vR one powered by MQCON / Sabvoton

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Peter51
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Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Es bleibt spannend. Schon einmal die Hallsensoren statisch durchgemessen? Den Motor langsam durchdrehen. An den Hallsensorenausgängen sollte abwechselnd 1V und 4V zu messen sein.
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Zuletzt geändert von Peter51 am So 25. Feb 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Und auf dem Dynamo-Prüfstand sieht es so aus
GM5K-48v72v_DynoData.png
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:
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Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 12:02
Es bleibt spannend. Schon einmal die Hallsensoren statisch durchgemessen? Den Motor langsam durchdrehen. An den Hallsensorenausgängen sollte abwechselnd 1V und 4V zu messen sein.
Ja, das hatte ich während dem Sabvoton Umbau mal gemacht, mit drei digitalen Multimetern nebeneinander. In der Garage kamen die an/aus Wechsel mehr oder weniger regelmäßig und mitnichten nicht nur digital 1/ 5V. Da konnte man sogar de Wechsel beobachten, der kontinuierlich über 1..2° Drehwinkel. Aber schon die Rasten sind extrem grobschlächtig beim nur 8-poligen Golden Motor und nicht gerade gleichmäßig. Und wenn dann der Motor wärmer wird scheint was auszusetzen bei den Halls. Es wird sehr spannend, ob man da überhaupt drankommt bei dem gemäß Deinen Bildern etwas chaotisch anmutenden Stator. Ich kann auf dem Bild zumindest keine Hallschalter entdecken:
Bild
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Beitrag von Peter51 »

Also, die Hallsensoren sind auf 11Uhr, 12Uhr und 13Uhr jeweils in der Nut. ;)
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Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Danke Peter für diesen entscheidenden Hinweis! Ich hoffe nur, dass mein Rotor noch "newer" ist als auf Deinem Bild und inzwischen geschraubte Magnete hat (Bild von GoldenMotors):
New_Rotor_GoldenMotor5kW.jpg
Denn nur geklebt hatte ich ja einen kapitalen Motorschaden mit losgerissenen Magneten (Bilder von der HV Kilian):
Rotor_defekt_GoldenMotor5kW.jpg
Rotor_defekt_Magnete_auf_Stator_GoldenMotor5kW.jpg
Rotor_defekt_Magnete_auf_Stator_GoldenMotor5kW.jpg (157.95 KiB) 1241 mal betrachtet
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Beitrag von Peter51 »

Ein Scheibenläufermotor hat ein Drucklager (Axiallager), welches für den Luftspalt sorgt. Der Rotor sollte somit nicht auf dem Stator kleben. Der Auseinanderbau dürfte nicht ganz einfach sein. Für gut 50,- Euro gibt es so etwas:
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Beitrag von MEroller »

Bislang reichte mein Körpergewicht, um z.B. den erider Nabenmotor auseinander zu bekommen, wobei hier die Trennkraft nur quer zur magnetischen Wirkrichtung übewunden werden muss. Aber bei einem Scheibenläufer ist das ungleich schwieriger, weil die Magnetkraft in Wirkrichtung überwunden werden muss. So ein Gestell werde ich mir aber sicher nicht zulegen :D

Aber einfach wird es nicht, und das Axiallager wird auch ganz schnell wüst beschädigt, wenn der Läufer frei draufschnappen kann beim Zusammenbau.
Aber vielleicht finde ich auch bei noch aufgesetztem Rotor die Schwierigkeit mit den Hallschaltern, wer weiß...
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Beitrag von MEroller »

Tja, wieder kämpfe ich darum, den fetten Motor aus der Triebschwinge/-Gabel raus zu bekommen. Diesmal habe ich auch das Hinterrad ausgebaut, um nach hinten mehr Platz zu haben, aber eine Querstrebe verhindert, dass ich den Motor ganz nach hinten raus bekomme, denn da wäre wohl genug Breite. Habe schon Lüfterdeckel und Lüfterrad abgebaut, was den Motor so 3-4mm schmaler machte, aber es fehlen immer noch 1 bis 2mm, dass die Motorwelle über die untere Rohrgabel schnappen kann. Es ist zum Verrückt werden. Fakt ist ab er, dass Motor da auch reingekommen ist.
Es bleibt vielleicht noch, den Kühlrippenkranz um den Lüfter abzubauen, aber trotz allen Schrauben draußen kriege dich den noch nicht runter. Das braucht noch mehr Studium am Boden in der kalten Garage kniend :evil:
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Beitrag von Peter51 »

Vielleicht ist der Mittelmotor seinerzeit ohne Antriebsritzel eingebaut worden?
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Beitrag von MEroller »

Logisch. Nur der Wellenstummel guckte rechts noch raus, und der hing einfach in den Gabelrohren fest. Nur rohe Gewalt in Form eines PKW-Wagenhebers quer zwischen den unteren Gabelrohren konnte dank massiver Aufdehnung in der Mitte die entscheidenden zwei mm fast ganz vorn schaffen.
Der Motor selbst war schnell zerlegt - nur zum Rotor abheben (mit verschraubten Magneten :D ) muss ich mir noch ein stabiles Stück Stahl besorgen, in das ich zwei 8er Löcher Bohre, um es dann mittels zwei Schrauben vom linken Deckel mit dem Drucklager Stück für Stück nach unten zu schrauben, so dass die Welle nach oben raus gedrückt wird.
Die je drei Hallsensorenbeinchen wie auch überhaupt der ganze Stator sind mit Rost überzogen - das was man schon raus schauen sieht unter dem Rotor sieht überhaupt nicht vertrauenerweckend aus. Bilder folgen noch.

Die hintere Gabel muss ich allerdings nach wieder-Einbau des Motors unten mittels Ratschengurt wieder zusammenziehen, die standen so weit auseinander, dass ich die Hutmutter der Hinterachse umgekehrt montieren musste, um damit zwecks Rangieren die Gabel wieder ans Hinterrad samt Abstandshülsen ziehen zu können. Am Hutende fängt das Gewinde erst zwei Windungen später an, aber nur etwa eine schaute von der Hinterachse noch raus...

Der wieder-Einbau wird dann wohl ohne Kühlrippenflansch erfolgen müssen, so dass ich den Motor ohne die Aufbiegerei rein bekomme. D.h. ich kann den Motor erst am Einbauort zwischen den Schwingrohren endmontieren. Gefällt mir nicht.
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