vgE-Bik Andi hat geschrieben: ↑Sa 28. Okt 2023, 09:22Dreck ist ganz schlimm, da er wie Schmirgelpapier alles aufreibt was sich bewegt.
Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
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Re: Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
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Re: Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
Biker03 hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2023, 17:06Hallo zusammen,
ich habe bereits über 5.000 km mit dem SK3 zurückgelegt. Immer wieder hatte ich mit schlagenden Geräuschen aus dem Antriebsstrang zu kämpfen, die sich gefühlsmäßig teilweise mit dem Spannen oder Schmieren der Kette gebessert hatten. Neben diesen Geräuschen hat die Kette sich sehr schnell gelängt, obwohl ich in den meisten Fällen eher gemächlich beschleunige (z. T. habe ich die Kette schon nach 400 km wieder nachgespannt). Bereits beim ersten Service nach 1.000 km hatte ich dieses schlagende Geräusch beim Händler angesprochen, aber dieser stellte auf der Probefahrt nichts fest. Seitdem war dieses Geräusch immer wieder mal besser und mal schlechter.
Nachdem ich mitbekommen hatte, dass die ersten SK3 auf Basis der Servicemaßnahme von Horwin umgebaut wurden, habe ich meinen Händler kontaktiert und auf die Servicemaßnahme von Horwin angesprochen. Er wusste von der Aktion und ihm wurde bereits der Umbau von Abgesandten von Horwin gezeigt. Daher wurde gleich ein Termin vereinbart. Vor 2 Wochen war ich dann für den Umbau beim Händler. Es wurde die Schwinge, die Kette und der Hauptständer getauscht. Laut dem Händler soll die Kette hochwertiger als die Originalkette sein. Das Ritzel war laut Aussage des Händlers nicht Gegenstand der Umbauaktion und verblieb somit im Roller. Ich war übrigens beim Umbau die ganze Zeit dabei - von daher weiß ich genau, was gemacht und was nicht gemacht wurde.
Nach der Umbauaktion waren keine schlagenden Geräusche mehr aus dem Antriebsstrang zu hören. Ca. 400 km später haben die schlagenden Geräusche aus dem Antriebsstrang leider wieder angefangen. Die Schläge sind sowohl beim Beschleunigen als auch beim Ausrollen hör- und fühlbar. Beim langsamen Rollen hört es sich zum Teil auch wie ein Schabgeräusch an. Die Frequenz dieser Schläge nimmt proportional mit der Geschwindigkeit zu. Daher habe ich ca. 500 km nach dem Umbau wieder mal die Kettenspannung geprüft und die Kette geschmiert (die Kette hatte sich seit der Umbaumaßnahme aber nicht gelängt). Das Schmieren der Kette brachte eine Besserung, aber verschwunden ist das schlagende Geräusch nicht. Dieses Geräusch geht mir echt auf den Geist. Zum Teil denke ich, dass auch Leute, an denen ich langsam vorbeifahre, dieses Geräusch hören müssen.
Hat einer von euch, dessen SK3 auch bereits umgebaut wurde, auch schon wieder Probleme mit diesem Geräusch?
Hallo in die Runde
Ich hatte das schlagende Geräusch auch nach wenigen hundert Kilometern.
Wenn man genau hinschaut und lagsam dreht dann sieht man das das Geräusch vom Kettenverbinder kommt.
Das Verbindungsglied ist im Gegensatz zu den Kettengliedern gerade und stößt bei minimaler längung der Kette an die "Passform" des Antriebritzels.
Ich war so mutig den Verbinder am Schleifstein die gleiche Runde Form zu geben wie den Kettengliedern, seit dem ist ruhe.
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Re: Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
Vielleicht kannst du mal ein Foto posten wo man sieht wie das jetzt aussieht.Tobit666 hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 12:13[Wenn man genau hinschaut und lagsam dreht dann sieht man das das Geräusch vom Kettenverbinder kommt.
Das Verbindungsglied ist im Gegensatz zu den Kettengliedern gerade und stößt bei minimaler längung der Kette an die "Passform" des Antriebritzels.
Ich war so mutig den Verbinder am Schleifstein die gleiche Runde Form zu geben wie den Kettengliedern, seit dem ist ruhe.
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Re: Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
Hallo,
ich habe seit September den Horwin Sk3 Sondermodell. Nach ca. 100 km hatte ich das „Klopfen“ ab ca. 40-50 km/h und beim Ausrollen das Schleifen. Die Kette musste bei der 500er Inspektion gespannt werden und das Rad hinten wurde korrigiert. Danach waren die Geräusche weg und nach ca. 200 km kam das Klopfen und das Schleifen wieder. Die Kette ist aber stramm. Mich macht das Geräusch auch wahnsinnig obwohl ich eine. Helm anhabe. Deshalb weiß ich nicht, wie sich das ohne Helm anhört? Das Klopfen spürt man unter den Füßen.
Leider konnte bislang niemand eine Lösung anbieten, da das Klopfen und Schleifen immer erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt auf der Landstraße kommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Hinterrad ganz langsam drehen, habe ich das Gefühl dass die Kette beim vorderen kleine Ritzel immer wieder nicht sauber läuft, sondern „hüpft“?
Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich sehr dankbar. Danke
ich habe seit September den Horwin Sk3 Sondermodell. Nach ca. 100 km hatte ich das „Klopfen“ ab ca. 40-50 km/h und beim Ausrollen das Schleifen. Die Kette musste bei der 500er Inspektion gespannt werden und das Rad hinten wurde korrigiert. Danach waren die Geräusche weg und nach ca. 200 km kam das Klopfen und das Schleifen wieder. Die Kette ist aber stramm. Mich macht das Geräusch auch wahnsinnig obwohl ich eine. Helm anhabe. Deshalb weiß ich nicht, wie sich das ohne Helm anhört? Das Klopfen spürt man unter den Füßen.
Leider konnte bislang niemand eine Lösung anbieten, da das Klopfen und Schleifen immer erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt auf der Landstraße kommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Hinterrad ganz langsam drehen, habe ich das Gefühl dass die Kette beim vorderen kleine Ritzel immer wieder nicht sauber läuft, sondern „hüpft“?
Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich sehr dankbar. Danke
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Re: Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
Tobi666 hat doch schon eine plausible Antwort geliefert, was genau dieses Symptom erklärt
Liebe Grüße
Andi
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Re: Wichtige Information von Horwin betrifft SK3
Das da meint Andi, von etwas weiter oben/unten, je nach Deiner eingestellten Anzeigeoption hier im Forum:
Tobit666 hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 12:13Hallo in die Runde
Ich hatte das schlagende Geräusch auch nach wenigen hundert Kilometern.
Wenn man genau hinschaut und lagsam dreht dann sieht man das das Geräusch vom Kettenverbinder kommt.
Das Verbindungsglied ist im Gegensatz zu den Kettengliedern gerade und stößt bei minimaler längung der Kette an die "Passform" des Antriebritzels.
Ich war so mutig den Verbinder am Schleifstein die gleiche Runde Form zu geben wie den Kettengliedern, seit dem ist ruhe.
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