Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von wiewennzefliechs »

Meine Black Beauty kann wieder wiehern - äh - hupen :) Der Service war exzellent: Roller abgeliefert, ein paar Besorgungen gemacht, reparierten Roller wieder abgeholt. So muss das laufen :)

Den vorgehenden Tacho/km-Zähler habe ich zwar reklamiert, aber lt. Aussage des Meisters lässt sich das nicht so leicht abstellen (wie hier schon geschrieben, müsste dazu die Tachoschnecke gegen ein Fremdteil ausgetauscht werden). Er sagte, er habe schon Vespa-Tachos gesehen, die 20% vorgingen. Ich habe allerdings darum gebeten, den Reifendruck zu kontrollieren, um wenigstens den als Fehlerquelle auszuschließen. Das wurde wohl auch gemacht. Trotzdem waren nach einer Strecke, die lt. Google Maps exakt 10 km lang ist, 11 km mehr auf der Uhr :( Mal sehen, wie ich mit dem Problem umgehe. In der Gewährleistungsfrist möchte ich halt nicht an dem Roller herumbasteln.

Ansonsten gab es auch heute (Fahrstrecke: ca. 25 km) keine besonderen Vorkommnisse. Roller läuft wie eine Eins.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

hotoyo

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von hotoyo »

Ich hatte schon Leute gesehen die sich am Roller einen Fahrradtacho gemacht haben, diese gehen eigentlich genau wenn man diese richtig einstellt.
Über die Optik kann man sich Streiten :cry:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo hotoyo,
hotoyo hat geschrieben:Über die Optik kann man sich Streiten :cry:
viewtopic.php?p=15373#p15373


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

hotoyo

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von hotoyo »

Wie man es sehen kann, schaut es gar nicht mal so schlecht aus.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nach einem weiteren problemlosen Tag eine kleine Anekdote am Rande: mein Roller parkt auf einem Tiefgaragen-Stellplatz. Die Zufahrt erfolgt über eine Rampe, deren Steigung nach meiner Schätzung fast den 17% entspricht, die Emco als maximale Steigfähigkeit für den Novantic angibt (die Rampe ist ca. 15m lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von ca. 2,5m). Bisher habe ich den Roller immer ohne Akku nach oben geschoben und den Akku erst danach aus der Wohnung geholt und eingesetzt. Heute wollte ich den Roller das erste Mal mit eigener Kraft aus der Garage fahren. Also bin ich mit dem vollgeladenem Akku in die Garage marschiert und habe ihn dort in den Roller verfrachtet. Anschließend habe ich mich auf den Roller gesetzt und bin vorsichtig in Richtung Ausfahrt gerollt. Nachdem sich das Garagentor geöffnet hatte, stand ich vor der Rampe, die besonders aus Roller-Perspektive mit durchaus respekteinflößendem Winkel nach oben führte. Ich dachte mir "damit die 180-kg-Fuhre da überhaupt hochkommt, musst du sicher ein bisschen Stoff geben". Gedacht, getan. Allerdings hatte ich mich gewaltig verschätzt: der Roller schoss quasi die Rampe hinauf und hätte oben jemand gestanden, ich hätte den vielleicht umgenietet. Jetzt weiß ich, dass Emco nicht nur bei der Reichweite, sondern auch bei der Steigfähigkeit recht realitätsnahe Angaben macht ;) Ich kann allerdings nicht sagen, wieviel Energie die Aktion verbraucht hat, denn dazu war die Fahrt auf der Rampe zu kurz. Rückschlüsse auf die Brauchbarkeit des Novantic in bergigem Gelände kann man daraus nicht ziehen. Jedenfalls werde ich beim nächsten Befahren der Rampe nicht so viel Gas geben ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von wiewennzefliechs »

Erstmal das wichtigste: Ein gutes Neues! Ich hoffe, ihr seid alle gut 'rübergekommen ;)

Eigentlich hätte ich gedacht, die erste Inspektion (500 km) irgendwann im März durchführen zu lassen, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht ;) Will heißen: es herrschte hier in den letzten Wochen wesentlich häufiger Rollerwetter, als es für die Jahreszeit normal ist. Und so nähert sich der Kilometerzähler schon jetzt langsam, aber sicher der 500 km-Marke. Ich werde die Inspektion also vermutlich doch schon im Januar durchführen lassen. Ich hoffe, das bei Emco bestellte Batteriemodul für die Uhr und das Ersatz-Batteriekabel treffen bald beim Händler ein.

Der Roller läuft nach wie vor problemlos. Allerdings ist gestern wieder der Blinker ausgefallen (ließ sich aber auf die gleiche Weise wie beim ersten Mal wiederbeleben). Bemerkenswert daran ist der Umstand, dass gestern zum ersten Mal seit Wochen wieder fast dieselben Temperaturen und auch fast dasselbe Wetter herrschten wie an dem Tag, an dem der Blinker zum ersten Mal ausfiel, nämlich vergleichsweise kalt (um 0-1° C) und trocken. Der Blinker scheint also tatsächlich ein Temperaturproblem zu haben. Die Ursache dafür zu finden, dürfte der Werkstatt aber schwerfallen, wenn nicht zufällig dieselben Wetterbedingungen herrschen. Ich fürchte, der Vorführeffekt wird gnadenlos zuschlagen :( Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob es am Blinkerschalter oder am Blinkrelais liegt. Könnte es sinnvoll sein, etwas Kontaktspray (Kontakt 60) in den Blinkerschalter zu sprühen? Oder ist der Schalter vollständig gekapselt, so dass man an die entscheidenden Stellen gar nicht 'rankommt?

Eine weitere Kleinigkeit ist mir ebenfalls aufgefallen: eine der beiden Befestigungsschrauben für die Windschutzscheibe hat sich gelockert, so dass die Windschutzscheibe zu wackeln anfing. Ich habe die Schraube mal ganz herausgedreht (es handelt sich um eine Inbusschraube M8 x 50) und dabei festgestellt, dass keinerlei Sicherung wie z. B. Sicherungslack oder ein Federring vorhanden sind. Ist das normal oder wurde der Ring bei der Montage vergessen? Jedenfalls werde ich einen Federring nachrüsten, damit ich nicht alle naselang die Schrauben nachziehen muss.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist alles prima, Roller läuft und macht Spaß :D Selbst mit den Chinareifen gab es bisher keine Probleme, auch nicht bei den beiden Vollbremsungen, zu denen ich leider schon gezwungen wurde. Glücklicherweise war es bisher weitgehend trocken (bei Regen lasse ich den Roller noch in der Garage). Weil ich aber zukünftig wohl auch bei Nässe werde fahren müssen und ich den Chinareifen spätestens dann nicht mehr traue, wird bald ein Reifenwechsel stattfinden.

Was den Anschluss des Akkus am Roller bzw. am Ladegerät betrifft, habe ich eine interessante Feststellung gemacht: es handelt sich nicht, wie ich irrtümlich annahm, um einen normalen Kaltgerätestecker. Einem solchen sieht der Anschluss zwar zum Verwechseln ähnlich, aber wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der mittlere Pol quer zu den beiden anderen steht. Beim Euro-Kaltgerätestecker sind dagegen alle drei Pole gleich ausgerichtet. Daher dürfte ein normaler Kaltgerätestecker nicht in die Buchse am Akku passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dort versehentlich 230 Volt AC einspeist, ist also gering. Es scheint sich also doch um eine durchdachte Lösung zu handeln.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 2. Jan 2014, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

hotoyo

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer

Beitrag von hotoyo »

Hallo Michael,

Der Roller kommt beim Händler ohne vormontierte Scheibe und Topcase an, diese muss der Händler dann noch montieren. Bei mir habe ich die Schrauben mit Sicherungsmittel eingeschraubt, das Problem kenne ich von den Benzinern.

Gruß hotoyo

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Kennt ihr den Spruch "wer Plastik kennt, nimmt Stahl"? An den musste ich denken, als heute die federnde Sicherung des Taschenhakens gebrochen ist. Sie besteht aus Kunststoff und wurde nie übermäßig beansprucht. Ich habe einfach nur ein paar Mal eine handelsübliche Einkaufstasche ein- und ausgehängt und musste dazu natürlich auch die Sicherung bewegen. Als ich die Tasche heute aushängen wollte, ist die Sicherung einfach abgebrochen. Glücklicherweise ist nicht der Haken selbst gebrochen. Sonst hätten sich meine Einkäufe u. U. während der Fahrt auf der Straße verteilt. Der Haken besteht aber ebenfalls aus Plastik, ich bin schon am Grübeln, ob ich ihn vorsorglich durch einen passenden Metallhaken ersetzen soll. Der Haken wird zwar nicht sonderlich belastet, denn die Einkaufstasche hängt nicht mit ihrem vollen Gewicht daran, sondern steht im Fußraum auf dem Boden. Der Haken muss nur dafür sorgen, dass die Tasche nicht umkippt. Die schlechte Haltbarkeit der Sicherung lässt aber nichts Gutes für den Haken vermuten, denn der besteht aus dem gleichen Kunststoff.

Dafür funktionierte heute der Blinker wieder einwandfrei. Kein Wunder, heute ist es auch etwas wärmer. Mit Kontaktspray werde ich aber wohl keine Chance haben, der Blinkerschalter sieht mir gekapselt aus. Jedenfalls werde den Händler bei der Inspektion auf die gelegentlichen Blinker-Ausfälle hinweisen, vielleicht lässt sich da etwas machen.

Ich frage mich, warum "made in China" sogar bei vergleichsweise teuren Produkten so häufig gleichbedeutend mit mieser Qualität ist und warum nicht mehr Chinesen den Ehrgeiz aufbringen, daran etwas zu ändern :x Auch wenn ich es bisher immer nur mit Kleinigkeiten zu tun hatte, wächst doch mit jedem Defekt die Sorge, dass auch bei wichtigeren Teilen gepfuscht wurde. Immerhin wird der Roller bis jetzt zumindest seinem Haupt-Daseinszweck gerecht: er fährt und fährt und fährt...

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von herby87 »

Welche Dauerhaltbarkeit die Kunststoffteile haben, kann ich noch nicht sagen, dafür gibt es den Novantic noch nicht lange genug. Aber bei den Schrauben verwendet emco inzwischen durchgehend europäische Qualität.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

hotoyo

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von hotoyo »

Es gibt diese Hacken auch aus Metall von einem anderen Hersteller, ich müsste nur mal schaun welcher passen könnte.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 27 Gäste