vR one powered by MQCON / Sabvoton

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Erst mal die fette Adapterplatte an das Lochbild des originalen Lynch Motors, sowie an der Abtriebswelle noch der Abstandhater für das Ritzel:
vRone_GM_Adapterflansch-Abstandhalter.JPG
Wenn ich mir den großen Schlitz ansehe vermute ich mal, dass die Adapterplatte VOR Motordemontage aus der Triebschwinge abgebaut werden sollte. Aber ich denke nicht, dass das das Problem mit der zu langen Abtriebswelle gelöst hätte. Nur vielleicht mehr Verkippung zugelassen hätte? Das Probiere ich dann beim Zusammenbau aus.

Dann der ganze Stapel, der an der Abtriebswelle aufgehäuft wird:
vRone_GM_Abstandshalter-Abtriebsritzel.JPG
Das ist die Kühlplatte mit radialen Kühlrippen auf der anderen Seite, in der Lüfter rotiert. Zugleich ist das die Rückplatte, die das Drucklager aufnimmt, das den Abstand vom Rotor zum Stator einstellt:
vRone_GM_Kühlplatte-Drucklager.JPG
Auch sind hier die Kabeldurchführungen nach außen.

Den Motorkern mit Stator und Rotor konnte ich dann aus dem Abtriebswellenlager in der Alu-Gehäuseglocke herausziehen, das den Blick auf den korrodierten Rotor samt Abtriebswelle freigibt:
vRone_GM_Rotor-mit-Schrauben.JPG
Gut zu sehen sind die 8 Schraubenlöcher, mit denen die 8 Kuchenstück-Magnete am Rotor zusätzlich zu einer Verklebung gesichert sind. Mein Rotor hat also tatsächlich verschraubte Magnete, das ist gut.

Das hier ist der KTY84 Temperatursensor, der einfach unter eine der Statorwicklungen geschoben war:
vRone_GM_KTY84.JPG
Und jetzt geht es ans Eingemachte! Hallsensor 1 im stark korrodierten Stator:
vRone_GM_Hallschalter1.JPG
Und der Zweite:
vRone_GM_Hallschalter2.JPG
Und der Dritte, der in keiner Weise vertrauenwerweckender aussieht als seine beiden anderen Geschwister:
vRone_GM_Hallschalter3.JPG
Zuletzt geändert von MEroller am Di 20. Mär 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

Ein absoluter WAHNSINN vor OKTERN:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von el bosso »

Wie groß ist'n der Motor?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Ein bißchen googeln könnte helfen. Goldenmotor 5kW. Und vor Ostern soll das Moped wohl wieder laufen?!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Nein, mit Ostern wird das sicher nichts - mir fehlt einfach die Zeit. Die scheiB Dinger müssen einfach laufen, zum Geier :evil:
@ bosso: Ø206, Gesamtbreite inkl. Welle 179mm. Kein Spielzeug mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Immerhin geht es Ostersamstag weiter: Rotor konnte ich jetzt abheben, das sind Magnete von einem andren Stern - 8 NdFeB Kuchenstücke, 4mm dick :shock: Nichts für unbedarfte Finger, die davon problemlos grün-blau-rot gequetscht werden würden, wahlweise mit noch ganzen oder gebrochenen Knochen! Selbst bei 10mm Abstand konnte ich den Rotor nur mit Ach und Krach von Hand abziehen vom Stator... (nach Ausrücken per 40 x 10 mm Flachstahl mit zwei M8 Schrauben in zwei der vier M8 Stator-Gewindebohrungen, mit denen normalerweise der Kühldeckel samt dem lüfterseitigen Motorlager befestigt ist)

Der Stator war stirnseitig kräftig verrostet:
vRone_GM_Stator.JPG
Einige Endlagen Elektroblech sind teils stark nach außen gebogen - das könnte ein Grund für ungleichmäßige Magnetrasten sein...
Die drei bipolaren Hallsensoren S41 sehen von oben gesehen auch nicht vertrauenwerweckender aus:
vRone_GM_Hallschalter1_Draufsicht.JPG
vRone_GM_Hallschalter2_Draufsicht.JPG
vRone_GM_Hallschalter3_Draufsicht.JPG
Erstaunlicherweise tun sie aber völlig unauffällig ihren Job: Wechslen ja nach magnetisch Nord- oder Südausrichtung zwischen 0 und 5V und behalten den Status auch nach Entfernen des Magenten bei, solange sie mit Strom versorgt sind. Pipolar eben.

Habe sie aber rausgepopelt und die Bezeichnung photographiert:
vRone_GM_Hallschalter_S41.JPG
S41
349
steht drauf. Finden kann ich aber nur unter S41 etwas im Netz: Ein bei Honeywell als SS41bezeichneter bipolarer Hallschalter im TO-92-Flat-3 Gehäuse, 4,5 bis 24V, -40 bis +150°C. Habe mir mal für alle Fälle 10 Stück bei Mouser bestellt - man weiß ja nie bei diesem Motor...

Auch bei aufgeheiztem Sensor reagiert er, wie er soll. Habe an allen Käbelchen und Verbindungen einzeln genoddelt, alles gut. Nur beim Sensor 2 war die Isolation eines Anschlusses zumindest beim Entfernen der Epoxireste etwas vom Sensorkontakt abgegangen, so dass ich den mit Isolierband frisch bedacht habe.
Stator habe ich grob entrostet und wird nach abbinden des neuen Epoxi für die Sensoren mit Klarlack geschützt. Mehr später.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Hier mal ein paar Bilder vom scheibenförmigen Rotor dieses Scheibenläufers oder Transversalfluxmotors. Erst mal die geschäftliche Seite mit den 8 schon etwas entrosteten, geschraubten und und geklebten NdFeB-Permanentmagneten:
vRone_GM_Rotormagnete.JPG
150mm Außendurchmesser hat der Rotor.

Hier die Seitenansicht mit den 4mm dicken Magneten links am Rotor. Rechts schaut die Abtriebswelle mit Federnut raus. Links am Ende des großen Wellendurchmessers ist der Absatz, auf dem das linke Motorlager die vielen Kilo-Newton der axialen Magnetkraft aufnimmt. Ganz links ist der Wellenstummel, der aus dem Gehäuse rausschaut und den Kühllüfter trägt:
vRone_GM_Rotor_Seitenansicht.JPG
Hier noch leicht schräg ein Bild auf die geschäftliche Seite:
vRone_GM_Rotor_schreag.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 15:36
mit Isolierband frisch bedacht
Nimmst du Spezielles, oder reicht Gaffa bei den möglichen Temperaturen?

Und wieso dringt da so viel Feuchtigkeit ein, dass es derart rosten kann?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Ich habe normales Elektriker-Isolierband genommen. Bei 135°C in direkter Nachbarschaft zu den Halls stellt der Controller die Motorkommutierung ein.

Der Kühldeckel hat zum Gehäuse keinerlei Dichtung drin. Da wird wohl die meiste Feuchte eingedrungen sein. Ich muss nach einer geeigneten Dichtpaste schauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

Mathias, Du bist auch so ein Verrückter so wie ich?

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste