Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von Evolution »

Es ist nur kritisch für diejenigen, die für alles ein Standardpasswort benutzen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17380
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Ich bin auch für die Aufhebung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von FM2N »

Ob damit das Problem gelöst wird? Zu Hause ändert sich meine IP-Adresse nur nach jeder Zwangstrennung mitten in der Nacht. Logge ich mich aber ein, kann es sein das ich nach 30 Minuten bereits wieder draußen bin. Es hat daher meiner Meinung nach nichts mit der Überwachung der IP-Adresse zu tun.
Das ganze ist unabhängig von der Infrastruktur, denn Zuhause (Fritzbox, IPad mit IOS), als auch im Geschäft mit Windows 10 habe ich die gleichen Probleme.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das eigentliche Problem die Anzahl vergebener Session-Ids (oder sowas ähnliches) ist, und aktuell viele Suchmaschinen-Bots dazu führen das die maximale Anzahl an Ids schnell aufgebraucht ist? Jedenfalls glaube ich ähnliches mal in einem Beitrag gelesen zu haben.
Das ganze Problem ist für mich sehr ärgerlich, da es dazu führt das ich mich dann auch nicht mehr einlogge und nur mitlese.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von anpan »

Standard PHP sessions haben glaube ich ne Länge von 128bit. Damit hätte man 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 mögliche Session IDs. Das dürfte reichen, um jedem Sandkorn und allen Zellen jedes Menschen auf der Erde eine eigene Session ID zu geben. Ich denke nicht, dass wir damit ein Problem haben werden ;)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

FM2N hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 12:00
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das eigentliche Problem die Anzahl vergebener Session-Ids (oder sowas ähnliches) ist, und aktuell viele Suchmaschinen-Bots dazu führen das die maximale Anzahl an Ids schnell aufgebraucht ist? Jedenfalls glaube ich ähnliches mal in einem Beitrag gelesen zu haben. [...]
anpan hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 13:53
Standard PHP sessions haben glaube ich ne Länge von 128bit. Damit hätte man 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 mögliche Session IDs. Das dürfte reichen, um jedem Sandkorn und allen Zellen jedes Menschen auf der Erde eine eigene Session ID zu geben. Ich denke nicht, dass wir damit ein Problem haben werden ;)
Das von FM2N genannte Problem bestand durchaus. Nicht weil kein neuen Session-Kombinationen generiert werden konnten, sondern weil phpBB standardmäßig einen HEAP-Table für die Session-Verwaltung benutzt und dieser nur 7000 und ein paar Einträge halten konnte. Das habe ich aber vor einiger Zeit geändert, der Table ist nun ein normaler InnoDB-Table und kann somit beliebig viele Einträge halten.
FM2N hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 12:00
[...] Logge ich mich aber ein, kann es sein das ich nach 30 Minuten bereits wieder draußen bin. [...]
Das ist der normale Ablauf von Sessions, wenn das Häkchen "eingeloggt bleiben" nicht gesetzt wurde.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17380
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Bin heute übrigens wieder ausgeloggt worden bei der Aktualisierung des auf dem iPhone 6 dauer-offenen Elektroller-Forums. Kann also noch keine Veränderung feststellen. Haube auch gestern alle Seiten und Caches mal zugemacht und gelöscht und dann wieder alles frisch geöffnet, nur um sicher zu gehen, dass des mit dem Forum eine komplett frische Session wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ist mir mit mehreren Smartphones mit dem vernünftigen Betriebssystem Android noch NIE passiert :!: :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17380
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Dein Gelächter verstehe ich nicht, da Android Tabletts auch das Ausloggproblem haben. Es hat also wohl nicht mit Android zu tun, ob ausgeloggt wird oder nicht, sondern ob Android Smartphone oder Android Tablett. Lieber erst lesen vor dem Lachen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Entschuldigung, aber ich habe ein angeborenes Problem: Ich muss immer lachen, wenn ich etwas über die Apfelmusprodukte lese. :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 15:13
Bin heute übrigens wieder ausgeloggt worden bei der Aktualisierung des auf dem iPhone 6 dauer-offenen Elektroller-Forums. Kann also noch keine Veränderung feststellen. [...]
Hatte ja auch noch gar nichts geändert. JETZT aber mal zum Testen frei! ;)

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste