Die Spannungsmessungen mit dem Oszilloskop haben folgende Ergebnisse gebracht:
1. An den Batterieanschlüssen des Controllers (B+ B-) habe ich keinerlei Auffälligkeiten entdecken können. Sowohl beim ausgeschalteten Roller, beim Betrieb mit bestromten drehendem als auch beim unbetromten drehendem Motor während der Fehlermeldung ... immer war auf dem Oskar die Spannung zeitlich konstant.
2. Bei Messung an der Ladebuchse sah hingegen ganz anders aus. Bei ausgeschaltetem Roller ebenfalls konstante Spannung. Sobald der Schlüsselschalter jedoch auf EIN stand ergaben sich folgende Oszillogramme:
Bei voller Batterie (wie oben bereits erwähnt, geht hier der Controller sofort auch ohne Stromgriffbetätigung in den Fehlermodus):
http://sendvid.com/dgoywtlj
Die kurzzeitige Spannungsabsenkung im Sekundentakt beträgt ca. 3V.
Nachdem ich dann 12km gefahren bin (vorher natürlich wieder ne halbe Stunde Licht an, damit das überhaupt möglich war) sah das Oszillogramm dann so aus:
http://sendvid.com/1ym13qlc
Wie man schön sehen kann, beträgt die Spannungsabsenkung nach wie vor etwa 3V, jedoch dauert sie etwas länger.
Beide Oszillogramme sind unabhängig davon sichtbar, egal ob der Controller im Fehlermodus ist oder nicht.
Sobald ich den Schlüsselschalter wieder auf AUS mache, verschwinden die genannten Effekte innerhalb von etwa 5 Sekunden, so als würde sich ein Kondensator entladen. Dann ist wieder alles brav konstant.
Tja, so richtig bringt mich das leider auch nicht weiter, da dieser Effekt ja direkt an den Controlleranschlüssen nicht sichtbar ist.
Viele Grüße,
Olli