Erfahrung mit MXUS 500W Conversion Kit

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Erfahrung mit MXUS 500W Conversion Kit

Beitrag von Robertoho »

Erst neu "infiziert" (und noch nicht lang Besitzer eines e-Scooters) bin ich auf die e-Bike conversion kits von D&G Industrial Group gestossen, die unter dem Markennamen MXUS verkauft werden. Und zwar auf Aliexpress hab ich die gefunden.

Da nun meine Frau schon immer gestöhnt hat, wenn sie mal mit dem Rad etwas bergauf sollte - und natürlich stets einen Hinweis auf die Vorteile eines e-Bikes nachgeliefert hat, habe ich mich entschlossen, ihr Rad mit so einem Kit umzurüsten. Wohl wissend, dass das ein ziemliches Risiko mit sich bringt, denn der Kit ist nicht ganz billig und wenn's nicht klappt, dann...

Hier also mein Bericht.

Das Fahrrad meiner Frau ist ein 27 Jahre altes Mountainbike mit Alurahmen:
Bild

Nach eingehender Betrachtung kam ich zum Schluss, dass auch das Fahrrad als solches noch einen Update braucht, um mit dem höheren Gewicht und wohl auch Tempo zurecht zu kommen. Ausserdem war dann da auch noch der Wunsch meiner Frau nach einem bequemeren Lenker. Also zuerst den Conversion-Kit mit 500 W Nabenmotor für hinten, dem besten Controldisplay, dem grössten Akku (12,5 Ah/48 V) und dem dazu passenden Gepäckträger mit Einschub bestellt, dazu als Extras eine Beleuchtung und eine neue passende Shimano Ritzelkassette. Kosten für diese Sachen mit Fracht bis ins Haus waren rund 620 $. Die Lieferung aus China musste wegen des Akkus per Schiffsfracht passieren, was eine Wartezeit von ca. 8 Wochen nach sich zog.

Dann also - auch auf Aliexpress - auf die Suche nach einer für dieses alte Fahrrad passenden Federgabel, einem höheren Vorbau, ein Relax-Lenker mit Ergo-Griffen, einen bequemeren Sattel. Ausserdem V-Bremsen für die neue Gabel und ein neues Lenkkopflager. Ein Schnäppchen gab's mit der Federgabel: Da sind irgendwo alte Rock-Shox-Gabeln in einem Lager liegen geblieben, die mit diesen Massen kein Mensch mehr haben wollte und so gab's für 80 $ eine erstklassige Supergabel. Diese Sachen kamen dann auch lange vor dem Conversion-Kit.

Weiterhin hab ich im lokalen Shop für das Projekt neue e-Bike-geeignete Reifen mit Schläuchen, Bremspads für hinten und Seilzugsätze besorgt. Also ziemlich viel Aufwand, der neben der eigentlichen Conversion angefallen ist - weil halt das Fahrrad schon älter (aber wenig gebraucht) war.

Dann nach den besagten ca. 8 Wochen die Lieferung des bestens verpackten Conversion-Kits:
Bild

Beim Auspacken festgestellt, dass hier ein sehr professioneller Lieferant zugange war. Alles da, alles gut verpackt, alles richtig. Einzig - wie sich später zeigen sollte - die Manuals (auf englisch) ziemlich kärglich und in gewissen Details nicht mehr aktuell.

Bei der Ausführung mit dem Upgrade der Gabel angefangen. Schon hier zeigte sich, dass der Aufwand für Details ziemlich über das hinaus geht, das ich mir vorgestellt hatte. Zwar passen Lenkkopflager und Gabel, aber bei der Wiederbefestigung des Schutzblechs musste gebastelt werden - schliesslich wäre diese Gabel für ein Vollblut-MTB gedacht gewesen. Aber für alles fand sich eine Lösung.
Bild
Bild

Das neue Hinterrad mit Motor war der spannendste Teil - ob das wirklich in diesen Rahmen passt.
Bild

Yep, passt gerade so. Es wäre eigentlich rund 1 cm zu breit gewesen, aber der Rahmen liess sich von Hand problemlos so weit aufbiegen. Einzig ist nun leider der grösste Gang auf der neuen Kassette nicht benutzbar, da er zu nahe am Rahmen liegt. Irgendwann werde ich mal noch testen, ob sich der Rahmen vielleicht noch 1 cm weiter aufbiegen lässt.

Wieder sehr viel Arbeit für den neuen Gepäckträger. Die Aufnahmen am Rahmen sind nicht auf derselben Höhe, so dass gebogen und gemurkst werden muss. Auch vorne ein grosses Gebastel - aber am Ende hält alles gut.
Bild

Viel ist am Lenker zu befestigen: Das neue Controldisplay, die neuen Bremsgriffe (mit Unterbrecherkontakten), das Daumengas rechts und die Steuerknöpfe links. Passt alles:
Bild

Wieder sehr viel Arbeit hat's gebraucht, bis der "Taktgeber" für die Pedale schön gepasst hat. Da hier noch alte Tretlager verbaut sind, musste die Version gewählt werden, die einfach auf die Tretwelle aufgesteckt wird. Mit einem Gummiring innen und einer genau ausdistanzierten Scheibe aussen ging's dann:
Bild

Wenn alles am Fahrrad dran ist, dann müssen immer noch die ganzen Kabel verbunden und festgemacht werden - kein leichtes Unterfangen. Unterwegs hab ich mich noch dazu entschlossen, einen Akkumonitor zusätzlich zu installieren, der genau angibt, wieviel Akkukapazität verbraucht wurde. Dessen Geber musste mit dem Controller und den ganzen Kabelwickeln der zu langen Kabel in das Plastikkästchen mit rein. Das dort alles zu versorgen war etwas vom Schwierigsten vom ganzen - so aufgewickelt, dass man auch wieder mal was lösen und rausnehmen kann, beispielsweise bei einem Plattfuss hinten.
Bild

Tja und irgenwann kommt der Moment, wo der Stecker in den Akku rein geht und man das ganze zum ersten Mal einschalten muss (nachdem man kurz gebetet hat). Hat einfach funktioniert!
Bild

Einzig das Rücklicht ging nicht, weil ich Dösel das Kabel falschrum angeschlossen habe. Im Rücklicht umgelötet und auch das ging. Und so schaut's also jetzt aus:
Bild

Testfahrt war äusserst befriedigend: Das Teil geht ab wie der Teufel! Ich bin über 100 kg schwer, aber das Ding geht mit mir einfach den Berg rauf. Dabei lässt sich das e-Bike per Setting schön konform auf 25 km/h beschränken, was es auch brav einhält. Reichweite mit dem Daumen abgeschätzt - je nach Faulheitsgrad natürlich - gut 60 km (und ich BIN faul).

Es bleibt aber noch einiges zu tun, dies war offensichtlich die Version 1.0. Der Ständer ist zu schwach, Rückspiegel müssen noch dran und ich versuche, die Übersetzung noch zu erhöhen, da man mit Treten kaum mitkommt bei 25 km/h.

Ich bin begeistert vom fertigen e-Bike. Allerdings war der Aufwand zur Umrüstung GROSS und teilweise anspruchsvoll! Ich würde das niemandem anraten, der nicht den schwarzen Gürtel im Basteln hat....
Zuletzt geändert von Robertoho am Fr 24. Nov 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit MXUS 500W Conversion Kit

Beitrag von MEroller »

Eieiei, das war wirklich ein erklecklicher Aufwand! Ich habe auch ein schweres Marken-Tourenrad, das für eine Aufrüstung zum Pedelec taugen würde, aber das widerstrebt mir noch, solange meine zwei eigenen Beine mich im von zwei Bächen durchschnittenen Ort auf dem Fahrrad voranbringen können.
500W sind übrigens doppelt so viel wie erlaubt bei einem Pedelec...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: Erfahrung mit MXUS 500W Conversion Kit

Beitrag von Robertoho »

Ach? Wusste ich nicht!

Bei uns in der Schweiz nicht. Hier darf man 500 Watt. Das nennt sich hier auch anders: Leicht-Motorfahrrad.

Und wir wohnen hier ziemlich am Hang, hier ist es eine ENORME Erleichterung, einen Motor zur Hilfe zu haben. Das wird so viel, viel öfters benutzt.

Wahrscheinlich ist es eben meistens so: Entweder man hat ein noch nicht so altes und noch begehrtes Fahrrad, dass man nicht wirklich umrüsten möchte oder man hat eins, das man zwar umrüsten möchte, das aber so alt oder abgewirtschaftet ist, dass der Aufwand sehr gross wird.

Allerdings haben wir jetzt nach der ganzen Bastelei ein sehr gut ausgerüstetes e-Bike und die Kosten für alles inkl. die ganzen anderen Teile betrugen so um die 1000 CHF (also etwa 850 €). Bei uns würde ein so gut ausgerüstetes e-Bike - das aber natürlich noch etwas "schöner" wäre - etwa das 2,5 bis 3-fache kosten.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit MXUS 500W Conversion Kit

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 22:32
500W sind übrigens doppelt so viel wie erlaubt bei einem Pedelec...
Hab ich auch gedacht, dass das in D so ist. Genau genommen ist es aber nicht ganz so. ;)

Diese (erlaubten) 250 W sind als Mittelwert zu verstehen, und zwar als Mittelwert auf 60 Sekunden (!). Als ich das zum ersten Mal hörte... :o :shock:

Ich hatte mich nämlich schon lange gewundert, warum bei längeren Anstiegen das Pedelec meiner Frau plötzlich "einen Gang zurückschaltete", will heißen, die Elektro-Power ließ nach ca. 20 bis 30 Sek. deutlich spürbar nach. Ich habe meiner Frau jahrelang erzählt, dass es sich vermutlich um eine Thermoschaltung handle, die verhindert, dass der Motor oder der Controller überlastet bzw. überhitzt wird...und war dann doch sehr überrascht, als ich von einem "nicht branchenfremden" Menschen hörte (der auch noch lachte, als ich ihm das erzählte), dass eine Leistung gemittelt auf 60 Sekunden auch gesplittet werden kann. Der Trick ist halt der, da ja jeder E-Motor kurzzeitig bedenkenlos höher belastet werden kann, dass man dem Controller wohl einen Zähler verpasst hat, der ständig erfasst, was gerade an Leistung verbraucht wird und erstmal "Gas" gibt und nach einiger Zeit entsprechend runterregelt, damit alles noch gesetzeskonform ist.

Vielen Dank an Robertoho für den ausführlichen Bericht! Dieses Display habe ich an meinem (ich nenn´s mal) Hybrid auch. Lässt sich in fünf Stufen regeln, habe aber kein Daumengas, da nicht erlaubt, sondern nur PAS), und begrenzt in Stufe drei auf etwa 280 Watt.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: Erfahrung mit MXUS 500W Conversion Kit

Beitrag von Robertoho »

Ich war nun mit dem konvertierten e-Bike schon einiges unterwegs - und ich bin nach wie vor ziemlich begeistert!!

Noch einige Details waren zu verbessern, so sind jetzt zwei Rückspiegel dran, ein stabiler Seitenständer für e-Bikes und mit wenig Aufwand ist es mir auch gelungen, den ganzen Wechsel bis zum äussersten Zahnrad nutzbar zu machen, womit die Trittgeschwindigkeit jetzt einigermassen stimmt.

Das Rad liegt wie ein Brett auf der Strasse und bremst hervorragend, was natürlich wenig mit dem Conversion-Kit zu tun hat. Aber bergab hat die Fuhre schnell mal 50 km/h drauf ohne dass man den Eindruck bekommt, besonders schnell zu sein.

Der Motor ist ausserordentlich kräftig, wenn ich noch mittrete, dann flitz ich nur so übern Berg hier. Der Gashebel ist insbesondere fürs Anfahren äusserst komfortabel. Die Kapazitätsanzeige des Display stimmt recht gut mit dem zusätzlichen "Stromzähler" überein. Mit den Unterstützungsstufen 3 (Ebene) bis 5 (steil bergauf) ist das Fahren eine Freude, Zwischendrin fahr ich auch mal rein elektrisch, dann greift ein "Cruise"- Modus, so dass ich nicht mal mehr das Gas bedienen muss.

Ich habe fast keine Schwachstellen und Nachteile gefunden. Der Akku klappert etwas auf seiner Schiene, das ist fast alles.

Ach ja: Ich hab inzwischen rausgefunden, dass diese Konfiguration bei uns doch nicht 100% legal ist. Mit Gashebel und ohne Treten dürfte das Ding nur 20 km/h erreichen. 25 km/h dürften nur mit Tretunterstützung möglich sein. Das find ich nun aber schon einen eher akademischen Unterschied.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste