Hallo
Ich bin das erste Mal hier.
Hier mal mein Erfahrungsbericht.
Erster Eindruck war sehr positiv, der leider über eine gewisse Zeit und die aufgetretenen Mängel etwas geschmälert wurde.
Fehler 1, was die meisten hier hatten, war das Ladegerät das bei mir nun das Dritte ist. Fehlerursache laut Masini. Leihen Haft ausgedrückt das Ladegerät zerstört sich selbst. Es erzeugt mit der Zeit immer mehr Verlustleistung und stirbt dann den Hitze Tod, meine Meinung nach liegt das an der BMS Ladegerät Kombi und an einem Fehler in der Schutzschaltung des Ladegerätes. Vielleicht ist es auch zu schwach dimensioniert. Mit einem einfachen Verbrauchzähler was man in die Steckdose zwischen steckt. Kann man mit der Zeit beobachten das die momentan verbrauchte Leistung von Anfangs 730 W etwa auf 790 W ansteigt und das kann nicht sein denn es ist ja nur ein 750 W Ladegerät und die Bauteile in dem ding sind für diese Leistung auch nur ausgelegt. Mag sein Messtolleranzen hin oder her, nur deckt sich das mit der aussage von Massini das sich das ding mit der Zeit selbst tötet.
Das BMS was leider sehr primitiv ist (Masinin möge mir bitte diesen Ausdruck verzeihen (mit wenig wie möglich Bauteilen eine ausreichende Schutzfunktion erreichen)), trennt nach Erreichen der Ladeschlussspannung an einer Zelle die Verbindung von der Batterie zum Ladegerät. Und das immer wieder Kurz aus dann wieder nach einer Weile ein. Aus Ein über Stunden hinweg. Es sei denn das das Ladegerät selbst erkennt vorher das die Ladeschlussspannung erreicht. Dann wird Der Ladevorgang beendet und alles ist I.O.
Ein Ladegerät mit Regelinterface ala CAN Bus wäre besser. Denn dieses Ständige an und abschalten bei Ladeschluss ist meiner Meinung nach die Ursache warum das Ladegerät irgendwann den Geist aufgibt. Wenn eine Zelle Voll ist, die anderen aber noch ne weile Brauchen dann sollte die Spannung auf ein Niveau begrenzt werden bis die anderen Zellen soweit sind.
Dann fehlt im Ladegerät selbst das was in jedem PC Netzteil vorhanden ist. Eine Vernünftige Entstörung. Mein Nachbar hat sich immer Beschwert wenn ich abends meinen Roller geladen habe ging bei seinem DVB-T der empfang weg. Lösung Zeitschaltuhr. Ich habs selbst mit Oszilloskop im Keller nachgemessen, und je nach dem Wo die Phase im Shukostecker ist verstärkt sich die Störung oder schwächt sich ab, also Schauen welcher pin hat die Phase mit einen Phasenprüfer und dann im Ladegerät selbst prüfen wo die Phase ankommt.
2. Fehler, Gasgriff zerlegte sich in seine Einzelteile durch hohe Vibrationen am Lenkrad. Lösung Neuer Gasgriff eines anderen Models von Masinin was bis jetzt ohne Probleme hält.
3. Tacho ungenau 100 schafft der Roller nie. Lösung bis jetzt keine. Anzeige 80 Km/h real 70 Km/h.
4. Tachopese am Vorderrad Locker. Lösung bis jetzt keine.
5, Motor/Hinterrad hat seid Lieferung einen Höhenschlag. Hinterrad vibriert. Im aufgebockten zustand sieht man das ganz deutlich.
6. Hauptständer wegen schlechter Schweißnähte abgebrochen. Hätte ich fast zu Beginn nicht bemerkt. Hätte beinahe einen Teuren Plastikteileschaden erlitten. Lösung wurde Kostenlos von Masini neu angeschweißt Danke!!!
7. Leider ist der ganze Rahmen des Rollers nicht sehr stabil. Er macht den Eindruck von Trompetenblech. China eben.
8. Jede Bodenwelle geht mit einem Schlag durch den Roller direkt zu Dier
9. Die Original Slicks sind bei Regen extrem gefährlich, wenn die Runter sind tausch ich die Dinger gegen bessere aus.
10. Original war der Roller mit automatischer Rekuperation, sobald der Gasgriff losgelassen wurde, Bremste der Motor. Problem bei hohen Geschwindigkeiten von Vollgas auf Reku durch Gasgriff auf Pos 0 ist der Sevcon Controller manchmal durcheinander gekommen so nenne ich das mal und hat sich selbst abgeschaltet. Lösung Gas nur langsam verringern oder wie bei mir von Killian neues Setup aufspielen lassen und autoreku abschalten, Ist eh Besser denn kann man bei Ampeln besser ausrollen und so an den Stehen den Verkehr ran rollen und nur bei Bedarf aktiv per Motor Bremsen indem man den Bremshebel leicht zieht oder den ungenutzten Motor Starter Knopf mit an die Bremskontrolleuchte klemmt, was eh geiler ist.
11. Bremse quietscht rhythmisch, wenn man langsam fährt (ohne die Bremse zu betätigen), ich werd bei nächster Gelegenheit mal die Bremsklötze tauschen mal sehen ob es hilft.
Noch eine Anmerkung um hohen Einkaufspreis. Die 125er Baugleicher Benziner Serie kostet etwa 2000 € Endpreis in Deutschland. Der Sevcon Gen 4 ein Meisterwerk an Ingenierskunst etwa 1000 € die Batterien bei mir Beispiel GBS Energie. Etwa 130 Euro pro Zelle soweit ich mich erinnere (gesamt: 3250€) Der Hub Motor kostet als Ersatzteil etwa 1000 €)
Alles zusammen 7250€. Wie gesagt das ist der Preis wenn du dir das Ding selbst zusammen baust.
Deshalb auch nur ein einfaches BMS ohne Balancer nur mit einer analog Platine pro Zelle die bei Überschreiten der Ladeschlussspannung ein einfaches Schallsignal ausgibt und das dann über die Hauptplatine des BMS gesammelt wird und dann einfache Relais ansteuert.
simpel und effektiv.
Jetzt kam ja so viel Negatives nun folgt das Positive.
1. Das Fahrgeäusch bis auf die Bremse die eben manchmal quietscht, ist einfach klasse. Weil es eben keines gibt.
Wenn vor dir auf der Straße ein 50er Roller knattert wirst du deinen Roller umso mehr lieben. Und du kannst ihn dann lieber ganz schnell und gräuchfrei überholen. (einen 125er überholt man leider nicht) der Extremo ist dazu zu langsam. Wie gesagt bei auf dem Tacho angegebenen 100 wird er elektronisch ab geregelt. Real 90 . Auf der Landstraße ist man immer die Bremse Schade
2. Sparsam und sorgt da wo man hin fährt für Neugier.
3. Der Fahrspaß, zügiges beschleunigen trotz meiner x Kg. Gutes kurven verhalten. Wendigkeit.
3. Hohe Reichweite, als E Roller Fahrer lernt man neu zu fahren, sparsames fahren funktioniert mit der Zeit automatisch, und bei etwa 3,9 - 4,5 Kw für 75 - 80 Km, kann ich etwa 5 Tage ohne zu Laden zur Arbeit fahren. Da man mit dem Roller aber gerne rum fährt lade ich dann doch alle 2 Tage.
Etwa 5000 Km hab ich schon hinter mir und den Roller hab ich nun im 1 Winter eingemottet. Denn bei Temperaturen unter 10°C kommt man nur noch 40 Km weit. Vermutlich kommt man sogar auf 70 Km aber man will ja den Akku schonen und nur 30 Fahren macht ja keinen Spaß.