Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von gervais »

wiewennzefliechs hat geschrieben: Und warum ausgerechnet in Berlin physikalische Gesetze nicht gelten sollen, musst du mir mal erklären ;)
Sorry. Wenn Du meine Antworten so interpretierst, erübrigt sich jede weitere sinnvolle Replik. Viel Spaß noch.

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von Haro »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Zumal die Motorleistung in die Faustformel "1 Ah = 1 km" gar nicht eingeht.
Meine Faustformel erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit, beruht aber auf meinen eigenen Probefahrten mit vielen Blei- und LifePo- Rollern mit Motorleistungen von 2 KW bis 4 KW und Eigengewichten von 120 Kg bis 170 Kg. Fahrergewicht ca. 100 Kg.
Daß dein Roller mit nur 92 Kg Eigengewicht (incl. Akku) weiter kommt (und auch vergleichsweise gut beschleunigt), glaube ich dir. Aber die von dir genannten Reichweiten … hoffentlich hält dein Akku das auf Dauer durch.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von wiewennzefliechs »

Haro hat geschrieben:Meine Faustformel erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit, beruht aber auf meinen eigenen Probefahrten mit vielen Blei- und LifePo- Rollern mit Motorleistungen von 2 KW bis 4 KW
Womit sich meine Vermutung auch praktisch bestätigt hätte, dass die Reichweite in erster Linie von der Akkukapazität und erst in zweiter Linie von der Motorleistung abhängt. Das passt auch irgendwie zur physikalischen Theorie: um eine Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen oder um einen bestimmten Höhenunterschied zu überwinden, ist unabhängig von der dafür aufgewendeten Leistung immer dieselbe Energiemenge nötig. Eine höhere Leistung macht sich lediglich dadurch bemerkbar, dass der Vorgang schneller geht. Bei einem stärkeren Motor kann sich allenfalls die dann höhere (Durchschnitts-)Geschwindigkeit auf den Energiebedarf auswirken, denn bei höheren Geschwindigkeiten hat man es mit höheren Verlusten durch Wind- und Rollwiderstände zu tun. Da aber speziell bei Rollern mit auf 45 km/h begrenzter Maximalgeschwindigkeit die Strecken, auf denen man mit einem stärkeren Motor tatsächlich schneller vorankommt als mit einem schwächeren, in der Regel nur einen geringen Teil der Gesamtfahrstrecke ausmachen dürften, wirkt sich das m. E. lange nicht so stark auf den Verbrauch aus wie man das aufgrund der Unterschiede in der Motorisierung vermuten könnte.
Haro hat geschrieben:Daß dein Roller mit nur 92 Kg Eigengewicht (incl. Akku) weiter kommt (und auch vergleichsweise gut beschleunigt), glaube ich dir. Aber die von dir genannten Reichweiten … hoffentlich hält dein Akku das auf Dauer durch.
Ich fahre den Akku ja nicht ständig so weit leer, dass das BMS anfängt abzuschalten. Das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert. In der Regel nutze ich nur ca. die Hälfte der Reichweite aus. Allerdings nicht deshalb, weil ich den Akku schonen will, sondern weil sich halt meistens nach ca. 25 km wieder eine Gelegenheit zum Laden ergibt. Die nutze ich dann natürlich. Ein paar Fahrten waren aber auch schon länger als 25 km, aber solange dabei die Ladestandsanzeige nicht in den roten Bereich fällt oder gar das BMS abschaltet, mache ich mir eigentlich keine Sorgen um den Akku.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

SolStromer

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von SolStromer »

Hallo Leute,
ihr werdet doch nicht wegen der Reichweiten "Streiten" :?:

Noch`n paar Details zum Jonway Roller:

o Reifen sind Cheng Shin Tire :roll:
o Als Energiespeicher sind 16 Stück GBS 40Ah verbaut.
o BMS gibt es keines, ist mir aber auch egal. Habe die Zellen per Multimeter vermessen und ein excel erstellt.
Werde ich demnächst mal hochladen. So weit verstanden sollte BMS wenn vollladen und leerfahren vermieden wird
nicht notwendig sein. Werde hier noch die Akkupole an eine Messbuchse führen und dies via Multimeter beobachten.
o Controller ist ein QS4830. Schon zerlegt...schaut interessant aus. Habe viele ausgeführte aber unbelegte Pins entdekt,
siehe Fotos. Spekuliere mit Direction = Rückwärtsgang, THREC = Recuperation (??) etc. auf Pinleiste_X1.
o Auf Pinleiste_X2 ist das "Gas", Bremse usw.

Mal guggen .......

Gruß, SolStromer

SolStromer

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von SolStromer »

Hallo,

hier noch Fotos vom Controller mit den Bezeichnungen von X1 und X2.
Gruß, SolStromer

SolStromer

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von SolStromer »

Hallo,
schreibe wieder mal.....hatte nicht eher Zeit. Habe mal die freien Pins mit Drähten versorgt und mal gegen GND mal gelegt.
Habe beobachtet das bei GND auf Pin LIMITE der Antrieb nur ca. halb so schnell läuft, vermute mal das währe die 25kmh Begrenzung.
Bei GND auf Pin EABS läuft der Antrieb Rückwärts. Dies erwartete ich bei Pin DIRECTION.
Der Rest lies keine Funktion erkennen. Hat sonst jemand hier mal diesbezüglich "geforscht" !?
Da werde ich mal weiter testen wenn Zeit ist.
Es sei denn bis dahin hab ich schon den Kelly Controller.
so long.

smigel1

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von smigel1 »

Hallo Solstromer,
Ich bin neu hier - ich habe meiner Nichte einen Teil ihres E-Rollers finanziert und bin sehr interessiert was die Optimierung dieses betrifft.
Sie hat einen 3000W Jonway Motor mit 4000W Kelly-Controller und 16x WB-LYP40AHA LiFeYPO4 (3.2V/40Ah) in Serie geschalten ohne BMS.
Ihre Reichweite beträgt reale 55km (ca. 30Wh/km). Erstes Manko die Ladeanzeige ist nur ein Voltmeter und geht bei Bergfahrt immer in den roten Bereich (auch bei voller Batterie), zweites Manko - 63A-Sicherungsautomat schaltet bei längerer Bergfahrt ab da dieser für den schächeren 3kW-Regler ausgelegt ist.
Drittes Manko: Sie hat einen 10A 57,2V-Lader - wobei ich im Datenblatt gelesen hab, das die optimale Ladespannung für die Zelle 3,8V ist, somit wären das für 16 Zellen 60,8V. Darum glaube ich, das mit dem richtigen Lader noch etwa 5km mehr möglich sein müssten.
Viertes Manko: die Lampen vorne sind 2x35W/12V Glühbirnen, das sind 70Wh was auch die Reichweite um 2km pro Ladung reduziert.
All diese Mankos möchte ich beseitigen! Ich habe mich auch schon über den Regler informiert - und rausgefunden das es die Möglichkeit einer Boostfunktion gibt - bzw. man Software und Kabelbaum zum umprogrammieren des Reglers einfach bekommt!

Fazit: Sie ist total begeistert von diesem Roller und hat auch schon nach einem Monat 1000km runter - bergauf fährt Sie ihren Freundinnen davon - jedoch bergab oder auf der Geraden gehen die anderen Roller (50ccm) etwas schneller.

SG
Smigel

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von MEroller »

Erst Mal willkommen hier!
smigel1 hat geschrieben:Erstes Manko die Ladeanzeige ist nur ein Voltmeter und geht bei Bergfahrt immer in den roten Bereich (auch bei voller Batterie),
Da gibt es (nicht ganz billige) Energiemesser, die per am Minuspol der Batterie zwichengeschaltetem Shunt (ein Präszisions-Messwiderstand) die entnommenen Ah und Wh messen und anzeigen. Das ist weitaus präziser als die einfachen Voltmeter. Ich selbst verwende den Cycle Analyst in der High Current Ausführung von Grin Technologies, einem Kanadischen Unternehmen. Eine gewisse Ahnung von Elektrotechnik und handwerkliches Geschick sind dafür aber nötig.
zweites Manko - 63A-Sicherungsautomat schaltet bei längerer Bergfahrt ab da dieser für den schächeren 3kW-Regler ausgelegt ist.
Ein 80A Automat könnte das lösen, aber möglichst in höherer Qualität als das Original... Und der 4000W (elektrisch!) Controller ist genau der richtige für den 3000W (mechansich!) Motor ;) Der setzt ja nicht 100% der elektrischen Leistung in mechansiche um.
Drittes Manko: Sie hat einen 10A 57,2V-Lader - wobei ich im Datenblatt gelesen hab, das die optimale Ladespannung für die Zelle 3,8V ist, somit wären das für 16 Zellen 60,8V. Darum glaube ich, das mit dem richtigen Lader noch etwa 5km mehr möglich sein müssten.
Da würde ich nichts dran machen! Da kein BMS ans Bord ist kann es auch bei den 57,2V Ladeschlussspannung zu über 3,8V bei einzelnen Zellen führen! Und die Batterielebensdauer wird es massiv danken, wenn die Zellen im Schnitt nur bis knapp 3,6V aufgeladen werden. Und 5km wird das volle aufpumpen auch nicht bringen, das wird nicht mal für 1km mehr reichen. Eine manuelle Zellspannungsmessung nach Vollladung und ggf. einzelne Zell-Ladung mit einem LiFePO4-tauglichen Modellbaulader, bis alle etwa gleiche Spannung aufweisen wird bei der Reichweite wesentlich mehr bringen als eine höhere Ladeschlussspannung oder die Sache mit den Glühbirnen.
Viertes Manko: die Lampen vorne sind 2x35W/12V Glühbirnen, das sind 70Wh was auch die Reichweite um 2km pro Ladung reduziert.
Sind die 2km wirklich nötig? Das kann man im Notfall auch durch etwas achteres Stromgeben rausholen :D Und normalerweise ist nur eine auf einmal an von den starken Birnen (Abblend- und Fernlicht), nicht beide auf einmal.
Ich habe mich auch schon über den Regler informiert - und rausgefunden das es die Möglichkeit einer Boostfunktion gibt - bzw. man Software und Kabelbaum zum umprogrammieren des Reglers einfach bekommt!
Kelly hat früher ihre Boost- und Turbo-Funktion falsch bezeichnet, da wird nichts geboostet, wenn man diese Funktionen aktiviert. Im Gegenteil - im Normalbetrieb wird der Controller sogar gedrosselt - er gibt seine Normalleistung dann nur ab, wenn man einen zusätzlichen Taster anschließt und diesen drückt. Einfach beide Funktionen deaktivieren macht mehr Freude. Wirklich was machen bezüglich Abzug kann man nur mit den Einstellungen "Max Motor Current" (den möglichst auf 100%) und "Max Battery Current" (bei dem ist es komplizierter, da gibt es schon manigfaltige Anleitungen z.B. im "Steuergeräte / Controller"-Bereich des Forums.
jedoch bergab oder auf der Geraden gehen die anderen Roller (50ccm) etwas schneller.
Auch da sollte ein leichtes tuning (im Rahmen des Gesetzes!) möglich sein :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

smigel1

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von smigel1 »

Hi,
So habe fast alle Mankos - beseitigt.
Statt des 63A LS habe ich einen 80A verbaut.

Die Lampen durch LED ersetzt von Roller Scholz:
https://www.rollerscholz.de/?ActionCall ... =1&x=0&y=0

Einen Batterie-Monitor verbaut von Victron:
http://www.solartec-shop.com/Victron-Ba ... BMV-700-S-
dieser ist frei programmierbar und für 90V verwendbar, muß jedoch immer bestrommt sein (4mA) ansonsten stellt sich der SOC zurück.

Beim Controller haben "Noise reduction" und die Reduzierung der Rampe von low Speed auf 70% und die Erhöhung beider Rücknahme Rampen auf 200% ein angenehmeres Fahrgefühl gebracht - nicht mehr so brachial vom Stand weg.

In Punkto Speed konnte ich nix machen - es schaut so aus als wäre das verhalten vom Motor - das eines Reihenschluß-Gleichstrommotors wo die Geschwindigkeit auch nur über die Spannung eingestellt werden kann. Ich dachte es handelt sich beim Regler um einen DC/AC Umrichter der die Frequenz regelt - dann gäbe es keine Abhängigkeit zw. DC-Spannung und Drehzahl.

Zum Lader: Durch den Batterie-Monitor konnte ich sehen dass das Ladegerät bei 58,3V von Stromregelung(10A) auf Spannungsregelung (58,5V) umschaltet und dann bei einem Strom unter 1 A abschaltet, somit kommen die Zellen auch auf 3,65V.

Nächster Punkt - wird ein Onboard-charger von "battery ping" http://www.pingbattery.com/servlet/the- ... 16s/Detail
(fixverbaut) sein, damit Vandalen nur Abstecken können - anstatt das ganze Ladegerät zu entfernen.

Hab sehr viel Info aus dem E-Roller-Forum mitnehmen können und will mich an dieser Stelle nochmal bei allen Forumsmitgliedern bedanken!

SG
Smi

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jonway MLN LiFepo Testprojekt

Beitrag von wiewennzefliechs »

smigel1 hat geschrieben:Die Lampen durch LED ersetzt von Roller Scholz:
https://www.rollerscholz.de/?ActionCall ... =1&x=0&y=0
Sind die Vorschriften in Österreich anders als in Deutschland? Hier darf man nämlich mit einer solchen Lampe nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Schade, ich hätte gedacht, es gäbe endlich zugelassene LED-Lampen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste