Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von E-Bik Andi »

Gearsen hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 23:33
Bei E-Autos ist die Amortisation einer Wallbox anhand dieser Schuko-Verluste aber auch gut und gerne mal 2-5 Jahre bis sich so eine 1000€ teure Wallboxinstallation lohnt... Bei E-Bikes lohnt sich das wohl nie.
Es gab (glaube bis letztes Jahr) die sog. "KFW440" Förderung. Wallbox mit Installation bis 900 Euro wurde vom Staat bezahlt. Musste eine 11KW Wallbox sein, die auch Förderfähig ist (gab´s ne Liste).
Beim Auto ist der Ladeziegel nicht als Dauerlösung gedacht- die wenigsten Nutzer reduzieren die ohnehin langsame Ladegeschwindigkeit. Und voll aufgedreht ist die 230V Hausinstallation schon hart an der Grenze. Da werden als Dauerlast über zig Stunden ca. 15A gezogen! Also ca. 3,6kw einphasig :shock:
Darum habe ich noch zu Tesla Zeiten den Kunden eine Wallbox ans Herz gelegt, wenn ihnen an der Hauselelektrik etwas liegt :D So ein Sicherungsautomat hat ja nicht ohne Grund max. 16A auf einer dünnen 230V Phase.
Liebe Grüße
Andi

greifswald
Beiträge: 261
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von greifswald »

Ich habe nun auch einen kompakteren Stecker gebaut. Die Originalversion des Stecker hat zwar schon passende Widerstände und die erforderliche Diode verbaut, aber es wird direkt "charge ready" signalisiert. Es fehlt der entsprechende Schalter für die Zwischenstufe.

Die obige Idee mit dem Kontakt in der Schukodose ist natürlich sehr fein. Ich habe es letztendlich doch primitiver mit Schalter gelöst:
photo_2023-09-06_14-57-31.jpg
Also die verbaute Diode belassen, aber den Widerstand gegen 2 (2700 &1300 Ohm) ausgetauscht, wobei der 1300er schaltbar ist.

Aktuell habe ich am Ladegerät eine Kaltgerätedose. D.h. wenn ich nicht einige Sicherungskabel verbaue, könnte man mir Kabel + Adapter während des Ladend klauen.

Bei meinem anderen Ladekabel kann es nicht passieren, da ich dort direkt ein Kaltgerätekabel fest am typ2-Stecker angeschlossen habe. Dafür ist V1 viel größer & schwerer und funktioniert nicht bei an der Säule angeschlagenen Ladekabeln.

greifswald
Beiträge: 261
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von greifswald »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 19:44
Fazit: Auch die CC/PP & CP Stifte im Adapter#1 sind lang genug um an einem Fahrzeugstecker die Kommunikation mit der Säule zu gewährleisten.
Moin jeff-jordan.

Du meinst deinen schwarzen Adapter oder? D.h. die Pins am roten Adapter müsste ich doch noch verlängern?

...und ich war so froh, dass ich das endlich zusammen gebastelt habe...

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Ich meinte das erste von mir modifizierte Adapter, also das Bordeaux-Rote.

Die Pins sind da offensichtlich ebenfalls lang genug.
Das liegt wohl daran, dass da der Stecker vorne, gegenüber dem Standard, etwas gekürzt ist und quasi die 11mm mit den Verriegelungsnuten fehlen.

Mein Test an einem Typ-2 Fahrzeugstecker (siehe mein Posting vom 24.07.23, 19:44 Uhr) war ja mit beiden Adaptern positiv.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

greifswald
Beiträge: 261
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kompaktes Typ2-Kabel mit Schuko-Stecker

Beitrag von greifswald »

Ah super! CP und PP sind etwas kürzer, als die 230V-Pins, aber wohl doch ausreichend lang. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste