Akku voll geladen, zeigt aber null %

Jedla
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 06:44
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39172
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Akku voll geladen, zeigt aber null %

Beitrag von Jedla »

meinereiner hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 15:03
Das Gleiche bei mir bei einem von zwei Akkus.
Der Fehler ist auf der Anzeige des Akkus selbst und auf dem Tacho des Rollers gleich, beide zeigen 0%, hat aber volle Leistung und zeigt irgendwann auch wieder plausible Werte.

Bei mir ist es ein 40Ah-Akku, bei Euch auch, oder sind auch die kleineren 36Ah-Akkus betroffen?
In my case both are 36Ah

meinereiner
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Akku voll geladen, zeigt aber null %

Beitrag von meinereiner »

Interessant.

Da es also verschiedene Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten und verschiedenen Produktionsdaten sind, kann sicherlich bei den Akku-Zellen der Fehler ausgeschlossen werden.
Das die Akkuzellen unbeteiligt sind, ergibt sich auch daraus, das absolut keine Änderung im Fahrverhalten auftaucht.
Weder Anfahrverhalten noch Reichweite ändern sich im Fehlerfall, auch Ladezeiten sind unverändert.

Damit bleibt nur das "Battery-Management-System" der Akkus.
Das BMS hat dann entweder einen Software- oder einen Hardwarefehler.
Beides ist für den normalen Benutzer nicht zu warten oder zu reparieren, also bliebe nur das Einsenden zur Reparatur.

Akkus von Horwin dürfen aber nur von Horwin Österreich repariert werden, für lokale Händler ist der Akku tabu.
Versand nach Österreich verursacht aber riesige Kosten und Horwin lässt sich elendig viel Zeit.
Das wird außerhalb der Garantiezeit richtig teuer, außerdem wollen die verkaufen und nicht reparieren.

Lokale Akku-Reparaturfirmen genießen selten einen vertrauenswürdigen Ruf, die würde ich vielleicht einen Telefonakku anfassen lassen, aber einen Fahrakku???
Bevor die mir meine Garage mit Haus abbrennen vergrabe ich den Roller lieber im Garten bevor ich da was einsende.

Ich bin mir im Moment auch nicht sicher, was ich jetzt mit dem Teil mache...
Ich muss mal meine Fühler ausstrecken und horchen

In meinem Fall kommt noch dazu, dass mein Händler keinen Bock mehr auf Horwin hat und Horwin abgegeben hat.
Habe ich zwar verstanden, aber doof für mich ist es halt schon

Markus Sch.
Beiträge: 1135
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Akku voll geladen, zeigt aber null %

Beitrag von Markus Sch. »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 14:18
Ich bin mir im Moment auch nicht sicher, was ich jetzt mit dem Teil mache...
Ich muss mal meine Fühler ausstrecken und horchen
Wenn du den Roller sonst normal weiter verwenden kannst warum nicht einfach den Fehler ignorieren?

meinereiner
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Akku voll geladen, zeigt aber null %

Beitrag von meinereiner »

Das ist ohne Zweifel die einfachste Lösung.
Gleichzeitig ist es russisches Roulette.

Das große ABER ist, dass das BMS das Sicherungselement des Akkus ist.
Es überwacht Übertemperatur, Überstrom, die maximale Aufladung und schützt ebenso vor Tiefentladung, so wie es auch dafür sorgt, dass bei den vielen Einzelzellen eines Akkupakets keine Zelle aus der Reihe tanzt.

Wenn diese Schaltung den Schutz nicht mehr leistet, dann sitzt man auf einer unberechenbaren Brandbombe.
Die Energiemengen, die in diesem Akku gespeichert sind, die können schon viel Ärger machen.

So, und was ist nun mit den Akkus, deren BMS auf einmal behauptet "Akku leer" obwohl das Ding rammelvoll ist?
Ist da der Schutz vorhanden oder nicht?

Verstehst Du jetzt die Überlegung?

Markus Sch.
Beiträge: 1135
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Akku voll geladen, zeigt aber null %

Beitrag von Markus Sch. »

Das klingt in der Tat plausibel. Allerdings schreibt ja der Maba1989 auf Seite 1 am 5. Sep 2023 das er seit Ewigkeiten dieses Problem hat. Und er hat ja an die 18.000 Kilometer zurückgelegt.

Nutzt du den Roller dann gar nicht mehr?

meinereiner
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Akku voll geladen, zeigt aber null %

Beitrag von meinereiner »

doch, ich fahre, habe ja noch einen Zweitakku.
Den "Pflegefall" nehme ich nur mit, wenns mit einem Akku nicht reicht, fahre ihn leer(auf 10-20%) und lade ihn nur, wenn er das Haus sofort verlässt.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste