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Re: Reifen Esum Pro X Enduro

Verfasst: Sa 14. Okt 2023, 16:15
von ePower11
Du kannst ja dann bitte nächsten Monat berichten, was Dein HU-Prüfer zu Deinen vorderen Kenda-Reifen sagt.

Re: Reifen Esum Pro X Enduro

Verfasst: Sa 14. Okt 2023, 18:09
von DakarBGD
mache ich - wobei es ihn jetzt auch wieder als 90/90 21 gibt - also kein Problem. Als ich bestellt habe, gab es ihn nicht in metrischen Maßen - jedenfalls nicht passend

Re: Reifen Esum Pro X Enduro

Verfasst: Mi 18. Okt 2023, 21:07
von ePower11
Hallo @DakarBGD,

mit wieviel Newtonmeter ziehst Du die Vorderradmutter bei Deiner Esum Pro an?
Für die Hinterradmutter gibt Tinbot ja 90 Newtonmeter an, aber zum Vorderrad konnte ich im Handbuch keine Angabe finden.

Gruß Dirk

Re: Reifen Esum Pro X Enduro

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 23:48
von DakarBGD
Fest.
Keine Ahnung wie fest genau.
Ich schraube schon seit 12 Jahren regelmäßig an Motorrädern inkl komplettumbau - und nutze seit je her nur einen Drehmomentschlüssel wenn es konstruktiv oder sicherheitstechnisch unumgänglich ist (Gewinde im Motor, Bremsen, sehr kleine Gewinde oder Gewinde in Alu oder weicher, die man schlecht repariert kriegt). Hier sehe ich keinen Grund es wirklich genau zu machen. Fest muss es halt sein, die Achse ist ausreichend dimensioniert, ebenso das Gewinde. Mit der Ratsche „arm-fest“ (Steigerung von Hand-fest) und gut ist. So 70-90 hätte ich da aber auch sicher angesetzt!

Re: Reifen Esum Pro X Enduro

Verfasst: Fr 20. Okt 2023, 21:10
von ePower11
Danke für Deine informative Antwort.

Re: Reifen Esum Pro X Enduro

Verfasst: Sa 24. Feb 2024, 08:19
von DakarBGD
Habe gestern Abend den 90/90 21er Kenda K270 montiert, nachdem ich aufgrund der Wackelkontaktproblematik am motortemperatursensor nicht zur HU gefahren bin (wollte die Situation vermeiden, dass der Prüfer (Dekra) bei seiner proberunde stehen bleibt :lol:

Außerdem habe ich inzwischen noch ein Moped bj 1984 restauriert (eher zusammengebaut und fahrtauglich gemacht, restauriert klingt so nach 1-a-Zustand), und da muss der vordere Reifen 2,75x21 sein - also dass was ich auf der tinbot montiert hatte. Daher dann der erneute Wechsel, denn für die Honda hätte ich eh neue Reifen kaufen müssen, die alten sind nämlich wirklich alt!
Nun muss der Prüfer auch da kein Auge zudrücken.