Reifen für Fahrten im Winter

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 943
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von ducatodriver »

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die Michelin City Grip empfehlen, die Heidenau haben so ein Fahrgefühl wie mit einem Trecker ;) zu grob das Profil.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Goggl
Beiträge: 1619
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Goggl »

Und, ich würde ergänzen : Die Michelin city grip fahren sich im Sommer hervorragend, kein Gefühl die Winterschlappen aufzubrauchen.

STW
Beiträge: 7379
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von STW »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 20:05
wegen den ventile, warum sollte ich nach 3-4 Tkm die ventile wechseln, beim auto tue ich das alle 40tkm sobald neue reifen aufgezogen werden. ist das gleiche material.
Die Ventile in den Chinarollern sterben kalendarisch und nicht nach Entfernungskilometern. Der Gummisitz reißt einfach mal so auf, und spätestens dann stellt man fest, dass es nicht das gleiche Material wie beim Autoreifen ist, sondern oftmals erheblich schlechteres Material ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von E-Bik Andi »

STW hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 12:39
Der Gummisitz reißt einfach mal so auf, und spätestens dann stellt man fest, dass es nicht das gleiche Material wie beim Autoreifen ist, sondern oftmals erheblich schlechteres Material ist.
Kann ich bestätigen: oft ist da der minderwertigste Dr.... verbaut. Markenventile kosten nicht viel (ist wie mit den Radlagern). Einmal Qualität rein und man hat sehr lange Ruhe.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Falcon »

Die Ventile ....sterben kalendarisch.....Der Gummisitz reißt einfach mal so auf,....nicht das gleiche Material wie beim Autoreifen ist
mir bisher nicht aufgefallen, aber wenn ich jemals tausche, dann kauf ich eh nur im zubehörhandel vor ort, die haben keinen billigen amazon oder ebay schrott.

beim motorrad, ist es meine lebensversicherung, da lass ich es gleich mitmachen, sind ja viel höhere kräfte
-hab erst letzte woche an meiner gpz tauschen lassen (vergölst), hatte da ein blauzahn druckluftwächter darauf,...bei mehrmaligen autobahnfahrten waren die jetzt bei 1000 km total verschlissen.....

-
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von error »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 12:07
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die Michelin City Grip empfehlen, die Heidenau haben so ein Fahrgefühl wie mit einem Trecker ;) zu grob das Profil.

Gruß Frank
Stimmt, die K58 hört man deutlich. Ich war erst auch etwas misstrauisch. Aber das ist kein Vergleich zu einem Kettenantrieb oder einer gerade verzahnten Primärübersetzung.

Mir gefällt das Surren des Profils. Hat was beruhigendes ohne unangenehm zu sein. :lol:

Ich mag den Reifen, weil er sich komplett neutral und unauffällig verhält.

Die Gummimischung funktioniert auch bei trockener Straße hervorragend.

Mag sein, dass der Michelin einen tatsächlich Tick besser funktioniert, aber er ist deutlich teurer und wenn man das Fahrverhalten von Chinareifen ins Verhältnis setzt, dann fragt man sich im nachhinein, warum man sich sowas jemals angetan hat.

Manchmal ist Geiz doch nicht so geil.

Wie gesagt, das mit dem Fahrgefühl wie mit einem Trecker kann ich nicht bestätigen.

Man spürt das Profil nicht, wie ich anfangs befürchtet hatte.

Der K58 ist in meinen Augen ein sehr guter Allroundreifen ohne irgendwelche auffälligen Schwächen.

Zugegeben, die Optik polarisiert etwas, da passt das mit dem Trecker.

Auf meine Silence würde ich den Reifen nicht aufziehen wollen.

Aber auf meinem Daily Driver zum rumwieseln in der City geht es mir hauptsächlich um Berechenbarkeit in allen "Lebenslagen".

Und ja, man hört mich ohne peinlichen Soundgenerator und ohne Hupe. Auch ein Sicherheitsaspekt.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung.

Markus Sch.
Beiträge: 1152
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Markus Sch. »

Bin mit den Michelin City Grip Saver auf trockener und nasser Straße sehr zufrieden. Ich hätte aber damit Angst z.B. einen etwas schmierigen Feldweg zu fahren weil ich vermute das der Reifen dann wegrutsche könnte. Ich glaub da sind die Heidenau K58 oder K66 mehr Allroundreifen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1283
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von rainer* »

Ich bin die letzten beiden Winter die Kenda K701 gefahren. Liefen ganz OK. Ich würde dem Hinterrad eine Laufleistung von 10tkm zutrauen, derzeit hat es rund 7tkm weg. Das Foto ist vom Hinterreifen, 2/3 von der nutzbaren Profilhöhe sind abgefahren:
IMG_20230505_171720.jpg
Das Vorderrad hat aber einen ziemlich starken Sägezahn ausgebildet. Man erkennt es auf dem Foto nicht richtig, der Zahn war zwischen den Hauptblöcken mit einer Höhendifferenz von ca. 5mm. Nicht im Bereich der Wellen. Das Profil war vorne und hinten gleichrum aufgezogen, eventuell war das der Grund? Ich will das nicht auf den Reifen schieben, kann ja auch einfach sein, dass sich das TCmax Fahrwerk mit dem Reifen nicht verträgt. Foto vom Vorderreifen:
IMG_20230505_171854.jpg
Deswegen habe ich die jetzt beide Reifen gewechselt, da ich vorne und hinten in der gleichen Bereifung unterwegs sein möchte. Und nutze jetzt im Winter die "Heidenau K66 M+S Silica". Bin noch nicht drauf unterwegs gewesen, die Winterräder sind derzeit beim auswuchten. Außerdem hat die Winter-TCmax ein tropfendes Federebein und steht beim Händler, so dass ich derzeit mit dem Auto unterwegs bin :oops:
Ansonsten wäre der Schnee zur Zeit ja der ideale Testparcour für die neuen Winterreifen :cry:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von E-Bik Andi »

Den Kenda- Vorderreifen müsstest Du entgegen der Laufrichtung montieren- hört sich komisch an, aber der Zägezahn entsteht, weil die Rillen für die Schneeverdrängung Richtung vorne sehr knapp am Übergang zum nächsten Noppenblock liegen- dieser kleine Abschnitt knickt beim Abrollen weg bzw taucht tiefer ein .Darum hast Du am Anfang des nächsten Blocks ein Dreieck, welches sich der Belastung hingeben muss und mehr Abrieb hat.
Liebe Grüße
Andi

Imperator
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Imperator »


Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste