Tour-Waldmühle Rußheim

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Alfons Heck »

Hey Leute,
heute und gestern mal eine längere Strecke von insgesamt 350km gefahren.
Dazu eine Auswertung bezüglich der Abhängigkeit des Verbrauchs vom Fahrverhalten.

Streckenbild/Distanz/Durchschnittsgeschwindigkeit/absoluter Verbrauch/Verbrauch pro km/
FFM - Heppenheim /67,1km/31,4km/h/26,1Ah/0,39Ah/km/
Heppenheim -Rußheim /86,7km/35,9km/h/35Ah/0,40Ah/km/
Rußheim - Heppenheim /86,4km/33km/h/31,2Ah/0,36Ah/km/
Heppenheim - FFM /63,8km/37,3km/h/30,3Ah/0,48Ah/km/

Hinweg zwischen 35-45km/h auf freier Strecke = 0,4Ah/km
Rückweg1 zwischen 30-42km/h auf freier Strecke = 0,36Ah/km
Rückweg2 "digital" also immer voll beschleunigt auf freier Strecke = 0,48Ah/km
Wir sehen also:
Bei normaler Fahrt bis 1C Stromfluß(Hinweg) =100% Verbrauch
Bei vorsichtiger Fahrt bis 0,7C Stro mfluß(Rückweg1) = 90% = + 11% mehr Rechweite als bei 1C
Bei "Vollgas" Fahrt bis 1,5C Stromfluß(Rückweg2) = 120% = -17% weniger Rechweite als bei 1C


Gruß
Alfons.
Zuletzt geändert von Alfons Heck am Di 3. Sep 2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

tom

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von tom »

Eine 350km Tour ist für Elektro schon ungewöhnlich. Wie/wo hast Du zwischendrin aufgeladen? Manche Scooterhefte verkaufen schon eine 30km Tour mit großen "Weltreise-Bericht". Erzähl mal mehr!
Akkupack ist ein..? Voltzahl/Chemie?
Vermutlich mit 45km/h Kleinkraftrad. Aber auch damit kommt mir die Durchschnitsgeschwindigkeit etwas mau vor. Fährt es vielleicht etwas langsamer?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Tom,
ich unterstreiche mal die Ladehalte.
FFM- Heppenheim 67,1km geladen
Heppenheim -Rußheim /86,7km geladen
Rußheim und Umkreis etwa 50km geladen
Rußheim - Heppenheim 86,4km geladen
Heppenheim - FFM 63,8km/h geladen

Mein Roller steht in der Sig. und alle Infos findest Du auch hier: viewtopic.php?p=11215#p11215
Der Durschnitt ist schon OK. Selbst ein PKW bringt auf der Landstraße nur 60-70km/Std
da liege ich mit 31-37km/Std bei der halben Strecke.


Gruß
Alfons.
Zuletzt geändert von Alfons Heck am Mo 15. Jan 2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo,
warum 2 vor dem Namen?
2Alf20658 hat geschrieben:Ich selbst hätte da zuwenig Sitzfleisch, ich hab schon nach 80 KM die Faxen dicke
Wer mit dem Motorrad bis Portugal gekommen ist sollte mit dem Roller auch ein paar Meter zurücklegen können :mrgreen:
Ich habe mir die Tour als Urlaubseinstieg "geschenkt". Bin ab heute abend für 3Wochen offline :shock:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Night Hawk

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Night Hawk »

Hallo Alfons,

erstaunlich, daß selbst bei einer LiFePo4-Batterie die Reichweite um ein ganzes Drittel steigt, wenn man vergleichsweise moderate Sparmaßnahmen ergreift. Bei meinem (noch) Bleiroller fahre ich aus ähnlichen Überlegungen bei "Langstrecken" (36 km) zwar auch freiwillig nur mit knapp über Mofageschwindigkeit leichte Steigungen hoch (z. B. auch Brückenauffahrten) aber da gibts ja immerhin auch den Peukert-Effekt.

Bei LFP hätte ich nicht so viel Einspareffekt erwartet, weil die ja auch volle Power, sprich 1,5 c gut verkraften. Deine Reichweite kommt mir aber ohnehin ziemlich gut vor, angesichts 40 Ah (wenn auch etwas mehr als 48 Volt). Dein Roller scheint insgesamt sehr energieefizient zu sein. Sicher fährst Du mit hohem Reifendruck, aber hast Du auch sonst noch was unternommen, um den Verbrauch zu optimieren?

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Night Hawk,
Night Hawk hat geschrieben:Deine Reichweite kommt mir aber ohnehin ziemlich gut vor, angesichts 40 Ah (wenn auch etwas mehr als 48 Volt). Dein Roller scheint insgesamt sehr energieefizient zu sein. Sicher fährst Du mit hohem Reifendruck, aber hast Du auch sonst noch was unternommen, um den Verbrauch zu optimieren?
ich fahre mit Semi-Slicks, vorne 3,5 und hinten 4bar. Gewicht reduziert. Der Roller hat 54V. Schau auch mal in den Tisong thread den ich oben verlinkt habe. Da ist fast alles dokumentiert.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Night Hawk

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Night Hawk »

Alfons Heck hat geschrieben:Hallo Night Hawk,

ich fahre mit Semi-Slicks, vorne 3,5 und hinten 4bar. Gewicht reduziert. Der Roller hat 54V. Schau auch mal in den Tisong thread den ich oben verlinkt habe. Da ist fast alles dokumentiert.


Gruß
Alfons.
Hallo Alfons,

danke für den Tipp. Kurz hatte ich schon mal reingeschaut, aber dann schaue ich mir den verlinkten Thread mal noch genauer an.

4 Bar sind natürlich eine Menge Holz - so weit traue ich mich noch nicht, solange ich nicht mehr Erfahrung habe. Immerhin habe ich meinen Reifendruck von empfohlenen ca. 2,2 Bar auf ca. 2,8 Bar erhöht. Das muß fürs erste reichen - wenn ich erfahrener (im doppelten Wortsinne) bin, kann ich vielleicht noch mehr drauf geben. Erst mal schauen, wie ich beispielsweise bei Nässe in engen Kurven eines Kreisverkehrs klar komme.

Gewicht: Solange ich Blei fahre, werde ich in Sachen Gewichtsreduzierung wenig unternehmen, denn allein der Ersatz von Blei durch LFP bringt ja schon ca. 30 bis 35 kg Gewichtsersparnis. Immerhin habe ich mit meinem Blei manchmal schon Probleme eine bestimmte Steigung kurz vor meinem Freizeitziel im Pfälzer Wald hoch zu kommen (hab ja auch nur 1500 Watt). Mal sehen, ob das ohne Blei leichter geht. Weiteres wird man sehen...

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo E-Rollerfans,
ab min37 seht ihr mich beim e-rollern (hellgrauer Helm und rote Jacke) hin und wieder im Bewegtbild.



Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Night Hawk

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Night Hawk »

Hallo Alfons,

Respekt!

Sehe ich das richtig, daß Du derjenige bist, der ab Minute 12:10 mit dem Tretauto den Geschicklichkeitsparcours abfährt?
Mir gefällts, daß das Treffen so auch etwas selbstironisch aufgewertet wurde.

Die E-Roller haben bei dem Treffen ja eindeutig die Nebenrolle gespielt - schade eigentlich.
Liegt vielleicht ja auch an der Reichweite, daß da nicht so viele hingefahren sind.

Wobei die E-Roller den City-El ja zumindest in Sachen Fahrgastkapazität
1 zu 0 überlegen sind...

Night Hawk

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Tour-Waldmühle Rußheim

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Night Hawk,
Night Hawk hat geschrieben:Sehe ich das richtig, daß Du derjenige bist, der ab Minute 12:10 mit dem Tretauto den Geschicklichkeitsparcours abfährt?
Neugierig :?: :lol: ..........Du siehst es richtig.
Das "Tretauto" ist der legendäre Sinclair C5. Eigentlich ein Liegefahrrad mit Elektrounterstützung;
die ist dort aber defekt. Wir hatten Spaß und Gespräche in lockerer Runde - ein schönes WE.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste