Horwin SK 3 Plus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17306
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von MEroller »

FlorianHoelzl hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 08:35
... ein lautes schrägverzahntes Umsetzungsgetriebe zu bauen.
Da ist aber ein Widerspruch in sich - entweder ist das Untersetzungsgetriebe laut, weil gerade verzahnt, oder nahezu unhörbar, wenn schrägverzahnt. Wobei letzteres etwas Wirkungsgrad kostet, und das daher gern von E-Zweiradherstellern als Vorwand für die laut heulenden geradverzahnten Untersetzungsgetriebe genommen wird. In Vollendung von Energica "zelebriert" :roll:

Und ja, wenn Untersetzungsgetriebe, dann muss es geschmiert werden, vor allem, wenn beides Metallzahnräder sind. Nur wenn eines davon aus einem Kunststoff mit integriertem Schmierstoff ist, kann ein solches Getriebe ohne sonstige Schmierung auskommen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 126
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von FlorianHoelzl »

Interessant. Techniker hier meinte, es sei zumindest etwas schrägverzahnt, und trotzdem laut, das (Zitat) "wär schon ne Herausforderung.". Die Kette ist jedenfalls nicht das Problem....
Leider kommt man ja nur an das werkstatthandbuch, das die Servicepunkte anspricht, "echte Werkstatt"-Angaben find ich nicht.

evo3
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Apr 2023, 11:39
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8962
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von evo3 »

Hallo an alle

Na? Konnte jemand den SK Plus schon mal echt sehen oder gar fahren?
Mich interessiert das sehr, zumal die angegeben Änderungen zur normalen SK3 genau die vielen Mängelpunkte lösen sollten.

Imperator
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von Imperator »

evo3 hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 14:13
Hallo an alle

Na? Konnte jemand den SK Plus schon mal echt sehen oder gar fahren?
Mich interessiert das sehr, zumal die angegeben Änderungen zur normalen SK3 genau die vielen Mängelpunkte lösen sollten.
ABS fehlt aber immer noch. Der Riemen allein ist noch nicht alles. Und ob die Anfahrschwäche behoben wurde, würde mich auch interessieren.

evo3
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Apr 2023, 11:39
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8962
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von evo3 »

Ich denke mit den knapp 2KW mehr Power am Motor, darf man schon etwas mehr an Anfahrperformance erwarten?
Unterdessen ist Januar auch schon verstrichen aber von der SK3 Plus im Netz, noch keine Info oder gar Testberichte.

Loehm
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Feb 2024, 13:46
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von Loehm »

Hallo,

hat jemand die grüne Variante der SK3 plus mittlerweile schon in echt gesehen?

Auf den Produktfotos ist vorne so ein beiger Streifen, der aussieht, als ob dort jemand Paketklebeband geklebt hätte und die Unterbrechung des Streifens sieht auf einigen Fotos für mich so aus, als ob dort das Klebeband sich gelöst hat und flattert...
Kurzum: finde ich nicht schön, obwohl ich grundsätzlich eigentlich gerne zu der farbigen Variante greife (alternativen sind halt grau und schwarz).

Jetzt habe ich ein portugiesisches youtube Video gefunden, wo der Roller in grün ohne den Streifen zu sehen ist, was meiner Meinung nach besser aussehen würde. (Man kann hier die automatische Untertitel-Übersetzung einschalten, gibt aber wenig spannendes).

Bei der grauen SK3 plus habe ich bereits den Streifen gesehen, dort kann er ja auch gerne -wie auch bei der schwarzen- zur Unterscheidung der klassischen Modelle dienen, aber grün gab es bisher auch gar nicht, oder?

Markus Sch.
Beiträge: 1145
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von Markus Sch. »

Mich würde interessieren ob man beim Plus einen deutlichen Unterschied zum bisherigen EK/SK3 in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit und Anzug merkt.

evo3
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Apr 2023, 11:39
Roller: Horwin SK3
PLZ: 8962
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von evo3 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 12:11
Mich würde interessieren ob man beim Plus einen deutlichen Unterschied zum bisherigen EK/SK3 in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit und Anzug merkt.
Gemäss Video geht die SK3 Plus von 0 auf 50Km/h in 4.4 sec. was nicht richtig berauschend ist :roll:
Vor allem wenn man den Vergleich mit den Angaben der Gogoro Pulse vertrauen kann 3.5sec. :lol:

Loehm
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Feb 2024, 13:46
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von Loehm »

Loehm hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 08:55
Hallo,

hat jemand die grüne Variante der SK3 plus mittlerweile schon in echt gesehen?

Auf den Produktfotos ist vorne so ein beiger Streifen [...]
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert: Ich habe den Support von Horwin angeschrieben, die Variante ohne den Streifen ist aus der Vorserienproduktion, die finale Version, die ausgeliefert wird ist mit Streifen.

Markus Sch.
Beiträge: 1145
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK 3 Plus

Beitrag von Markus Sch. »

Ich vermute du meinst den Streifen auf dem Schutzblech. Der sieht doch eigentlich recht gut aus.
.
438910139_444657608075861_6753949136082697690_n.jpg

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste