Wie lange kann der EK3 Höchstgeschwindigkeit fahren?

Antworten
totti1234
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 18:55
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Wie lange kann der EK3 Höchstgeschwindigkeit fahren?

Beitrag von totti1234 »

Hallo zusammen,
ich musste ca 20 Minuten eine Autobahnstrecke fahren. Am Ziel ankommen wechselte ich auf den zweiten Akku, da mich die 35% nicht mehr zurück gebracht hätten. Beim Beschleunigen blinkten alle Icons auf dem Display und die Geschwindigkeit wurde von 90 km/h herunter geregelt. Nur durch Wechseln auf Stufe 2 konnte ich weiterfahren. Vorschlage / Tipps?

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Wie lange kann der EK3 Höchstgeschwindigkeit fahren?

Beitrag von redstromerbaron »

Da hatte dann der zweite Akku eine Macke. Grundsätzlich wird die Leistung nur reduziert, wenn der Akku zu leer oder zu warm ist. Zumindest habe ich bei meinem EK3 noch keine andere Situation erlebt. In Deinem Fall würde ich versuchen, den Akku mal komplett zu entladen (bis 0%)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wie lange kann der EK3 Höchstgeschwindigkeit fahren?

Beitrag von didithekid »

Nein, bloß nicht auf 0%!
Entladen auf ~ 20% (und dann wieder Vollladen) reicht vollkommen aus, um den Akku wieder frisch zu machen. Jede unnötige Entladung nahe an die "Todeszone", die ggf. für einzelne Akku-Stränge schon kurz unter 0% beginnt, stesst den Akku nur sinnlos und kostet wertvolle Lebenszeit.
Wenn mal eine Straße gesperrt ist und sich der Weg zum Ladegerät etliche Kilometer verlängert, kann man natürlich auch mal die Notreserve unter 10% angreifen. Davon, dies bewusst und freiwillig zu tun, sollte man aber eher Abstand nehmen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

totti1234
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 18:55
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: Wie lange kann der EK3 Höchstgeschwindigkeit fahren?

Beitrag von totti1234 »

Ok, danke. Das versuche ich mal.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], loetlampe und 3 Gäste