Reifen für Fahrten im Winter

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1346
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Alfons Heck »

Kenda produziert preis/leistungsmäßig ganz gute Winterreifen für Autos. Seit 3 Jahren auf einem Opel combo und seit 2 Monaten auf unserem Zoe mit guten Erfahrungen. Der Opel fährt die auch im Sommer ohne Probleme.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

greifswald
Beiträge: 264
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von greifswald »

Lese ich das richtig? Auf Schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen aufm Moped darf ich nur 50kmh fahren und muss ordentlich Abstand halten?

Wer traut sich mit Sommerreifen auf einem einspurigen Fahrzeug überhaupt mit 50 über den Schnee zu brettern und keinen Abstand zu halten?

Ich bin mit meinen Heidenau K36(?) mit etwas mehr als Schritttempo den Hügel runter, weil die Straße eine festgefahrene Schneeschicht hatte.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Falcon »

Es wäre sehr schön, wenn Du nicht nur einen Link einstellst, sondern selbst ein paar Worte dazu schreibst, das Verknüpfen verschiedener Meldungen, daraus Visionen abzuleiten und Erkenntnisse zu generieren, das macht den guten Redakteur aus ;)

zitat:
Die wenigsten wissen es: Im Winter gilt bei Eis und Schnee greift eine besondere Tempo-Regel: Nicht mehr als 50 km/h sind dann erlaubt - egal, ob in der Stadt, über Land oder auf der Autobahn. Allerdings betrifft es nur diejenigen, die mit ungeeigneten Reifen unterwegs sind.
....Motorrädern..... die sich trotz Eis und Schnee und ohne Winterreifen auf den Straßen bewegen, müssen ein Tempolimit von 50 km/h einhalten.
Bei dieser Geschwindigkeit sollte zudem der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mindestens 25 Meter betragen.


vg

PS: in freiburg und umgebung liegt seit jahren kein schnee mehr, wir haben "mediteranes" klima :lol:

-
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

STW
Beiträge: 7405
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von STW »

greifswald hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 20:45
Lese ich das richtig? Auf Schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen aufm Moped darf ich nur 50kmh fahren und muss ordentlich Abstand halten?

Wer traut sich mit Sommerreifen auf einem einspurigen Fahrzeug überhaupt mit 50 über den Schnee zu brettern und keinen Abstand zu halten?

Ich bin mit meinen Heidenau K36(?) mit etwas mehr als Schritttempo den Hügel runter, weil die Straße eine festgefahrene Schneeschicht hatte.
Willkommen in der modernen Welt des betreuten Denkens ...
Du bekommst auch Wetterwarnungen aufs Handy bei 1° mit dem Hinweis, dass Du Dich draußen warm anziehen sollst, weil man sonst friert. Und wir haben einen Gesundheitsminister, der Dir erklärt, dass man im Sommer bei Wärme mehr trinken sollte. Du siehst also, für alle wichtigen Probleme im Leben gibt es immer einen staatlich alimentierten Vordenker. Und endlich verbietet es uns jemand, mit Sommerreifen auf dem Hobel bei Schnee und Eisglätte schneller als 50km/h zu fahren, weil wir zu blöde sind, alleine auf diese Idee zu kommen.
Aber es freut mich, dass nicht nur mir der Schwachsinn auffällt, der um sich greift.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Falcon »

so ist es :!:

:lol: :lol: :lol: :lol:

VG
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Thomas R. »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 20:48


PS: in freiburg und umgebung liegt seit jahren kein schnee mehr, wir haben "mediteranes" klima :lol:

-
Und das liebe ich so!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17372
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von MEroller »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 20:48
PS: in freiburg und umgebung liegt seit jahren kein schnee mehr, wir haben "mediteranes" klima :lol:
Dann mal eine Neuheit für Freiburg von im Moment (Tipp: rosa ist Schneefall) :lol:
2023-12-01_09h02_06.png
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich bin leider auf der anderen Seite des Schwarzwaldes- bei uns schneit es seid Tagen wie fast jedes Jahr um diese Zeit....und Weihnachten ist wieder alles grün :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Falcon »

stimmt, halb so wild hier. :) :)
es schneit zwar immer wieder, jedoch bleibt es auf den straßen nicht liegen, seit jahren schon...

ich fahr nacher mit meinem eagle einkaufen, hoffe die originalreifen rutschen nicht so bei nässe wenn ich plötzlich bremsen muß (liegt nicht am winter)
https://streamable.com/draaiv

.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-12-01 um 09.06.41_9fa2cf95.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-01 um 09.07.17_c003ca15.jpg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Markus Sch.
Beiträge: 1179
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Fahrten im Winter

Beitrag von Markus Sch. »

Am Rande des Thüringer Waldes unterdessen. Auch wenn der Schnee weg sein sollte so streuen sie hier Salz sobald es (nachts) etwas kälter wird.

Screenshot_20231201-094428.jpg

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste