Seite 1 von 5
"Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 13:54
von Tenny
Liebe Tisto-Fahrer (m/w/d)
,
gerne würde ich von euch eure "Anfangsproblemchen" mit euren Stromern lesen. Vielleicht kann man mal auflisten und sich gegenseitig helfen?
- Bei mir war es ja, wie schon beschrieben, der lose Stecker vom Display. Konnte sehr einfach behoben werden durch das Abschrauben der Verkleidung, und Stecker neu zusammenstecken, also kein echtes Problem.
- Inzwischen gab es allerdings noch einen Komplettausstieg während der Fahrt: plötzlich Leistung weg, dann auch Strom weg. Hier habe ich die Ursache noch nicht gefunden. Ging nach einem Neustart (Schalter unter der Sitzbank aus und wieder an) ohne weitere Probleme, seither nicht mehr aufgetaucht.
- Anfahren am Berg: hier geht auch irgendetwas nicht. Will ich an Steigungen (zum Beispiel bei mir in der Einfahrt) anfahren, gibt's leichte Pieptöne, keine Leistung, Display flackert, dann komplette Abschaltung. Das hängt vielleicht mit der gleichzeitig gezogenen Bremse zusammen?
Problem zwei und drei hatte ich per Mail an TiSTO geschickt und bekam einen Stunde später von Herrn Wehrle Nachricht aus China
Er kümmert sich um die Lösung der Probleme und schreibt mir wieder. Ich bin zuversichtlich, dass das zeitnah passiert.
Gruß von Rita
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 14:26
von Goggl
Hallo,
Bremse ziehen schaltet den Kraftfluss vollständig ab ! Motor quasi "off".
Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt weiss ich nicht. Schlechte Laune ?
Hast du meine PN erhalten ?
Grüsse.....
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 09:01
von vol
Nach jetzt 1300 km habe ich folgende Probleme:
Die linke Seite des Displays fällt immer Mal wieder aus, d.h. keine Akkustandanzeige. Soll über ein Software Update bei der 1. Inspektion gelöst werden.
Lenkerspiel: Der Lenker ließ sich bei feststehendem Vorderrad ca. 2 cm hin und her bewegen, selbst repariert mit Anleitung von Tisto.
Lenkkopflager rastet in Mittelstellung extrem ein, wahrscheinlich beim Zusammenbau zu stark angezogen.
Soll bei der ersten Inspektion gemacht werden.
Werkstatt: Bisher habe ich noch keine Werkstatt, die die Inspektion, Reparaturen durchgeführt, von 2 Werkstätten habe ich bisher eine Absage erhalten. Eine dritte Anlaufstelle - von Herrn Wehrle empfohlen - waren die Trittbretthelden in Köln, es handelt sich um ein Autohaus, welches hochpreisige EU-Fahrzeuge verkauft und eine kleine Ecke mit Elektrorollern bestückt hat. Service machen die nicht da sie keine Werkstatt haben. Also keine Trittbretthelden sondern eher Trittbrettfahrer.
Keine Rekuperation, soll beim Software Update mit eingespielt werden.
Rost: Wenn man die Verkleidung runter nimmt sieht man dass die verzinkten Schrauben teilweise schon stark verrostet sind, liegt laut Tisto wohl am Transport über den Seeweg. Zukünftig soll auf VA- Schrauben umgestellt werden. Eine Schraube hatte ich, da war der Schraubenkopf von ursprünglich Kreuzschlitz zu Vierkant mutiert.
Akku-Ladezeit: Doppelt so lange wie versprochen, also 9-10 Stunden.
Höchstgeschwindigkeit: Bei 104 km/h laut Tacho ist Schluss, die scheinen aber vom Gefühl her ungefähr zu stimmen.
Verbrauch: Wenn man Vollstrom Fahrt ist bei 45 km Schluss, vielleicht verbessert sich das ja mit der Rekuperation und mit steigenden Temperaturen. Im Stadtverkehr und wenn man viel Eco-Modus benutzen kann erhöht sich die Reichweite deutlich.
Aber sonst bin ich mit dem Röllerchen zufrieden, das "sehr" spare ich mir, das reiche ich nach wenn die beschriebenen Probleme behoben wurden.
LG Volker
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Do 3. Mär 2022, 15:37
von Tenny
Und es geht weiter...
Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit, sage und schreibe 4km, ist mein Sunshine dreimal komplett ausgestiegen. Während der Fahrt gibt es auf einmal einen Ruck und die Leistung ist weg. Kurz darauf komplette Abschaltung, Display dunkel, nichts geht mehr. Das war jetzt diese Woche das vierte Mal.
Dieses Problem trat bei beiden Akkus auf (ich fahre derzeit mit jeweils nur einem Akku), auf beiden "Steckplätzen" und bei unterschiedlichen Ladeständen. Das Wetter war jeweils bestens: sonnig, allerdings kühl. Vor den Aussetzern kündigt nichts ein nahendes Problem an.
Tisto weiß Bescheid... bin gespannt.
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Fr 11. Mär 2022, 17:54
von Tenny
Laut Tisto liegt das Abschalten an einem defekten Hauptschalter. Der wird getauscht, dabei alle Software auf den neuesten Stand gebracht (Rekuperation incl.).
So weit, so gut.
Jetzt hängt es an einer Werkstatt, die das übernimmt. In meinem Umkreis habe ich bisher nur Absagen kassiert. Die reparieren entweder nur ihre selbst verkauften Fahrzeuge oder nur von der Firma, die sie selbst verkaufen. Eigentlich verständlich, für mich aber echt blöd. Das ist halt der Nachteil eines "Internet-Fahrzeugs". Tisto will sich kümmern, also warte ich.
Inzwischen hatte ich noch vier "Ausstiege" und so langsam nervt das wirklich
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 02:38
von vol
Ich warte auch mittlerweile seit 5 Wochen darauf, dass mir von Tisto eine Werkstatt genannt wird, welche die erste Inspektion durchführt. Habe jetzt 1300 km auf dem Kilometerzähler, bei 1500 km soll sie sein. Da es mittlerweile aber nicht mehr wirklich Spaß macht mit dem defekten Lenkkopflager zu fahren, wäre mir früher auch ganz recht. Zudem soll ja auch über das Softwareupdate die Rekuperation eingespielt werden.
Gibt es eigentlich schon Tisto-Fahrer die mit Rekuperation fahren und ihre Erfahrungen damit teilen wollen?
LG Volker
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 07:27
von Goggl
Tenny@ du hast ne PN
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 07:33
von Fasemann
Mit dem guten chinesischen Automaten, das hatten ja schon viele, ich bin auch 2 Tage nur Stadt gefahren und bei der ersten Fahrt zur Arbeit war alles dunkel, mitten in der Pampa.
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 22:00
von Tenny
Tisto wirbt auf seiner Internetseite mit dem "Vor-Ort-Service". Ich habe jetzt einfach mal freundlich angefragt, wie der denn aussieht..
Immerhin war das mit ein Grund, direkt bei Tisto zu bestellen und nicht beim Händler in Frankfurt, der noch nicht mal auf meine Anfrage per Mail geantwortet hat.
Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen
Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 23:52
von ps bel
Hallo in die Runde.
Sunshine 6.0 vor zwei Wochen gekauft und bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Leistungen und Reichweite entsprechen den Angaben. Fahrverhalten ist okay, bei dem groben Kopfsteinpflaster in meinem Wohnort fängt er allerdings ziemlich zu klappern und zu ruckeln an. Das konnte die E Vespa mit der ich eine Probefahrt gemacht habe definitiv besser.
Die Kleinigkeiten die irritieren:
Bremsen greifen nicht konstant sondern rucken als hätte die Bremsscheibe einen Schlag oder eine verölte Stelle. Dennoch verzögert sie gut, ABS habe ich noch nicht gebraucht.
Bluetooth bekomme weder ich, noch der Händler zum Laufen.
Der Fingerabdrucksensor ist vermutlich unbrauchbar , ich komme damit jedenfalls nicht zurecht.
Es gibt eine Anzeige im Display, unten rechte Seite, eine Reihe von Balken. Was die anzeigt hab ich noch nicht heraus gefunden.
Im Fußbereich im Boden befindet sich eine verschraubte Klappe mit einem leeren Raum in dem ein kleinerer Akku Platz hätte. Also doch ein China-Roller-Baukasten ?!.
Genug gemäkelt.
Der Sunshine macht Spaß, mir gefällt er, und schon mit der kleinsten Fahrstufe komme ich im Stadtverkehr locker mit.
Demnächst mehr.