Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

nur E-Motorräder, keine Roller
Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von sven-ola »

Und hier der Text zum Betreff:

BMW CE 02: Neuer Elektroroller für die Stadt ab 2024

Mit diesem Anreißer: Roller, Motorrad, Scooter? Beim Anblick des neuen BMW CE 02 wird nicht ganz klar, zu welcher Gattung das Zweirad gehören will.

Ich würde die CE 02 Themen ja zu den Rollern verschieben. Das Gerät ist doch eher ein kleinerer CE 04.

Gruß // Sven-Ola

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5188
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offiziel liegt der Unterschied beim Knieschluss (mit: Motorrad, ohne: Roller).
https://www.roadedu.com/unterschiede-zw ... -motorrad/

Ein Pferd wird auch mit Knieschluss geritten:
Bild

Möchte ich nicht entscheiden, ob das CE 02-Gerät nun eher "geritten" wird, oder man darauf fährt?
Bild

Mit Nachrüstung eines Sattels vom Dromedar (noch nicht im BMW-Zubehör), könnte der Knieschuss jedoch komplett vermieden und der CE 02 definitiv als Roller gefahren werden:
Bild


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17279
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von MEroller »

didithekid hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 06:24
Mit Nachrüstung eines Sattels vom Dromedar (noch nicht im BMW-Zubehör), könnte der Knieschuss jedoch komplett vermieden und der CE 02 definitiv als Roller gefahren werden:
Danke für diesen erfrischenden Witz am Morgen :lol: :lol: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 955
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von error »

Der Sattel ist irgendwie nicht das einzige, was "komisch" ist.

Wer das Teil entworfen hat, fährt anscheinend nicht selbst Mopped.

Ich sehe ja ein, dass so ein kurzes Schutzblech vorn extrem cool aussiet, aber erstens ist die CE02 komplett unverkleidet und wenn ich mir ansehe wie Wasser und Schmutz das Vorderrad tangential am Schutzblech vorbei verlassen, frage ich mich wie man bei Regen aussieht.

Elektro ist halt anders, da ist kein fetter Verbrennungsmotor als Schutz verbaut.

Vielleicht ist dafür dieses komische Skatebaord gedacht, was auf einigen Bildern zu sehen war??? :lol:

Immerhin gibt es hinten ein durchgehendes Schutzblech.

Markus Sch.
Beiträge: 1118
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von Markus Sch. »

Ich vermute die Angestellten bei BMW Motorrad lachen sich selber über das Teil kaputt. Die verdienen genug mit ihren Verbrennern. Elektroantrieb gilt bei den meisten nur als schlechter Witz.

STW
Beiträge: 7355
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von STW »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 13:10
Ich vermute die Angestellten bei BMW Motorrad lachen sich selber über das Teil kaputt. Die verdienen genug mit ihren Verbrennern. Elektroantrieb gilt bei den meisten nur als schlechter Witz.
Kann es sein, dass es gerade nicht so gut bei Dir läuft?
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von rainer* »

Ich denke eher, das die nicht so viel lachen. Es drängen neue Marken aus China in die EU, bzw. die Marken, die sich mit kleineren Fahrzeugen etabliert haben, bauen nach oben hin aus, bringen Reiseenduros (z.B. QJMotor, Niu, Zero). Wenn da BMW nicht den Anschluss verlieren will, müssen sie bei Elektro mitmachen. Das schöne an BMW ist ja, dass es ein "Familienunternehmen" ist, da kommt es nicht darauf an, das die nächsten Quartalszahlen extrem glänzen, sondern die Quandts und Klattens wollen auch noch in 5 Jahren Erträge aus BMW haben. Da muss BMW bei den alternativen Antrieben weiter los legen - und sich von klein nach groß durchzuarbeiten ist da bei Zweirädern offensichtlich ein erfolgreiches Verfahren.
Bisher ist der Markt von den bekannten Markenherstellern kaum besetzt. Und das Risiko ist da, das sich eine Firma wie Niu Kompetenz bei Korrosionsschutz, Fahrwerk, ABS-Systemen usw. dazugewinnt und plötzlich stehen die etablierten Motorradhersteller da, wie die deutsche Elektronikindustrie als die Japaner kamen...

STW
Beiträge: 7355
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von STW »

Mit dem CE04 spielt BMW ja ziemlich weit oben mit, preislich, qualitativ, auch einigermaßen leistungstechnisch. Darüber sehe ich Energica, Zero, dann CE04, RGNT, und darunter kommen dann Bonfire und Chinaklasse wie NIU, Tinbot, ... . Qualitativ sind die Chinesen (noch) hinter BMW, und preislich deutlich darunter. Oberhalb der CE04 ist der Markt dünn für die Preise, die man verlangen müßte, da gibt es nicht viele Kunden zu gewinnen. Also streckt sich BMW folgerichtig ins Preissegment unterhalb CE04.
Der Weg zur Reiseenduro ist noch für fast alle Beteiligten weit - da muss Leistung vorhanden sein, Reichweite, und Schnellladefähigkeit. Akkus haben nunmal ihren Preis und benötigen Bauraum, die passende Ladetechnik auch. So richtig Spaß macht es erst ab 15KWh aufwärts, und leistungsmäßig muss man in die A2-Klasse vorstoßen. Aber Preis und Nutzwert sind, gerade für Wenigfahrer, dann nicht mehr stimmig.

Der jetzt erfolgende Vorstoß in die "Pendlerklasse" mit CE04 und darunter CE02 ist m.E. sinnvoll, da kann man erfolgreich eine Menge Besserverdiener abholen, falls die sich mit der Optik anfreunden können. Und ja, grundsätzlich ist es vorteilhaft, wenn so ein Laden noch weitgehend Familienbetrieb ist und das Management nicht nur von Quartalszahlen getrieben ist. Der Vorteil der Konstellation "Familienbetrieb" ist ja leider etwas, was manche Leute nicht kapieren und z.B. über den Weg der Erbschaftssteuer zerschlagen wollen, obwohl Erfahrungen mit "volkseigenen" Betrieben ja durchaus noch frisch in Erinnerung sein könnten.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1328
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von Alfons Heck »

Ist eine Reminiszenz an die Honda dax.
Die wurde bisher nicht als Roller subsumiert :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 142
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller

Beitrag von Gearsen »

Nach Zero und vor BMW CE0irgendwas würde ich noch LiveWire setzen mit der One und S2 Del Mar.

Und BMW weiß nach zig Jahren der "Herumblödelei" (i3-Team vergrault und Wasserstoff/e-Fuel Gelaber) nun endlich Bescheid und baut, für die PKW-Sparte zumindest, in Deutschland keine Verbrennungsmotoren mehr.

https://www.electrive.net/2023/11/13/bm ... utschland/

Und bzgl. Motorrad allgemein: Welcher deutsche Volumenhersteller baut sonst noch Motorräder für den Weltmarkt?
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste