SK1-Hauptständer schleift bei Kurvenlage auf Straße...behoben

Antworten
Ruedi
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jul 2023, 13:36
Roller: Horwin SK1, Bj. 2023
PLZ: 737
Kontaktdaten:

SK1-Hauptständer schleift bei Kurvenlage auf Straße...behoben

Beitrag von Ruedi »

Liebe SK1-ler, danke allen für wichtige Erkenntnisse und Tipps. Und einen solchen will ich heute auch mal in der Runde kundtun.
Habe nach 10 Jahren von ´ner Kymco People S50 4T auf die SK1 gewechselt. Mit der Kymco konnte ich mich stets gut in die Kurven legen was mit der SK1 ein Problem ist wie ich schnell und unschön feststellte.
Ich wohne in etwas hügeliger Landschaft und hatte das Problem, dass ich wiederholt bei Seitenlage mit dem Hauptständer Kontakt zur Fahrbahn hatte - ist super gefährlich (Hebelwirkung) und nahm mir ordentlich Fahrfreude. Passierte mir sogar in ´ner Tempo 30 - Zone innerorts an einer etwas abschüssigen Kreuzung beim Abbiegen.
Grund dafür ist, dass der Hauptständer beim Einklappen mit einer dicken Kunststoff-Scheibe am Endpunkt anliegt. Diese Scheibe ist wohl etwas überdimensioniert im Durchmesser seitens Horwin. Nun kann man zwar den Hauptständer mit dem Fuß nach dem Einklappen noch manuell nach oben drücken und gewinnt dann noch ein minimales Stück Bodenfreiheit. Die reicht mir aber definitiv nicht aus und v.a. man muss dran denken.
Vielleicht geht es ja anderen SK1 - Fahrer:innen ähnlich?
Habe meinen Händler darauf angesprochen:
:idea: 1: Man könnte diese Scheibe etwas abdrehen wodurch der Ständer weiter einschwenken würde (Luft zur Karosse ist da), oder
:idea: 2: auf den neuen (!) Hauptständer des SK3 wechseln. Dieser hat eine andere Geometrie und liegt auch an der SK1 optimal an.
Mein Händler hat mir die Lösung 2 unkompliziert realisiert und mit dem neuen Ständer bin nun wieder sicher und glücklich unterwegs mit meiner Horwin SK1 - auch in Kurvenlagen ;)
Ich kann es dir nur empfehlen...

Markus Sch.
Beiträge: 1152
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: SK1-Hauptständer schleift bei Kurvenlage auf Straße...behoben

Beitrag von Markus Sch. »

Dann hoffe ich das man nun serienmäßig den SK3 Ständer am SK1 verwendet.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 4 Gäste