RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
STW
Beiträge: 7373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Und wieder ist eine Mail gekommen, um Werbung für die "Subscription" zu machen, der mit der letzten Firmware eingeführte "Alarm" soll auch auch ans Smartphone übermittelt werden. Mir wäre es ja lieber, die würden die Firmware erstmal von den übelsten Bugs befreien, bevor sie versuchen, die Funktionen nachzubauen, die NIU schon vor Jahren schlecht implementiert hatte.

An den bislang aufgeführten Kritikpunkten zur Subscription hat sich nichts geändert, man benötigt eine Kreditkarte (habe ich nicht), es gibt keine AGBs der RGNT Reborn AB zum Abo, keine Hinweise darauf wie ich das Abo kündigen kann mit welchen Fristen, eventuelle Sonderkündigungsrechte, ...

Überhaupt: je nach Infoquelle ist die RGNT Reborn AG mal bei Mattr in Göteborg angesiedelt, dann in Fritsla laut RGNT-Webseite (die Adresse ist "interessant", wenn man danach goggelt und ergänzend die Bildersuche nutzt, und wer da nicht alles angeblich seinen Firmensitz hat..., das Gebäude muss viele Briefkästen haben), auf der Webseite steht immer noch etwas von Handarbeit in Kungsbacka, ...

Es wäre ja mal schön gewesen, wenn die in den letzten 3 Monaten mal ihre Webseiten auf Vordermann gebracht hätten, oder auch mal ein ordentliches Impressum, da die Dienstleistung ja auch in DE angeboten wird, oder die Subscription-Seite mal etwas aufgehübscht hätten mit einem Link, wer da eigentlich Geld von mir haben will. Im Moment versprüht das ganze den Charme einer Scammer-Webseite.

Derzeit ist keine Firmwareentwicklung sichtbar - die Liste der Softwarestände, die ich im Developermenü sehe, ist seit Monaten unverändert, bei irgendeiner Zwischenversion wurde abgebrochen.

Unter diesen Umständen gehe ich doch nicht in finanzielle Vorleistung ... Mit Pech zahle ich erst mal monatelang, und hinterher kommt ein "Sorry, wir mußten den Geschäftsbetrieb einstellen". Falls man überhaupt noch etwas hört - der Joystick ist immer noch nicht da ...

Für 3 Monate Firmentätigkeit ist das Ergebnis bis jetzt also recht mager.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 941
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von ducatodriver »

STW hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 11:59
Und wieder ist eine Mail gekommen, um Werbung für die "Subscription" zu machen, der mit der letzten Firmware eingeführte "Alarm" soll auch auch ans Smartphone übermittelt werden. Mir wäre es ja lieber, die würden die Firmware erstmal von den übelsten Bugs befreien, bevor sie versuchen, die Funktionen nachzubauen, die NIU schon vor Jahren schlecht implementiert hatte.

An den bislang aufgeführten Kritikpunkten zur Subscription hat sich nichts geändert, man benötigt eine Kreditkarte (habe ich nicht), es gibt keine AGBs der RGNT Reborn AB zum Abo, keine Hinweise darauf wie ich das Abo kündigen kann mit welchen Fristen, eventuelle Sonderkündigungsrechte, ...

Überhaupt: je nach Infoquelle ist die RGNT Reborn AG mal bei Mattr in Göteborg angesiedelt, dann in Fritsla laut RGNT-Webseite (die Adresse ist "interessant", wenn man danach goggelt und ergänzend die Bildersuche nutzt, und wer da nicht alles angeblich seinen Firmensitz hat..., das Gebäude muss viele Briefkästen haben), auf der Webseite steht immer noch etwas von Handarbeit in Kungsbacka, ...

Es wäre ja mal schön gewesen, wenn die in den letzten 3 Monaten mal ihre Webseiten auf Vordermann gebracht hätten, oder auch mal ein ordentliches Impressum, da die Dienstleistung ja auch in DE angeboten wird, oder die Subscription-Seite mal etwas aufgehübscht hätten mit einem Link, wer da eigentlich Geld von mir haben will. Im Moment versprüht das ganze den Charme einer Scammer-Webseite.

Derzeit ist keine Firmwareentwicklung sichtbar - die Liste der Softwarestände, die ich im Developermenü sehe, ist seit Monaten unverändert, bei irgendeiner Zwischenversion wurde abgebrochen.

Unter diesen Umständen gehe ich doch nicht in finanzielle Vorleistung ... Mit Pech zahle ich erst mal monatelang, und hinterher kommt ein "Sorry, wir mußten den Geschäftsbetrieb einstellen". Falls man überhaupt noch etwas hört - der Joystick ist immer noch nicht da ...

Für 3 Monate Firmentätigkeit ist das Ergebnis bis jetzt also recht mager.
Ich mache mal den Vorreiter, habe gezahlt mal schauen was in Zukunft da passiert.

Du hast kein neuen Joystick erhalten ? ich habe meinen sofort bekommen .

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Ich weiß ja jetzt, wo ich notfalls einen neuen Joystick günstig bestellen kann. :D Im Moment habe ich da eine Lösung für, da ist jetzt kein dringender Bedarf. Eher für die ölenden und durchschlagenden hinteren Stoßdämpfer, die sind durch.

Aber warum lassen die Dich als Händler die Subscription zahlen? Die RGNTler müßten doch froh sein, wenn es Händler gibt, die die Teile verkaufen (naja, eher in homöopathischen Dosen unters Volk bringen) und auch Service bieten, damit also den Kunden etwas Sicherheit geben, falls der Reborn-Start doch noch verpufft.
Da wäre doch jetzt meine Erwartungshaltung, dass ein Händler keine Subscription zahlen muss, denn die Maschine ist ja auch Vorführmodell zum "anreißen" von Kunden, außerdem sollte hoffentlich (wieder ?) ein ordentlicher Händlerzugang zur technischen Dokumentation existieren und die Servicelaptops mitsamt Kabelsätzen wieder bei den Händlern liegen, immerhin sind es ja nun fast 3 Monate seit "Reborn", und in der Zeit bauen andere Kleinunternehmen einen neuen Prototypen und liefern den zu Homologation ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 941
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von ducatodriver »

STW hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 07:52
Ich weiß ja jetzt, wo ich notfalls einen neuen Joystick günstig bestellen kann. :D Im Moment habe ich da eine Lösung für, da ist jetzt kein dringender Bedarf. Eher für die ölenden und durchschlagenden hinteren Stoßdämpfer, die sind durch.

Aber warum lassen die Dich als Händler die Subscription zahlen? Die RGNTler müßten doch froh sein, wenn es Händler gibt, die die Teile verkaufen (naja, eher in homöopathischen Dosen unters Volk bringen) und auch Service bieten, damit also den Kunden etwas Sicherheit geben, falls der Reborn-Start doch noch verpufft.
Da wäre doch jetzt meine Erwartungshaltung, dass ein Händler keine Subscription zahlen muss, denn die Maschine ist ja auch Vorführmodell zum "anreißen" von Kunden, außerdem sollte hoffentlich (wieder ?) ein ordentlicher Händlerzugang zur technischen Dokumentation existieren und die Servicelaptops mitsamt Kabelsätzen wieder bei den Händlern liegen, immerhin sind es ja nun fast 3 Monate seit "Reborn", und in der Zeit bauen andere Kleinunternehmen einen neuen Prototypen und liefern den zu Homologation ab.
Ja wenn es so einfach wäre ;) bei einem anderen Hersteller habe ich alleine für das Diagnose Kabel €800,- Netto gezahlt :shock: gut die Software ist auch dabei :lol:
Mit deinen Dämpfer, was sagt dein Händler dazu ? wenn der nichts macht schicke mir mal Bilder dann versuche ich es, versprechen kann ich natürlich nichts.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Stimmt, das hatte ich auch aufgeschnappt, dass man z.B. bei NIU selbst für die Diagnosegeräte zahlt, und das nicht zu knapp.

Um meinen "Händler" mache ich einen großen Bogen mittlerweile. Defektes Fahrzeug hinstellen und nach Monaten zurückbekommen ist dann doch nicht so meins. Dann zahle ich lieber für einen neuen Satz Dämpfer, geht schneller, und die Post liefert die mir an die Haustür. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Gasdruckdämpfer der Scrambler ggf. die bessere bzw. langlebigere Wahl wären.
Aber ein Foto schicke ich mal, dauert aber mindestens bis heute Abend. Aber vielleicht kann ich noch die Öllache unterm Stellplatz fotografisch mit einfangen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Kesselhaus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 13:50
Roller: RGNT V2, Vespa elettrica 70
PLZ: 77933
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Kesselhaus »

Hallo Alle, bin durch Zufall zum Thema "mitführen Papiere auch Digital" auf dieses Forum gestoßen, dann über die Nachricht von Dir "STW" gesehen, dass Du auch eine RGNT V2 fährst und so auf diesen "RGNT-Insolvenz"-Chat gekommen. Hilft tatsächlich zu merken, dass ich nicht alleine bin. Meine kleine Geschichte: RGNT V2: 4/23 gekauft über einen "Händler" in Müllheim (eigentlich Maschinenbau, über persönliche Kontakte und liebe zur RGNT Regionalvertretung übernommen). Primär kleine Bugs online gelöst. Dann Voll-Katastrophe: Akku wurde immer weniger bis irgendwann 0, Gott sei Dank vor der Insolvenz dann neuen Akkupack auf Garantie reinbekommen. Dann Joystick und Software-Fehler: nach letztem Update mit Navi etc ging plötzlich kein hochschalten auf Dynamic/Boost mehr, runter gehts, aber wer will schon mit "Range" fahren. Hinweis meines Händlers und der Schweden: wegen Insolvenz und Re-born keine Garantie, Joystick muss gewechselt werden, kostet 65 Euro plus tax u.shipping, per Mail angefragt, kam bisher nach vielen Wochen noch nix. Dann jetzt seit 3Wo die Anfragen für das Online-Abo 9.99 €. Noch nix unternommen, Navi geht trotzdem noch. Insgesamt fährt sie noch, Dynamic und Boost habe ich nur nach Laune der RGNT leider immer seltener, aber mit Normal macht sie ja auch noch Spaß.
Meine FRAGEN:
1. hat jemand schon den neuen Joystick bekommen und eingebaut bekommen, gibt es eine Anleitung zum Einbauen?
2. Kann man irgendwie erreichen, dass die RGNT gleich mit Dynamic startet und so der Joystick nicht mehr wichtig ist?
3. Was ist eigentlich mit der Händler-Haftung, die in D ja eigentlich greift, davon war bei meinem Händler bisher keine Rede, müsste der den Joystik nicht übernehmen? Will ich ja eigentlich nicht, der Händler hatte sicher mehr Probleme und Verluste durch die Insolvenz, aber zumindest drüber reden wäre schön gewesen, nicht einfach nur nach Schweden verweisen. Ich formuliere meine Anfragen schon immer gleich auf englisch, damit die Schweden es gleich mitlesen können.

STW
Beiträge: 7373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Gleich mal etwas Werbung machen: der Ducatodriver, der hier auch viel postet, ist auch RGNT-Händler. Die Preise für den Joystick auf seiner Webseite sind deutlich unter den 65€. Und ansonsten macht er einen erstklassigen Service bei der Teileversorgung und hat einen guten Draht zur RGNT-Reborn.
Wenn die 65€ aber inkl. Einbau sind, dann geht der Preis aus meiner Sicht in Ordnung.

In der Theorie ist Dein verkaufender Händler der Gewährleistungspartner. Nur: es wird beim Pochen auf Recht ein unnötiger Stress für beide Seiten. 6 Monate nach Kauf gilt ja die Beweislastumkehr, d.h. Du als Kunde mußt nachweisen, dass der Fehler schon ab Kauf existierte. Das ist bei einigen Problemen nicht machbar, oder auch nur mit einem (ggf. teurem) Sachverständigengutachten und im schlimmsten Fall ein paar Jahre Rechtsstreit.
Bei einem Teil für 30€ ist das nur unnötig Stress, und falls etwas größeres anliegen sollte, macht man einen für beide Seiten fairen Deal mit dem Händler.

Die RGNT-Reborn erscheint mir auch sehr kulant zu sein bei Altfällen (nach meinen jetzt erfolgten ersten Erfahrungen). Schon von daher liebäugele ich jetzt doch mit dem Abo.

Der Joystick ist recht einfach einzubauen: den alten vom Lenker abschrauben. Beim Tank die vorderen beiden Schrauben entfernen, Tank von vorne leicht anheben, ggf. ist noch ein Kabelbinder zu entfernen, und man kann auf der rechten Seite dann schon die zwei Stecker identifizieren, wenn man am Kabel vom Joystick etwas zieht. Steckverbindung lösen, neuen Joystick anstecken, Kabel wieder verstauen (ist etwas eng dort, also sorgfältig arbeiten), Tank wieder absenken, ersten Test machen, Joystick wieder endgültig befestigen, neuen Kabelbinder dran, fertig. Das war bei mir inkl. "Rüstzeit" (= Raussuchen von 10er Nuss, Taschenmesser, Kreuzschlitzdreher) vielleicht 30 Minuten, ich habe es aber langsam und vorsichtig gemacht. Rohere Naturen schaffen das auch schneller. ;) Und selbst wenn Dein Händler das in 10 Minuten schafft: die anderen 20 Minuten gehen bei ihm für das Kunden bespaßen, mit der RGNT-Reborn die Bestellung abwickeln, Buchhaltung usw. drauf.

Das Hoch-Runterschalten war bei mir auch ein Problem nach dem Softwareupdate, aber ausschließlich dem Joystick geschuldet, der da erstmalig rauf/runter arbeiten musste, vorher ging es ja mit links/rechts.

Ein permanentes Umschalten auf Dynamik ist mit der jetzigen Firmware leider nicht möglich, auch nicht über das Servicemenü. Ich hätte ja am liebsten gleich den höchstmöglichen Modus, aber vielleicht hat sich das ja bei erstmaligen Probefahrten von Kunden nicht bewährt. :lol:

Sterbender Akku bei der V2 scheint Premiere zu sein, ist der erste Fall, der mir bekannt wird. Bei den Vorgängerversionen sind mir vom Hörensagen zwei Einzelfälle bekannt. Sowas ist ja auch leider statistisch nicht ganz auszuschließen, es reicht eine sterbende Zelle, um den Ärger zu machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Kesselhaus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 13:50
Roller: RGNT V2, Vespa elettrica 70
PLZ: 77933
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Kesselhaus »

Danke Dir für die ausführliche Info. Der sterbende Akku übrigens war wohl kein Einzelfall, mein Händler sprach von mehreren vergleichbaren Fällen.
Die Info 65 Euro plus tax und shipping für den Joystick kam von RGNT-Reborn per Mail also ohne Einbau. Würde den Joystick gerne kaufen, Ducatodriver finde ich aber nicht unter den RGNT-Händlern über Google in Bochum Outdoordreams, dort sind aber alle Teile für die RGNT ausverkauft, findet sich auch kein Joystick, nur Schalteinheit re oder li. Jemand eine Idee?
Noch eine Frage: RGNT empfiehlt nach jeder Fahrt den Akku auf 100% zu laden, sonst kenne ich von Akkus eher Lagerung zwischen 40 und 70%, was meint Ihr. Allen gute Fahrt!
Zuletzt geändert von Kesselhaus am Mi 8. Mai 2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Ducatodriver = Outdoordreams. Und Schaltereinheit rechts ist der Joystick, und links Lichtschalter / Hupe / Blinker (nach meinem Verständnis und laut Mailkontakt - die Dinger will ich mir vorsichtshalber auf Seite legen, falls nochmal Bedarf bei mir ist, zusammen mit ein paar Bremsklötzen). Vorrätig sind die nicht, die allermeisten Händler haben diese Spezialteile nicht auf Lager, sondern die werden dann erst bei Bedarf bestellt. Letztes Jahr habe ich den Joystick direkt von RGNT bekommen, UPS hat da leider etwas gebraucht, war aber trotzdem innerhalb einer Woche bei mir, ging noch auf Gewährleistung. Es mag sein, dass beim Ducatodriver noch Porto etc. draufkommt.
Teilweise hat Aprilia die gleichen Schalter verbaut, mit anderen Steckern - wenn man deren Preise sieht gibt es ein "leichtes" Erschrecken. Da kommen wir noch richtig gut bei weg bei, auch wenn es am Ende 65€ wären.

Meine Akkus an der RGNT lade ich jeden Abend auf, die Tagespendelei sind bei mir auch mehr als 60km. Außerdem mag ich den Boost-Modus, der ja nur ab 60% Akkuladestand verfügbar ist. Und auch im Winter ist der Akku nach der Fahrt warm genug für den Ladevorgang. Und oft genug steht das Bike auch mal einige Zeit vollgeladen in der Ecke, Urlaub, oder wie letztes Jahr Armbruch weil im Straßenverkehr auf meinem alten NIU abgeschossen. Noch habe ich anscheinend volle Kapazität.

Von defekten Akkus habe ich bislang nur von einem in der FB-Gruppe gelesen, da trat der Fehler wohl nach dem Konkurs und vor Etablierung der RGNT-Reborn auf, von einem weiteren Fall habe ich per PN hier im Forum erfahren, erst vor ein paar Wochen aufgetreten. Sind aber beides Fahrzeuge aus den früheren Generationen mit dem 7.7KWh-Akku. Wie die jeweiligen Fälle ausgegangen sind und sich RGNT da verhält weiß ich aber (noch) nicht.
Bei der aktuellen SE-Generation bist Du jetzt der Erste, der mir bekannt ist. Nun sind aber auch nur die wenigsten Besitzer im Forum aktiv, in / um Berlin muss es noch mindestens ca. 8 Besitzer geben, die hier aber leider nicht in Erscheinung treten.

So oder so, den Joystick würde ich mir besorgen, der Boost-Modus macht einfach zu viel Spaß.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste