RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
STW
Beiträge: 7351
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Die Evoke läßt auf sich warten, und RGNT wollte diese Woche ja eigentlich Neuigkeiten zur Rettung veröffentlichen, schweigt aber stille. Und der Joystick scheint von dort bislang nicht losgeschickt worden zu sein.

Wie es anders geht habe ich diese Woche auch gelernt. Ich hatte ja letzten Herbst ein Winterbike gekauft, ein Verbrenner 125ccm für 2222€ mit ABS, "Markenname" Online VT 125, importiert von Leeb, baugleich Keeway K-Light, vom Händler aus dem Nachbarort, der mir auch meine Nius verkauft hatte.
Letzte Woche Donnerstag zur Erstinspektion abgegeben für Freitag, sowie einmal Hupe wechseln (weil die heiser war, also defekt) gegen gerne ein Gebrauchtteil (da muss man keinen Aufriss wegen Gewährleistung machen, da stehen genug schrottreife Karren auf dem Hof beim Händler, und der soll ja auch leben und nicht wegen einem 10€-Teil Verwaltungsaufwand betreiben müssen), und die Vorderradbremse bekomme ich nicht annähernd bis zur Blockiergrenze, bitte prüfen und notfalls andere Beläge oder was auch immer gemacht werden muss.
Freitag nachmittag der Anruf: prinzipiell alles gemacht, Bremse vorne ist Gewährleistung (entweder Pumpe oder Zange, ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf), Garantieantrag würde gestellt, aber es könne Dienstag werden, bis der genehmigt sei. ob ich das Moped da stehen lassen wolle oder dringend brauche und daher abholen und irgendwann wiederkommen möchte. Nee, ich lass stehen. Mittwoch bereits der Anruf: ist alles fertig. Drei Arbeitstage zwischen Erkennen Gewährleistungsfall und erfolgter Reparatur!

Fazit: bei einer Karre für 2222€ erwarte ich eigentlich keine Servicewunder, bekomme sie aber trotzdem, im Gegensatz zu dem, was hier teilweise bei E-Fahrzeugen passiert. Im Ergebnis wird die RGNT damit mein letztes Elektrofahrzeug gewesen sein, wenn sich auf dem Markt in den nächsten Jahren nichts mehr zum Besseren verändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17270
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 13:33
Fazit: bei einer Karre für 2222€ erwarte ich eigentlich keine Servicewunder, bekomme sie aber trotzdem, im Gegensatz zu dem, was hier teilweise bei E-Fahrzeugen passiert. Im Ergebnis wird die RGNT damit mein letztes Elektrofahrzeug gewesen sein, wenn sich auf dem Markt in den nächsten Jahren nichts mehr zum Besseren verändert.
Au weia - wenn ein Urgestein der elektrischen Zweiradmobilität, wie es STW ist, solch einen "Schwur" loslässt, ist die K.cke aber RICHTIG am dampfen :!:

Doch ich kann den Frust nachvollziehen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

Damit machst Du Dir hier zwar keine Freunde, aber so sieht die Realität leider aus. Ich bewundere sowieso die Leidensfähigkeit bei Defekten oder Mängel, wer sich zum Umstieg auf E entschieden hat.
Ein sehr guter Freund den ich schon seid der Pupertät kenne ist jedes Jahr 2 Monate zum Urlaub auf den Phillipinen. Er nutzt da unten einen 125er Roller von Honda, wie sie zumeist zu sehen sind. Da es dieses Modell hier nicht gibt, hat er eines über seinen Honda Händler importiert.
Auch mit meinem Angebot, mal einen E-Roller von mir kostenfrei zu testen...."Nö- lass´stecken- meiner läuft immer und den Akkuscheiß will ich nicht".
Ich bin mir sicher, dass er mit dem 2000 Euro Invest für den Honda 125er Roller die nächsten 10 Jahre störungsfrei unterwegs sein wird.
Für mich ist der E-Roller reine Spielerei- ihn juckt es nicht welche Technik dahinter ist. Er drückt auf den Starterknopf und will von A nach B im Sommer wenn das Wetter passt. Der Verbrauch interessiert bei nem Roller eh nicht- die drei Liter was so ein 125er braucht.
Liebe Grüße
Andi

Markus Sch.
Beiträge: 1110
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 13:33
Fazit: bei einer Karre für 2222€ erwarte ich eigentlich keine Servicewunder, bekomme sie aber trotzdem, im Gegensatz zu dem, was hier teilweise bei E-Fahrzeugen passiert. Im Ergebnis wird die RGNT damit mein letztes Elektrofahrzeug gewesen sein, wenn sich auf dem Markt in den nächsten Jahren nichts mehr zum Besseren verändert.
Oder dem BMW CE 04 eine Chance geben. Ich habe die Beiträge dort nicht verfolgt aber würde vermuten das es damit bereits heute so ist was du mit zum Besseren meinst.

STW
Beiträge: 7351
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Wenn es bei BMW auf Dauer nicht besser wird, möchte ich keinen:
viewtopic.php?t=9804 (Stand vor 5 Jahren)
https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=71254(Stand vor 2.5 Jahren)

Wenn die nächste Werkstatt keinen HV-Schein hat oder es komplexe Fehler sind, dann wird die Kiste im Defektfall sonstwohin transportiert. Reparaturen mit Gebrauchtteilen könnten schwierig sein, weil "Komponentenschutz" zu erwarten ist. Ersatzteile teuer.

Warum sollte ich mir den BMW antun (mal abgesehen von der Optik ...)?
Zuletzt geändert von STW am Sa 27. Jan 2024, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1110
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Markus Sch. »

Der zweite Link ist der gleiche wie der erste. Das dort berichtete ist heftig aber ist das eine typische Erfahrung derer die heute einen CE 04 haben?

Ich dachte halt bei BMW sei das Qualitätsniveau so wie du es dir wünscht. Ich stelle mir auch vor das es nach und nach mehr BMW Werkstätten gibt die das Fahrzeug auch richtig warten und reparieren können. Ersatzeilversorgung sollte auch kein Problem sein.
Das Design naja. Wenn sonst alles ok ist kann man das akzeptieren finde ich. Wenn du drauf sitzt siehst du es auch nicht mehr

STW
Beiträge: 7351
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

2. Link korrigiert ...
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 552
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

BMW...

Beitrag von Romiman »

Das ist einer der beiden Hauptgründe, warum ich den BMW fahre.
Das "Drumherum", was weitgehend den Verbrennern entspricht. Und für ein ganz neues Fahrzeug (hab ja einen der allerersten) hat er auch vergleichsweise wenige bzw. harmlose Kinderkrankheiten.
Hab meinen jetzt fast 2 Jahre und etwa 9000km, und in der Zeit hat er nicht mehr oder schlimmeren Ärger gemacht als der vorher gefahrene Verbrenner* über so einen Zeitraum. Von den Kosten (Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Inspektion) liegt er erheblich günstiger.

*C650 GT (650ccm 2-Zyl 60PS Großroller).

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Moin zusammen, es gibt Neuigkeiten: (Quelle Facebook)

Hello RGNT owners,
We're thrilled to announce the revival of our electric motorcycle company! After a brief hiatus, we will be back stronger, with a small but passionate team dedicated to saving the company. This endeavor has been a labor of love, funded out of our own pockets, fueled by a shared commitment to providing you with the best electric motorcycles.

In the coming year, our primary focus is on you, our valued customers. We're dedicated to ensuring a seamless experience for all riders as we work diligently to bring our systems back online. Your satisfaction is our top priority, and we're eager to reconnect with our community. Join us on this exciting journey, as we gear up to deliver innovative electric motorcycles and elevate the riding experience to new heights.

Regarding warranties, unfortunately, we won't be able to offer warranty on bikes that have already been sold. But we will do everything we can to help, service & support where possible. There might be a small fee charged (donations approciated;))

Once our GPS and Navigation systems are back up and running, there will be a small yearly fee. This fee will ensure service and support, making your riding experience even more enjoyable.

However, rest assured that all new bikes rolling out will come with a solid warranty, ensuring peace of mind for our riders.

Our team is still intact but scaled down to the essentials, ensuring that we can provide the best support for you and have a pleasant journey ahead of us. Excitingly, we're committed to continuing the production of excellent bikes. Our aim is to produce a small badge in 2024 for our clients in Europe. Get ready for an epic ride!

Thank you for your continued support; we can't wait to ride into the future together!

/ All the best!
Jonathan Åström, Gideon Schipaanboord, Alexander Lewandowski

STW
Beiträge: 7351
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

Ich war zu langsam, aber ich poste es trotzdem vollständig.

Und es gibt einen neuen Eintrag bei https://www.facebook.com/groups/216045193147452/ :
"Jonathan Åström
9 Std. ·
Hello RGNT owners,
...
/ All the best!
Jonathan Åström, Gideon Schipaanboord, Alexander Lewandowski"

Mal übersetzen und interpretieren:
Man will "stärker" zurück sein, aber mit einem kleineren Team. (Aha ..., weniger ist also mehr)

Nun will man erstmal alle Systeme wieder online bringen.

Gewährleistungen: tja, Pech gehabt, für alle bereits verkauften Bikes gibt es die nicht mehr. Nicht die 2 Jahre, nicht die 3 oder 5 Jahre auf den Akku. Anmerkung: Wer über einen Händler gekauft hat, kann sich dann mit dem darüber streiten, ob der für die damaligen Versprechungen gerade stehen muss. Und ein Händler hätte natürlich gegenüber RGNT mehr Druckmittel z.B. mit dem Hinweis, dass er RGNT aus dem Programm nimmt, falls er für Teile für die Bestandskunden etwas abdrücken müßte. Also insgesamt keine vertrauensbildende Maßnahme. Und wenn man mal in die Facebookgruppe guckt: da haben so einige Leute ein Problemchen wie Überhitzung (das mag nur ein defekte Sensor sein, aber lass den mal mitten im Motor sitzen), zu geringe Reichweite, ...
Natürlich gäbe es für alle ab jetzt verkauften Bikes eine "solide" Gewährleistung ( ja nee, ist klar, aber eben auch nur bis zur nächsten Pleite, das sind Geschichten aus dem Paulanergarten ..., da denke ich, der will mich ver*rschen).

Sobald die GPS- und Navigationsmöglichkeiten wieder da sind (ich denke er meint damit für die App, auf dem Bike läuft das noch) werden diese Funktionalitäten wahrscheinlich nur gegen eine "kleine" Gebühr erhältlich sein. "Klein" ist relativ, bezogen auf den Kaufpreis der RGNT wird es sicherlich kleiner sein als bezogen auf den Kauf eines chinesischen Verbrennermopeds. Es wird also der NIU-Weg eingeschlagen - App-Funktionen nur gegen Geld, und mit Pech werde ich auf dem Bike kein Naviscreen mehr haben, sondern eine Bildschirmseite mit Zahlungsinformationen. Und im Moment ist mir nicht klar, ob man damit auch von den Firmwareupdates des Bikes abgeschnitten werden könnte, wenn man nicht zahlt. Es gibt ja nun doch ein paar Bugs in der Software, und zeitweise fühlte ich mich da eher als unbezahlter Beta-Tester. Es ist also völlig unklar, ob ich überhaupt noch eine einigermaßen fehlerfreie Firmware bekomme, oder ob die nächste Firmware nur in Verbindung mit einem Abo-Modell für "Service und Support" kommt! (Das erinnert mich gerade an eine frühere Berliner Fima, die vor rund 30 Jahren ISDN-Karten für über 200DM verkaufte, absolut preiswert. Das Geschäftsmodell bestand darin, dass man Treiberupdates nur über eine 0190er-Nummer bekam, 50DM waren danach für den Download weg, und man bekam dafür ein Treiberpaket, dass einen Bug gefixt hatte, aber dafür mindestens einen neuen störenden Bug hatte, also vier Wochen später konnte man dann wieder 50DM in den Wind schießen).

Erstes Ziel ist die Produktion einer kleinen Stückzahl an Bikes für Europa in 2024 (ich würde meinen: den Lagerbestand abverkaufen). Tja - mehr als eine kleine Stückzahl werdem die auch nicht verkauft bekommen, denn ohne vertrauensbildende Maßnahmen wird das nichts. Träume von einer sich helfenden "Community" sind in der Praxis Luftschlösser, wenn auf einer Seite handfeste wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen, da muss mir keiner erzählen, dass man Ersatzteile für Bestandskunden, die aus juristischer Taktiererei im Rahmen eines Konkurs heraus ihre Gewährleistung verloren haben, gegen "kleine Gebühr" abgibt mit dem Zusatz "Spenden werden dankbar entgegen genommen".

Technisch kann man das Fahrzeug ja (noch) empfehlen, aber das Drumherum mit künftig Gebühren ( = Abo-Modell für die App und besondere Funktionalitäten auf dem Bike selbst), Gewährleistungsgeplänkel etc. gerade für die Bestandskunden könnten das Image halt versauen.

Um mal meine Situation zu schildern:
Der Gebrauchtmarktwert meiner RGNT ist gerade noch mehr zusammengebrochen, weil die bislang noch vorhandenen 2 Jahre Gewährleistung auf dem Akku jetzt definitiv weg sind, und das eine Jahr auf dem Rest der Teile auch.
Eigentlich sollte seitens RGNT ein Joystick als Ersatzteil kommen ... (gut, dass es andere Quellen / tatsächlich eine Community der E-Fahrer gibt, die sich gegenseitig hilft), mit dem jetzigen Defekt wäre der Wert noch geringer.
Es gibt Softwarebugs - den Ladestecker in eine Maschine im Standby-Modus zu stecken, und manchmal auch in die ausgeschaltete Maschine, führt zu ekligen Fehlermeldungen, die teilweise nur durch den Einstieg ins Developermenü weggedrückt werden können (was normalerweise für den Besitzer nicht erreichbar ist). Damit ist die Kiste noch unverkäuflicher.
Wenn dann noch irgendwann Abo-Gebühren für die App kommen, deren Höhe derzeit niemand kennt, wird es ganz toll. "Hey, lieber Kaufinteressent, es gibt eine App, die jetzt nicht funktioniert, aber bald soll das wieder gehen und dann kostet das Geld, aber ich weiß nicht wieviel". Im Zweifelsfall bin ich dann doch wieder bei der Nutzung von Google-Maps, das kostet mich zumindest kein Geld.

In den Kommentaren zum obigen F-book Post sammeln sich allerdings schon die Jubelperser, die das alles ganz toll finden und schon für die Firma RGNT spenden wollen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, um das noch zu verstehen. :roll:

Ich habe gerade mental so wenig Bock auf die Kiste, dass ich schon seit fast einer Woche nur noch mit meinem "Chinaschrottie" fahre, auch wenn dessen Motor den Charme und die Laufruhe eines billigen Notstromaggregates versprüht. Aber wenigstens stürzt bei der Maschine kein Computer ab, wenn ich beim Betanken nicht die richtige Reihenfolge an Handschlägen einhalte, und da es keine App gibt kann mich diese auch nicht mit Nichtfunktion nerven, der Händler hat Verschleißteile auf Lager (!), Gewährleistungsangelegenheiten werden innerhalb von 3 Werktagen erfolgreich erledigt, es gibt Satteltaschenhalter im freien Zubehörmarkt für 1/3 des Preises und innerhalb von einer Woche aus Spanien oder Frankreich geliefert, und auf Youtube erklären begeisterte Besitzer von den Philipinen, was man wie an dem Fahrzeug mit einfachen Mitteln repariert.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast