekomme, haben irgendein technisches Problem (oder sogar mehrere). - Für mich stellt sich also nur die Frage ob und wie reparabel. - Deshalb habe ich wohl generell eine andere Sichtweise auf solche Dinge.

Wenn es nach mir ginge, würde man bei uns keine Roller ohne Schaltplan und smartem BMS und/oder Diagnose App verkaufen dürfen. Dann wären wir Lichtjahre weiter.
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 12:15
Natürlich ist aus Bastlersicht Silence recht gut erforscht, aber auch dank der Mechanik-Fragen rund um Lenker- und Radlager - Dinge, die bei anderen Herstellern aber gar keine Rolle spielen, und gerade in der Mechanik sehe ich Zeeho genauso wie Kymco, Piaggio, von Honda etc zu schweigen, weit vor den E-Zweirad-Bastelbuden. Elektrik ... so lala.
Wie gesagt, da habe ich lediglich meine eigene Sichtweise zu bieten. Ich ärgere mich genauso wie du über teure Fehler. Deshalb wäre ein Neukauf für mich persönlich keine Option.

Ich wollte nur aufzeigen, dass bei Zehoo auch (teure) Defekte möglich sind, die das Ding ausserhalb der Garantie/Gewährleistung zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen. In diesem Fall ist nicht mal die Ursache/Details bekannt.

Meine Silence hatte wohl bis auf den Akku so ziemlich alle Silence Fehler und war zusätzlich anscheinend die einzige mit defektem hinteren Radlager.

Wenn ich das Ding neu gekauft hätte, würde ich vermutlich kotzen vor Wut. - Aber wie gesagt, ich bin kein Maßstab. Der Preis war OK und alles ist gefixt. Sie steht also inzwischen vermutlich besser da, als manch andere Silence/SEAT. Deshalb kann ich das Ding also genau so lieb haben, wie meine anderen Spielzeuge. 8-)

Normalerweise dürfte ich damit eigentlich keine bösen Überraschungen mehr erleben? :mrgreen:

patba
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von patba »

Ich möchte nur kurz anmerken, die Meldung, um die hier diskutiert wird, ist "Warn UV" und nicht "Lim UV", die es ja auch noch gibt und auch bei kaltem Akku deutlich später kommt (bei mir im Bereich 5-10°C Akkutemp. so bei 30%, bei >20°C eher erst bei ca. 20%). Bei "Warn UV" passiert außer der Meldung noch nichts, und wir wissen nicht mal (oder?) , bei welcher Spannung die Meldung ausgelöst wird. (Auch wenn ich meine, dass man erste Drosselungen spürt, ehe "Lim UV" kommt. Das ruckt nämlich immer kurz, wenn die Drosselungen losgehen.) Andere Hersteller schenken sich eine solche Meldung einfach.
Zu den anderen Argumenten volle Zustimmung.

Patrick

Gerold
Beiträge: 448
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von Gerold »

Die "Warn UV" Meldung wir bei mir immer dann ausgelöst, wenn die Spannung unter 47 V fällt. Das geschieht bei meinem Roller meistens dann, wenn er voll belastet wird, also z.B. beim Beschleunigen am Berg. Dann zieht der Sevcon kurzzeitig bis zu 260 A aus dem Akku und die Spannung sackt entsprechen ab. Wenn die Beschleunigung dann nachlässt, sinkt der Strom und die Spannung steigt wieder über den kritische Wert.
Interessant ist dabei, dass das Flag, das beim Auslösen der "Warn UV" Meldung gesetzt wird, während der Fahrt nicht gelöscht wird, auch dann nicht, wenn die Spannung wieder über den kritischen Wert ansteigt. Erst beim Ausschalten des Rollers wird er gelöscht.

patba
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Krass falsche SoC ...

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 20:59
Interessant ist dabei, dass das Flag, das beim Auslösen der "Warn UV" Meldung gesetzt wird, während der Fahrt nicht gelöscht wird, auch dann nicht, wenn die Spannung wieder über den kritischen Wert ansteigt. Erst beim Ausschalten des Rollers wird er gelöscht.
Das wäre auch meine Ableitung aus den Beobachtungen zum Fahrverhalten gewesen. Ich gehe auch davon aus, dass die Drosselungsstufe bis zum Neustart des Rollers gespeichert bleibt. Bei mir ist es ja hügelig, und da kommt man dann schon mal mit leer werdendem Akku in eine Steigung, mit "Lim UV" und allen Konsequenzen, die man dann auch in der nachfolgenden Ebene deutlich spürt. Also, ich will sagen, dass eine länge hohe Last zu einer stärkeren Drosselung führt als eine nur kurze. Entweder, weil tatsächlich die Spannung stärker einbricht, oder weil eben kurze Einbrüche tolieriert werden. Wenn man in einer solchen Situation den Roller kurz ausmacht, bringt er zunächst wieder kurz volle Leistung, und das "Ausloten" der Drosselung beginnt von neuem.
Die Stärke der Drosselung kann man aber nirgends auslesen, oder?

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste