Mach1 ohne Funktion

Antworten
xxleoxx
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:54
Roller: mach 1 500w
PLZ: 45666
Kontaktdaten:

Mach1 ohne Funktion

Beitrag von xxleoxx »

Hallo, ich wollte meinen Mach1 aus der Winterpause holen, Akkus geladen, alle haben ca. 12,3 Volt im voll geladenen Zustand. Wenn ich den Akku anschließe, hört man kurz auch dieses Geräusch wenn die Kontakte zusammen kommen, aber mehr nicht. Also er kriegt keinerlei Strom (ja, Seitenständer ist hochgeklappt). Was wird da wohl kaputt sein oder wir finde ich heraus was defekt ist?

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von eugenius »

Wie hoch ist denn die Spannung wenn du den Motor startest ? Bricht vermutlich ein oder ? Ich hab mal gehört man soll die Bleiakkus spätestens alle 8 Wochen laden, wenn du das über den Winter nicht gemacht hast könnte es sein das die jetzt tiefenentladen und somit unbrauchbar sind. Bin aber kein Experte.

xxleoxx
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:54
Roller: mach 1 500w
PLZ: 45666
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von xxleoxx »

Ich kann ja nicht starten. Gar keine Reaktion, weder Licht noch sonst was.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von Harry »

Hallo,
nach einem längeren Herumstehen des Mach1, können die Kontakte im Schlüsselschalter korrodiert sein.
Ziehe den Schlüsselschalter mal heraus und überbrücke die Kontakte. Wenn der Mach1 dann wieder funktioniert, musst du die Kontakte im Schlüsselschalter mit Sandpapier wieder blank machen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von eugenius »

Da du ein Klicken hörst, gehe ich davon aus, das die Sicherung noch ok ist. Ich würde generell mal alle Steckverbinder am Steuergerät prüfen und schauen, dass noch alles schön straff zusammengesteckt ist. Kontaktspray oder Sandpapier wie Harry schreibt könnte helfen.

xxleoxx
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:54
Roller: mach 1 500w
PLZ: 45666
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von xxleoxx »

Zum Überbrücken Schloss raus und die 2 Kabel am Schloss zusammen machen, richtig?

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von eugenius »

Das geht auch, aber viel einfacher ist es den Stecker am Steuergerät abzuziehen und da mit nem kurzen Kabel zu überbrücken. Da hast du keine Fummelei mit dem Schloss. Bei meinem 1000Watt und 1600Watt Steuergeräten ist es der Stecker mit einem orangen und einem roten Draht der mit Powerlock beschriftet ist, der gebrückt werden muss:

Bild

Alternativ könntest du das Schloss auch einfach mit einem Durchgangsprüfer testen, da gehst du gleich auf Nummer sicher.

xxleoxx
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:54
Roller: mach 1 500w
PLZ: 45666
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von xxleoxx »

Ah, das mit dem Stecker ist echt ein super Tipp. Vielen Dank!

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 ohne funktion

Beitrag von eugenius »

Und hast du mal getestet ? Was ist raus gekommen ?

xxleoxx
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:54
Roller: mach 1 500w
PLZ: 45666
Kontaktdaten:

Re: Mach1 ohne Funktion

Beitrag von xxleoxx »

Ja, es war das Schloss. Jetzt muss ich nur noch den 2.ten fit kriegen. Bei dem kommt Strom an, aber er fährt nicht. Null Reaktion beim Strom geben.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste