vR one powered by MQCON / Sabvoton
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Erst mal die fette Adapterplatte an das Lochbild des originalen Lynch Motors, sowie an der Abtriebswelle noch der Abstandhater für das Ritzel:
Dann der ganze Stapel, der an der Abtriebswelle aufgehäuft wird: Das ist die Kühlplatte mit radialen Kühlrippen auf der anderen Seite, in der Lüfter rotiert. Zugleich ist das die Rückplatte, die das Drucklager aufnimmt, das den Abstand vom Rotor zum Stator einstellt: Auch sind hier die Kabeldurchführungen nach außen.
Den Motorkern mit Stator und Rotor konnte ich dann aus dem Abtriebswellenlager in der Alu-Gehäuseglocke herausziehen, das den Blick auf den korrodierten Rotor samt Abtriebswelle freigibt: Gut zu sehen sind die 8 Schraubenlöcher, mit denen die 8 Kuchenstück-Magnete am Rotor zusätzlich zu einer Verklebung gesichert sind. Mein Rotor hat also tatsächlich verschraubte Magnete, das ist gut.
Das hier ist der KTY84 Temperatursensor, der einfach unter eine der Statorwicklungen geschoben war: Und jetzt geht es ans Eingemachte! Hallsensor 1 im stark korrodierten Stator: Und der Zweite: Und der Dritte, der in keiner Weise vertrauenwerweckender aussieht als seine beiden anderen Geschwister:
Wenn ich mir den großen Schlitz ansehe vermute ich mal, dass die Adapterplatte VOR Motordemontage aus der Triebschwinge abgebaut werden sollte. Aber ich denke nicht, dass das das Problem mit der zu langen Abtriebswelle gelöst hätte. Nur vielleicht mehr Verkippung zugelassen hätte? Das Probiere ich dann beim Zusammenbau aus.Dann der ganze Stapel, der an der Abtriebswelle aufgehäuft wird: Das ist die Kühlplatte mit radialen Kühlrippen auf der anderen Seite, in der Lüfter rotiert. Zugleich ist das die Rückplatte, die das Drucklager aufnimmt, das den Abstand vom Rotor zum Stator einstellt: Auch sind hier die Kabeldurchführungen nach außen.
Den Motorkern mit Stator und Rotor konnte ich dann aus dem Abtriebswellenlager in der Alu-Gehäuseglocke herausziehen, das den Blick auf den korrodierten Rotor samt Abtriebswelle freigibt: Gut zu sehen sind die 8 Schraubenlöcher, mit denen die 8 Kuchenstück-Magnete am Rotor zusätzlich zu einer Verklebung gesichert sind. Mein Rotor hat also tatsächlich verschraubte Magnete, das ist gut.
Das hier ist der KTY84 Temperatursensor, der einfach unter eine der Statorwicklungen geschoben war: Und jetzt geht es ans Eingemachte! Hallsensor 1 im stark korrodierten Stator: Und der Zweite: Und der Dritte, der in keiner Weise vertrauenwerweckender aussieht als seine beiden anderen Geschwister:
Zuletzt geändert von MEroller am Di 20. Mär 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Ein absoluter WAHNSINN vor OKTERN:
- el bosso
- Beiträge: 1322
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Ein bißchen googeln könnte helfen. Goldenmotor 5kW. Und vor Ostern soll das Moped wohl wieder laufen?!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Nein, mit Ostern wird das sicher nichts - mir fehlt einfach die Zeit. Die scheiB Dinger müssen einfach laufen, zum Geier
@ bosso: Ø206, Gesamtbreite inkl. Welle 179mm. Kein Spielzeug mehr...
@ bosso: Ø206, Gesamtbreite inkl. Welle 179mm. Kein Spielzeug mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Immerhin geht es Ostersamstag weiter: Rotor konnte ich jetzt abheben, das sind Magnete von einem andren Stern - 8 NdFeB Kuchenstücke, 4mm dick Nichts für unbedarfte Finger, die davon problemlos grün-blau-rot gequetscht werden würden, wahlweise mit noch ganzen oder gebrochenen Knochen! Selbst bei 10mm Abstand konnte ich den Rotor nur mit Ach und Krach von Hand abziehen vom Stator... (nach Ausrücken per 40 x 10 mm Flachstahl mit zwei M8 Schrauben in zwei der vier M8 Stator-Gewindebohrungen, mit denen normalerweise der Kühldeckel samt dem lüfterseitigen Motorlager befestigt ist)
Der Stator war stirnseitig kräftig verrostet: Einige Endlagen Elektroblech sind teils stark nach außen gebogen - das könnte ein Grund für ungleichmäßige Magnetrasten sein...
Die drei bipolaren Hallsensoren S41 sehen von oben gesehen auch nicht vertrauenwerweckender aus: Erstaunlicherweise tun sie aber völlig unauffällig ihren Job: Wechslen ja nach magnetisch Nord- oder Südausrichtung zwischen 0 und 5V und behalten den Status auch nach Entfernen des Magenten bei, solange sie mit Strom versorgt sind. Pipolar eben.
Habe sie aber rausgepopelt und die Bezeichnung photographiert: S41
349
steht drauf. Finden kann ich aber nur unter S41 etwas im Netz: Ein bei Honeywell als SS41bezeichneter bipolarer Hallschalter im TO-92-Flat-3 Gehäuse, 4,5 bis 24V, -40 bis +150°C. Habe mir mal für alle Fälle 10 Stück bei Mouser bestellt - man weiß ja nie bei diesem Motor...
Auch bei aufgeheiztem Sensor reagiert er, wie er soll. Habe an allen Käbelchen und Verbindungen einzeln genoddelt, alles gut. Nur beim Sensor 2 war die Isolation eines Anschlusses zumindest beim Entfernen der Epoxireste etwas vom Sensorkontakt abgegangen, so dass ich den mit Isolierband frisch bedacht habe.
Stator habe ich grob entrostet und wird nach abbinden des neuen Epoxi für die Sensoren mit Klarlack geschützt. Mehr später.
Der Stator war stirnseitig kräftig verrostet: Einige Endlagen Elektroblech sind teils stark nach außen gebogen - das könnte ein Grund für ungleichmäßige Magnetrasten sein...
Die drei bipolaren Hallsensoren S41 sehen von oben gesehen auch nicht vertrauenwerweckender aus: Erstaunlicherweise tun sie aber völlig unauffällig ihren Job: Wechslen ja nach magnetisch Nord- oder Südausrichtung zwischen 0 und 5V und behalten den Status auch nach Entfernen des Magenten bei, solange sie mit Strom versorgt sind. Pipolar eben.
Habe sie aber rausgepopelt und die Bezeichnung photographiert: S41
349
steht drauf. Finden kann ich aber nur unter S41 etwas im Netz: Ein bei Honeywell als SS41bezeichneter bipolarer Hallschalter im TO-92-Flat-3 Gehäuse, 4,5 bis 24V, -40 bis +150°C. Habe mir mal für alle Fälle 10 Stück bei Mouser bestellt - man weiß ja nie bei diesem Motor...
Auch bei aufgeheiztem Sensor reagiert er, wie er soll. Habe an allen Käbelchen und Verbindungen einzeln genoddelt, alles gut. Nur beim Sensor 2 war die Isolation eines Anschlusses zumindest beim Entfernen der Epoxireste etwas vom Sensorkontakt abgegangen, so dass ich den mit Isolierband frisch bedacht habe.
Stator habe ich grob entrostet und wird nach abbinden des neuen Epoxi für die Sensoren mit Klarlack geschützt. Mehr später.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Hier mal ein paar Bilder vom scheibenförmigen Rotor dieses Scheibenläufers oder Transversalfluxmotors. Erst mal die geschäftliche Seite mit den 8 schon etwas entrosteten, geschraubten und und geklebten NdFeB-Permanentmagneten:
Hier die Seitenansicht mit den 4mm dicken Magneten links am Rotor. Rechts schaut die Abtriebswelle mit Federnut raus. Links am Ende des großen Wellendurchmessers ist der Absatz, auf dem das linke Motorlager die vielen Kilo-Newton der axialen Magnetkraft aufnimmt. Ganz links ist der Wellenstummel, der aus dem Gehäuse rausschaut und den Kühllüfter trägt: Hier noch leicht schräg ein Bild auf die geschäftliche Seite:
150mm Außendurchmesser hat der Rotor.Hier die Seitenansicht mit den 4mm dicken Magneten links am Rotor. Rechts schaut die Abtriebswelle mit Federnut raus. Links am Ende des großen Wellendurchmessers ist der Absatz, auf dem das linke Motorlager die vielen Kilo-Newton der axialen Magnetkraft aufnimmt. Ganz links ist der Wellenstummel, der aus dem Gehäuse rausschaut und den Kühllüfter trägt: Hier noch leicht schräg ein Bild auf die geschäftliche Seite:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Nimmst du Spezielles, oder reicht Gaffa bei den möglichen Temperaturen?
Und wieso dringt da so viel Feuchtigkeit ein, dass es derart rosten kann?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Ich habe normales Elektriker-Isolierband genommen. Bei 135°C in direkter Nachbarschaft zu den Halls stellt der Controller die Motorkommutierung ein.
Der Kühldeckel hat zum Gehäuse keinerlei Dichtung drin. Da wird wohl die meiste Feuchte eingedrungen sein. Ich muss nach einer geeigneten Dichtpaste schauen.
Der Kühldeckel hat zum Gehäuse keinerlei Dichtung drin. Da wird wohl die meiste Feuchte eingedrungen sein. Ich muss nach einer geeigneten Dichtpaste schauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton
Mathias, Du bist auch so ein Verrückter so wie ich?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste