Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten fahre ich ganz zufrieden einen Segway N 110 SE Launch Ed. Über die kalten Monate stand er in der Garage. Jetzt wollte ich mal wieder damit fahren aber es läßt sich der P-Modus nicht mehr per Handschalter deaktivieren bzw. in den Drive Modus schalten Ansonsten funktioniert alles (Blinker, Klappe etc)
Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben läßt?
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
P-Modus "eingefroren"
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Re: P-Modus "eingefroren"
Hallo und willkommen im Forum,
bei machen Rollern reicht schon ein ausgeklapper Seitenständer oder ein "hängender" Bremshebelschalter (erkennbar am hellen Bremslicht bei Zündung an) um die Park - Run Umschaltung zu blockieren.
Ansonsten werden üblicherweise mit der P-Modus-Taste zwei Leitungen vom Motor-Controller kontaktiert (hoffe es ist noch kein Modell mit CAN-Bus). Die eine Leitung ist (Controller)-Minus/Masse und die andere sollte dazu eine kleine Steuerspannung (z.B. 3,3 Volt) aufweisen. Wenn also am Stecker von der Bedienarmatur mit der P-Taste zwei Stecker-Pins durch drücken der P-Taste Kontakt bekommen, kann man prüfen ob die beiden zugehörigen Gegenpole an der fahrzeugseitigen Steckereinheit diese Steuerspannung zueinander aufweisen. Je nach dem ob der Kontakt im Taster nicht klappt oder die Steuerspannung nicht ankommt, kommt man dem Problem näher.
Vorher natürlich testen ob nach Akku-Ausbau und Wiedereinbau, der Fehler weiterhin besteht.
In der Garantiezeit sollte der Händler suchen, woran es liegt.
Viele Grüße
Didi
bei machen Rollern reicht schon ein ausgeklapper Seitenständer oder ein "hängender" Bremshebelschalter (erkennbar am hellen Bremslicht bei Zündung an) um die Park - Run Umschaltung zu blockieren.
Ansonsten werden üblicherweise mit der P-Modus-Taste zwei Leitungen vom Motor-Controller kontaktiert (hoffe es ist noch kein Modell mit CAN-Bus). Die eine Leitung ist (Controller)-Minus/Masse und die andere sollte dazu eine kleine Steuerspannung (z.B. 3,3 Volt) aufweisen. Wenn also am Stecker von der Bedienarmatur mit der P-Taste zwei Stecker-Pins durch drücken der P-Taste Kontakt bekommen, kann man prüfen ob die beiden zugehörigen Gegenpole an der fahrzeugseitigen Steckereinheit diese Steuerspannung zueinander aufweisen. Je nach dem ob der Kontakt im Taster nicht klappt oder die Steuerspannung nicht ankommt, kommt man dem Problem näher.
Vorher natürlich testen ob nach Akku-Ausbau und Wiedereinbau, der Fehler weiterhin besteht.
In der Garantiezeit sollte der Händler suchen, woran es liegt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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