Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Antworten
Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von VU18650PF »

Das beste über Halbleiterrelais, zum ansteuern Spannungsteiler, Zündschloss, Relais, fertig.

http://www.ebay.de/itm/SSR-25DD-Gleichs ... Sww3tY3xRV
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von Peter51 »

Neben dem 100A Sicherungsautomaten einen mit 2...10A in Reihe geschaltet zum Zündschloß anbringen. Erst Zündschloß EIN, dann Sicherungsautomat 2...10A EIN.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von Joehannes »

Das Halbleiterrelais von Volker gefällt mir aber besser. Zur besseren Verständigung: Übers Zünschloss laufen dann nur 12V vom DC/DC und das
Relais öffnet dann die Betriebspannung für den Controller?
Wenn der DC/DC aber mal nicht mehr mag geht dann auch der Roller nix mehr?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von MEroller »

Nein. Über den Schlüsselschalter laufen leider die vollen 72+XV, sprich damit wird (über eine Eingangssicherung) der DC-DC-Wandler bespaßt, und ohne Sicherung offensichtlich direkt die Tachoeinheit, sowie die Steuerspannung an den Kelly Controller.
Gefahren wäre mein Thunder auch ohne Tachoanzeige, da scheint der Kelly nicht zimperlich zu sein. Licht hatte ich da aber noch nicht ausprobiert, das hätte wahrscheinlich nicht funktioniert.

Volker, das ist wirklich ein interessantes Bauteil, aber wie Du schon geschrieben hast braucht es zur Ansteuerung mit nur bis zu 32V einen Spannungsteiler, der dann vom Schlüsselkontakt geschaltet werden müsste. Zumindest die bis zu 85V DC würde die Kiste aber lässig aushalten laut Aufdruck, und genügend Dampf für Einschaltimpulse wäre auch da :D

Andererseits denke ich mir: Ich hatte erstmals Schwierigkeiten mit dem Schlüsselschalter nach ca. 20 000km, und auch nur wegen Misbrauch durch eingeschaltetes Bremslicht oder auch mal Fahrlicht bei Schlüsselschalter an. Wenn ich jetzt einen solchen Schlüsselschalterkontakt neu finden sollte, dann kommt der in mein Bordwerkzeug und hält bei Auswechslung, bis der Roller wegen Rost auseinaderfällt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von VU18650PF »

zur Ansteuerung mit nur bis zu 32V einen Spannungsteiler, der dann vom Schlüsselkontakt geschaltet werden müsste. Zumindest die bis zu 85V DC würde die Kiste aber lässig aushalten laut Aufdruck, und genügend Dampf für Einschaltimpulse wäre auch da
Jo, genau so isses!...und kosten tut er und die zwei Wiederstände (oder ein hochohmiges Poti) auch nicht viel, man muss halt bissi Zeit mitbringen bis er übern Teich is :D
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Erider Thunder Fury von e-sprit 72V Bj. 2010

Beitrag von MEroller »

Heute war endlich Zeit, am wieder eingemotteten Thunder den neuen Schlüsselschalter zu installieren. Den hatte ich zusammen mit einem kompletten Schlosssatz von Thunder und Konsorten (45€) von der HV Kilian bei der Anlieferung meines vR one erhalten:
Schluesselschalter_neu_von_Verbrenner.JPG
Jetzt ist das aber ein 4-poliger (voll verkabelt und der 4-polige Stecker voll belegt), da von einem Verbrenner, der scheinbar auch bei Schlüssel auf OFF einen geschlossenen Kontakt braucht - für was auch immer :roll:
Also mussten die beim E-Roller nicht benötigten Kontakte aus dem Stecker raus:
Schluesselschalter_Verbrenner_4-polig.JPG
Die habe ich dann mit Schrumpfschlauch isoliert, dass sie keinen Unfug treiben.
Zusätzlich musste ich die schwarze Leitung noch verpflanzen, so dass schwarz und rot einträchtig nebeneinander liegen:
Schluesselschalter_2-polige_Belegung_Thunder.JPG
Den Kabeleintritt und die zwei leeren Positionen des Stecker habe dann noch mit Heißkleber abgedichtet (sieht man im mittleren Bild). Jetzt tut das Ganze wieder zuverlässig - wenn ich Thunder wieder brauche :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRider“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste