vR one powered by MQCON / Sabvoton

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Was die Verrücktheit angeht mit Sicherheit ähnlich wie Du, ja :lol:
Und ich habe gerade auch so eine richtige E-Roller-Sammlung hier bei mir:
- E-Pferdchen (tut wieder, aber lahm wie im Neuzustand...)
- Redwhale Fury Karkasse unter der Haube
- vR one eines Freundes, schwarz wie die Nacht, Eyecase, und frische HU samt Lenkkopflager spielfrei gemacht und Reifen von 0,8 auf 2,8bar aufgepumpt
- vR one ohne Motor, aber mit Windschild, in der Garage
- Rolektro BT250 mit kaputten Bleiern in der Garage

Sicher nur ein Drittel Deiner Sammlung, aber für meine Verhältnisse doch beachtlich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

Respekt, habe Dich wohl angesteckt? Aber ich habe eindeutig zu viele davon, Mist aber auch.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 19:29
Bei 135°C in direkter Nachbarschaft zu den Halls stellt der Controller die Motorkommutierung ein.
Das kann ich nicht so nachvollziehen. Bislang galt doch, dass ein bipoler Hallsensor entweder kaputt ist oder in Ordnung? Die neuen SS41 jedenfalls mit einem 200° Cel. beständigen Kleber einkleben z.B. Loctite 5926 40 ml Tube. Auf Youtube gibt es ein QS Filmchen, Austausch eines Hallsensors. Der Monteur trug ein geerdetes Armband. Bei Einbau der neuen Hallsensoren also auf deine statische Aufladung achten. Die Statorbleche scheinen aufzuquellen (Rost). Unbedingt konservieren. Mir fiele da Zinkspray ein. Ich denke, du bist auf gutem Weg.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Peter, der Golden Motor hat einen KTY84 Tempsensor 3 Pole jenseits von Hallsensor 3 in der Spule stecken. Das ist am Ende des weißen und schwarzen Kabels in der 5-Uhr Position des Stators auf diesem Bild zu sehen:
Bild

Der Sabvoton/MQCON erwartet ja einen KTY 83, weshalb ich einen Vorwiderstand mit 847 Ohm in die weiße Rückleitung zum Controller eingepflanzt hatte, um bei den kritischen 130°C rum in etwa Gleichstand von um die 2kOhm zu erhalten. Da schaltet der Controller dann die Kommutierung aus, bis der Gesamtwiderstand wieder auf ca. 1,9kOhm abfällt (~110°C).

Die Halls sind definitiv i.O., da tausche ich erst mal also nichts aus, aber wenn Feuchte in den Motor gekommen ist hat wohl die Rostbrühe zwischen den 3 Hallfüßen Kriechströme ausgelöst, die den Controller verwirrt haben. Das ist die einzige plausible Erklärung des sensorbedingten Vortriebsausfalls, die ich bislang finden konnte.

Habe für die erste Sensorfixierung Uhu Plus Endfest 300 genommen, was meiner Erfahrung nach bis ca. 160°C hält, aber wo ich jetzt zur Kenntnis nehmen muss, dass Uhu selbst nur noch 80°C max. angibt :o Dennoch wird dort als Obergrenzen 200°C genannt, aber da ist das Zeug dann wieder sehr flexibel und beginnt sich zu zersetzen. Doch so heiß wird es da eh nicht werden können wegen der Abschaltung bei über 130°C. Muss wohl doch noch einen höher Temperaturfesten 2k Kleber nehmen für die zweite Fixierungslage von Oben, wie z.B. JB-Weld. Das angesprochene Loctite 5926 ist ein Silkon-Dichtungsmaterial, das ich keinesfalls zur Hallfixierung einsetzen würde. Eher zum zwischen Gehäuse und Deckel abzudichten vor dem Zusammenbau. Andererseits scheue ich vor dem Einsatz von Silikon in Bereichen zurück, wo elektrische Kontakte sind. Im Motor selbst ist alles kontaktseitige verlötet und von daher wohl nicht in Gefahr, aber über dem Motor sitzt der Controller mit seinen vielen Steckern. Mal schauen, was ich zur Abdichtung nehme.

Aber die Elektrobleche sind echt in einem erbärmlichen Zustand. Werde erst noch versuchen die stark abstehenden äußeren Decklagen wieder etwas näher an den Rest heranzuziehen, danach nochmals mit der Edelstahlbürste zu entrosten, und schlussendlich kommen einige Lagen Klarlack drauf. Gleiches für den Rotor und seine Monstermagnete.

Das ist noch viel Arbeit...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Bevor ich irgendetwas weiter mache an dem Motor habe ich jetzt mal folgende Saucen bestellt:
- JB Weld Epoxid 8265, ein bis weit über 200°C haltbares Produkt. Damit werden die Halls vollends fixiert, und ggf. die abtrünnigen Statorbleche an ihre Pole fixiert
- Euro-Lock Wärmeleitpaste 920, 100g davon, um die thermische Verbindung vom Stator zum Kühldeckel zu erneuern
- Elring Dirko HT Dichtmasse, um Kühldeckel und Gehäuse abzudichten

Vor dem kommenden Wochenende geht es also nicht entscheidend weiter mit dem Golden Motor...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 09:07
mit dem Golden Motor...
Darfst ihn jetzt offiziell umbenennen in "Rusty Motor (waterproof)" :mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen - das Ding noch Golden Motor zu nennen ist eigentlich Unfug :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Schon vor einigen Wochen habe ich das JB-Weld Epoxi angewendet, um die drei Halls vollends zu fixieren im Rotor, und um die abstehenden Statorbleche wieder in den Verbund zu fixieren. Die Halls habe ich dabei mit einer Dokumentenhülle überdeckt und die Sensoren mittels drei Magneten am Stator in Position fixiert:
vRone_GM_Hallschalter-fixieren.JPG
Dann kam noch eine Schicht Klarlack zum Korrosionsschutz über Stator und Gehäuse. Gehäuse lackiert noch mit der Abdeckung vom vorderen Rotorlager:
vRone_GM_Gehaeuse_Klarlack.JPG
Rotor lackiert, noch mit Wellenabdeckung, um die Passung zu den Lagern nicht unzulässig zu verkleinern:
vRone_GM_Rotor-Klarlack.JPG
Nachdem ich derletzt endlich mal wieder ein wenig Zeit hatte an einem Samstag baute ich den vorher komplett getesteten Stator (alle drei Halls sowie der Temperatursensor funktionierten wie im Bilderbuch!) und Rotor zusammen ins Motorgehäuse ein, legte den Motor auf einen Stuhl neben dem Roller und schloss den Motor an den Controller an. Doch alle Lernversuche scheiterten nach einem kurzen Ruck, und die grüne Controller LED blinkte wieder die gefürchteten 13 Mal: hall fault :evil:

Also heute den Motor wieder vorgenommen auf dem Labortisch, und siehe da, der blaue und grüne Sensor wechselten mit Nord-Süd gehorsam von 0 auf 5V und zurück, aber der gelbe blieb tot: 0V!
Daher Motor wieder komplett zerlegt, da ein Kabelbruch im Inneren vermutet wurde. Aber alles rütteln und noddeln am gelben Käbelchen, an der plus- und minus-Leitung zum Sensor, an der Stelle, wo die 6 Zuleitungen aufgeteilt werden auf 11 Käbelchen zu den Sensoren, und am Zuleitungskabel selbst änderten nichts: der gelbe Sensor blieb stumm.

Hier zeigte sich dann die Qualität des JB-Weld Epoxis, denn das Zeug war nur schwer zu entfernen, und als ich endlich mit dem kratz-Schraubendreher auf den Sensor selbst stieß war schon das Oberteil des Gehäuses abgeplatzt, und die metallische Hall-Platte blitzte hervor: dieser Sensor war spätestens JETZT defekt :twisted:
Schlussendlich bekam ich die Reste herausgepuhlt aus dem Stator und dem JB-Weld, so dass ich die drei Sensorfüßchen direkt am Gehäuseaustritt abzwicken konnte.
Nachdem ich die drei Stück Schrumpfschlauch herausgezogen hatte offenbarte sich endlich der vermutliche Übeltäter:
vRone_GM_Hallschalter-gelb-gebrochen.JPG
Während am roten und schwarzen Käbelchen jeweils noch der komplette Sensorfuß dran war, so war er beim gelben Signalkabel direkt am Lötende des Kabels abgebrochen und im entsprechenden Schrumpfschlauch verblieben :idea:

Jetzt ist ein neuer (funktionierender!) Sensor dran (und auf dem gelben Kabel ist tatsächlich am meisten Zug drauf!), zuerst mit 5 Minuten-Epoxi fxiert und jetzt vollends mit JB-Weld beschmiert, wieder unter der bewährten Dokumentenhülle und Magnet zum Aushärten.

Vor dem jetzt hoffentlich endgültigen Zusammenbau werde ich noch versuchen, ein klein wenig Entlastung für das gelbe Käbelchen zu ermöglichen, was dank der festen Verschnürung der Wicklung nicht ganz einfach werden wird. Aber wenn ich das nicht mache wird der gelbe Sensorfuß irgendwann wieder abbrechen.

Am Montag sehen wir dann weiter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Hach, ist das eine Freude! Nach einigen Monaten Fehlersuche bzw. keine Zeit läuft er endlich wieder, mein rostiger GoldenMotor :mrgreen: Das IST aber auch Zeit geworden...
Es ist mir gelungen, das fette Hallkabelende im Motor ein paar entscheidende mm in Richtung gelbem Hallsensor zu schieben, unter der festen Wicklungsschnürung hindurch, so dass das gelbe Käbelchen nicht mehr unter Zug steht.
Die frische Sensorklebung etwas abeschliffen und die Stelle mit Klarlack wieder versiegelt, den Stator hinten mit frischer Wärmeleitpaste bestrichen und mühsamst gegen die Rotormagnete so weit zentriert, dass ich den hinteren Lagerdeckel an den Stator und den Deckel selbst nach Abdichtung mit Silkon ans Motorgehäuse schrauben konnte, die 4 Kabelaustritte auch mit Silikon abgedichtet, die Reste der Madenschraube vom Motor-Lüfterrad entfernt und mit einer frischen Madenschraube ersetzt - und er dreht sich endlich wieder unter Strom.

Vielleicht fährt der vR one ja morgen wieder, mal schauen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

Glückwunsch :!: :!: :!: Dann macht Stromern wieder doppelt Spaß :)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste