Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

Ohje....
Willst du immer wie John Wayne auf ein Pferd, auf so ein Motorrad und absteigen?
Bei 85cm Sitzbankhöhe ist das erforderlich und erst beim Stehen an der Ampel....
(ausser du hast Beine so lang, dass die Füsse voll auf den Boden kommen, nicht nur mit den Zehenspitzen)
Vergiss eine Abpolsterung durch einen Sattler oder Änderung der hinteren Feder, damit die Sitzbank niedriger wird....
Habe ich alles schon hinter mir!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 149
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

Afunker hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 13:07
Ohje....
Willst du immer wie John Wayne auf ein Pferd, auf so ein Motorrad und absteigen?
Bei 85cm Sitzbankhöhe ist das erforderlich und erst beim Stehen an der Ampel....
(ausser du hast Beine so lang, dass die Füsse voll auf den Boden kommen, nicht nur mit den Zehenspitzen)
Vergiss eine Abpolsterung durch einen Sattler oder Änderung der hinteren Feder, damit die Sitzbank niedriger wird....
Habe ich alles schon hinter mir!
Hallo Afunker hast du etwas gegen die Odin?
Das Thema der Sitzhöhe und auch der Federung war hier im Bereich schon oft "besprochen" worden.
Die Federung ist verbesserungswürdig und kann relativ leicht gegen z.B. ein YSS Federbein getauscht werden für mehr Komfort.
Die Sitzhöhe ist aber absolut ok, ich bin z. B. um die 1,70m und habe absolut keine Probleme die Maschine ist auch kein Schwergewicht finde ich und ist auch einfach zu rangieren.
Keine Abpolsterung nötig.
Ich fahre noch eine Supermoto, da sprechen wir von einer anderen Sitzhöhe, da ist das rangieren schon schwieriger, vor allem da die Verbrennen keinen Rückwärtsgang hat ;)

@Rappel:
Dein 12kw Motor ist die normale 10kw Odin. 10kw Dauerleistung, 12kw Maximalleistung
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

Zimmermännche hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 18:59
Hallo Afunker hast du etwas gegen die Odin?
Nee ich bin offen.
Nur wenn du mal auf einer solchen Maschine mit 85cm Sitzbankhöhe (wie bei dieser Odin) drauf gesessen hast
und gleich bei der ersten Fahrt unsanft "abgestiegen" bist, weil du bei 1,73m Körpergrösse gerade mal die Fussspitzen auf den Boden bekommen hast, dann willst du so etwas nicht mit einer fast 10000 € teueren, erleben....
Das war übrigens das Fahrschulmotorrad.
Eine Honda 125er, bei der dann Kupplungshebel, Fussraste, Kupplungshebel und Bremslichtschalter kaputt gingen....
War mir peinlich genug.
Zimmermännche hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 18:59
Die Federung ist verbesserungswürdig und kann relativ leicht gegen z.B. ein YSS Federbein getauscht werden für mehr Komfort.
Warum das? Andere Hersteller aus China bringen es auch fertig, bessere Federbeine einzubauen. (z.B. bei meiner Wuxi M3)
Zimmermännche hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 18:59
Die Sitzhöhe ist aber absolut ok, ich bin z. B. um die 1,70m und habe absolut keine Probleme die Maschine ist auch kein Schwergewicht finde ich und ist auch einfach zu rangieren.
Keine Abpolsterung nötig.
Dann sage mal, wie lang deine Beine sind (Innenseite gemessen)?
Denn hier zeigt sich, ob die lang genug sind, um auf den Boden zu kommen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Afunker hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 00:49
...
Nur wenn du mal auf einer solchen Maschine mit 85cm Sitzbankhöhe (wie bei dieser Odin) drauf gesessen hast
und gleich bei der ersten Fahrt unsanft "abgestiegen" bist, weil du bei 1,73m Körpergrösse gerade mal die Fussspitzen auf den Boden bekommen hast, ...
Das Thema hatten wir ja schonmal hier weiter vorne.

Deine 68cm Schrittlänge sind für 1,73 nun aber, anatomisch gesehen, auch wirklich recht kurz.
Folglich sind für Dich wohl grundsätzlich Bikes mit ca. 83 - 85cm Sitzhöhe mehr oder weniger suboptimal, wenn nicht gar ungeeignet.

Von Deiner anatomischen Besonderheit aus gesehen, und Deinem traumatischen Erlebnis mit dem Fahrschulbike, kann daher Deine Offenheit gegenüber der E-Odin nur subjektiv sein, was sich, wenn vielleicht auch von Dir unbemerkt, durch Deine Postings durchzieht.

"Normalos" mit 1,70 - 1,73 und einer Schrittlänge um die 75cm haben hingegen mit der E-Odin überhaupt keine Probleme.

Mich würde mal interessieren, ob Du vielleicht schon mal auf einer Regent aus Schweden gesessen hast und wenn ja, wie das da bei Dir passt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

@Jeff Jordan:
Ist ja gut, man sollte und muss jegliche (auch anatomische) Sachen im Auge behalten, wenn man ein solches Motorrad für um die 7000 bis weit über 15000 € im Blick hat.
Insbesondere für Frauen/Mädchen, die (vom anatomischen) mir ähnlich sind.
Dann bleiben nicht viele übrig und jene kommen evtl. schwachbrüstig daher oder sind optisch (Chopper z.B.) nicht das wahre...

Also bitte nicht unbedingt mich als Maßstab nehmen, für eine Neuanschaffung eines E-Motorrades wie der E-Odin.
Alles Gut.
Noch zu der Regent:
Ich bin zwar alt, aber nicht so alt,
dass ich mich auf ein solch altbackenes (man verzeihe mir meine Beurteilung des optischen) Modell setze und damit herumfahre.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 149
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

Afunker hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 00:49
Zimmermännche hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 18:59
Die Federung ist verbesserungswürdig und kann relativ leicht gegen z.B. ein YSS Federbein getauscht werden für mehr Komfort.
Warum das? Andere Hersteller aus China bringen es auch fertig, bessere Federbeine einzubauen. (z.B. bei meiner Wuxi M3)
Und noch zur Ergänzung:
Die meisten Odinbesitzer hier im Forum wissen wahrscheinlich, dass nicht alles Gold und High-end an unseren Maschinen ist, was wir hier im Forum auch offen teilen.
Dafür bezahlen wir aber auch nicht den Preis einer Zero oder diverser anderer High-end Elektro Zweiräder.
Klar ist das immer noch ein Haufen Geld für ein 125er Moped, aber Elektromobilität ist, auch gerade hier in Deutschland, leider immernoch schweineteuer.

Wenn an deiner Wuxi alles ohne Beanstandung war, ist es doch eine gute Wahl für dich gewesen.

Das finde ich das tolle an dem Forum, jeder kann sich hier schlau machen und entscheiden ob so eine Maschine nun zu ihm passt oder nicht. Man muss halt ein wenig Zeit investieren.
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 951
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Afunker hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 09:05
...
Noch zu der Regent:
Ich bin zwar alt, aber nicht so alt,
dass ich mich auf ein solch altbackenes (man verzeihe mir meine Beurteilung des optischen) Modell setze und damit herumfahre.
"Klassiker" sind doch aktuell total IN.
Wenn ich bedenke, wie viele alte Triumph hier bei uns in der Landschaft rumfahren...

Aber mir gefällt die RGNT... hab' aber auch schon die 60 Lenze erreicht :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 19 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Afunker »

RGNT wenn man(n) da darauf sitzt, asozziieren die meisten, einen eher älteren Fahrer, wozu ich mich auch mit meinen 60 Lenzen (noch) nicht zähle.
Aber das ist nebensächlich....
Das Bike muss einem selbst gefallen und das nicht nur optisch, sondern eher technisch und hier unterscheiden sich viele Modelle z.Zt. gewaltig.

Ja und meine Wuxi war vor knapp 4 Jahren eine Wahl, um zumindest zu dem Zeitpunkt in die E-Zweiradmobilität einzusteigen.
Da gab es wenige L3E Modelle, die wegen Führerschein weit weg waren (B196 gab es damals noch nicht?)
und dann meistens welche von Zero, die damals wie heute schweineteuer waren und sind.
Die, welche es gab, musste man selbst aus China importieren und das ohne Gewährleistung und Händlernetz.
Von der Zulassung ganz zu schweigen...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Rappel
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:08
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72074
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Rappel »

Zimmermännche hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 18:59

@Rappel:
Dein 12kw Motor ist die normale 10kw Odin. 10kw Dauerleistung, 12kw Maximalleistung
Danke für den Hinweis. 10kw und 120A Akku würden ja passen. Bin aber noch am schwanken, ob ich nicht die Tinbot RS1 nehme, falls verfügbar. Die soll 35kw peak Leistung haben :D .

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 149
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen 2022, Tipps zur Neuanschaffung Odin 10kW, großer Akku und Typ 2 Stecker

Beitrag von Zimmermännche »

Rappel hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 14:34

Danke für den Hinweis. 10kw und 120A Akku würden ja passen. Bin aber noch am schwanken, ob ich nicht die Tinbot RS1 nehme, falls verfügbar. Die soll 35kw peak Leistung haben :D .
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Bei mir ist die 10kw Variante ja nur eine Ergänzung zu meinem großen Motorrad. Ich finde aber sie hat für eine 125er ne gute Leistung im Vergleich zu vielen 125er Verbrennern. Natürlich wäre mehr Reichweite noch besser aber man muss halt auch Abstriche machen.
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste