Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo STW,
ich habe gerade mal das Ladegerät ohne Roller Verbindung eingesteckt, da verhält es sich ganz anders, zuerst blinken alle 5 grüne und die rote Lampe, dann brennt nur noch die grüne 20% und die rote Fehler Meldung blinkt ständig. Also ist es jetzt das Ladegerät oder doch was am Roller? LG,
Manni

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von MEroller »

Nein, wenn das Ladegerät blinkende rot hat und die 20% Leuchte dauer an ist sagt es Dir damit:
Battery presence not detected: Red light blinking, 20% light on
Was völlig korrekt ist, wenn keine Batterie daran angeschlossen ist zum Laden :D

Hier mal die komplette Liste der blinkenden Fehlercodes von diesem Ladegerät (es ist ja doch dasselbe, wie ich habe!):

3.1 Alarm Indication
- Reverse polarity or low voltage: Red light blinking, 20% light on
- Charger over heating: Red light blinking, 40% light on
- Ambient temperature too high: Red light blinking, 60% light on
- Charging time out: Red light blinking, 80% light on
- Over Voltage Protection: Red light blinking, 100% lights on
- BMS alarm/charging interruptions: All LED's blinking

3.2 Charging Status Indication
- Shutdown status: Six lights blinking
- Charging stage: Percent light indicating pack voltage vs. max charging voltage
- Battery presence not detected: Red light blinking, 20% light on
- Charging complete: All green lights on

Ich versuche jetzt mal die pdf (Englisch) von Elite Power Solutions hier zum Download einzustellen, ich weiß nicht, ob es die noch auf deren Webseite gibt:
Elitepowersolutions User Manual for EMC Series Charger.pdf
Elitepowersolutions User Manual for EMC Series Charger.pdf
(482.74 KiB) 137-mal heruntergeladen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von S5000 »

Das nenne ich mal eine wertvolle Information, was sich hinter dem Geheimnis der LED-Signale verbirgt. Warum muß erst ein versierter User hier im Forum das offenlegen? Warum gibt es in der Bedienungsanleitung des Galactica-Rollers diese Information nicht? Besten Dank an M E r o l l e r, das ist es , was dieses Forum für den Laien so wertvoll macht.(Da machen auch die einen oder anderen Nackenschläge hier in der Konversation nichts aus :mrgreen: )
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von MEroller »

Danke für die Blumen! Aber bei meinem Fury Thunder war auch eine komplett falsche Kurzanleitung für ein anderes Ladegerät im Lieferumfang. Es hat monatelange Recherche gebraucht, bis ich auf Elite Power Solutions gestoßen bin, eher mit dem Hintergrund, dass die mit den GBs Zellen, die in meine roller Dienst tun, ihre Batteriepacks konfektionieren. Per Zufall bin ich dann auf das EMC Ladegerät gestoßen, und es sah genau gleich aus wie das in meinem Roller.
Ich hatte anfangs ja auch viel Galama mit den Kombinationen aus BMS und Ladegerät, die das Ladegerät immer bestimmten Blink-Botschaften kommentierte. Erst mit der korrekten Anleitung bin ich den Problemen auf die Spur gekommen.

Ich habe auch eben wieder das pdf dort gefunden (sehr gut versteckt...). Es führt natürlich nur die spezielle Konfiguration der Produkte bei Elite Power Solutions auf, aber speziell die Blinkerei ist natürlich dieselbe bei diesem Typ Ladegerät.
http://elitepowersolutions.com/docs/Use ... harger.pdf
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von STW »

OK, wenn sich das Ladegerät anders verhält, wenn es nicht mit dem Roller verbunden ist, dann liegt das Problem "anderweitig". Entweder Defekt des Ladegerätes oder des BMS.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

noch einmal Schlafen, dann kann ich endlich Kreidler und meinen neuen Händler anrufen. Danke schon mal an Alle für die Tips und Hilfe, morgen um diese Zeit hoffe ich, das bis dahin geklärt ist was gemacht werden muß. Ich persönlich Tippe aufs Ladegerät, aber ich habe im Moment noch zu wenig Ahnung. Ich weiß nur ich bleibe bei der Marke Kreidler, alles wird gut. Gruß,
Mudi Manni :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von MEroller »

Das Ladegerät ist aus meiner Sicht voll in Ordnung, da es per den definierten Blink-Codes seinen Unmut über offensichtlich unzureichende Randbedingungen kundtut. Ein kaputtes Ladegerät wird normalerweise auch nicht mehr blinkend "reden". Und vor allem nicht unterschiedlich, je nachdem ob eine Batterie daran angeschlossen ist oder nicht. Das Ladegrät scheint kerngesund.
Zwischen Batterie und Ladegerät bleibt somit noch ein BMS, das entweder eine Fehlfunktion hat, oder es ist tatächlich eine einzelene Zelle sowas von daneben, dass auch das BMS korrekt mosert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo zusammen,
ich möchte nur mal den jetzigen Stand von meinen Kreidler Problem mitteilen:
Also heute morgen um 8.45 Uhr bei Kreidler angerufen, der Techniker hat leider eine Woche Urlaub, aber ein anderer sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich alles angehört und schickt jetzt erst mal ein neues, anderes Ladegerät zur Fa. Schenk, wenns das nicht ist, muß der Roller zum Händler. Dann habe ich die Firma Schenk angerufen, denn die mußten bei Kreidler bestätigen, das ich jetzt dort Kunde bin. Auch das klappte ohne Probleme, die Rechnung und den Fahrzeugschein per Fax an die Fa. Schenk und die haben mir eben Versichert, das alles noch heute Morgen in die Wege geleitet wurde. Danke an Kreidler und Danke an die Fa. Schenk. Dann hatte ich heute noch ein Gespräch mit Herrn Krain ( Fa. Krain Elektroroller ) Auch mit dem komme ich super klar, er nahm sich schon am Samstag viel Zeit für mich und auch diese Firma kann ich wärmstens empfehlen. Ja und mein ,, Händler ,, immer noch nichts, keine e-mail wurde beantwortet, es erfolgte auch kein Rückruf, also den werde ich mit Sicherheit niemanden Empfehlen, mein Urteil, fachlich und menschlich, eine glatte null. ( ich betone, das ist nur meine Meinung!!!! und die darf ich so äußern!!! ) So eins weiß ich auf alle Fälle, ich bleibe bei der Marke Kreidler, das einzige was ich evtl. machen werde, den Galactica weg und dafür den neuen Kreidler Florett 3.0 kaufen. So wie es was neues gibt, werde ich mich Melden und danke noch mal für die tolle Hilfe und Tipps von den Foris hier. Besonders Siggi, ;) denn mit dem habe ich inzwischen über Ostern mehr Tel. als mit meiner kompletten Verwandtschaft im letzten Jahr. LG,
Manni :D :) :mrgreen:

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo, zusammen,
Kreidler und die Firma Schenk haben Wort gehalten, denn ich konnte heute das neue Ladegerät abholen. Ich habe sofort das Ladegerät angeschlossen, es erfolgte auch eine Ladung, allerdings etwas anders als es in der Beschreibung steht. Ich habe gleich bei Kreidler angerufen, die klären nun am Montag mit dem Techniker ( der hat hier die Woche Urlaub ) ob der Lüfter nun dauernd laufen muß, oder immer nur kurz wie bei mir und erst wenn das Ladegerät eine gewisse Temperatur hat ständig. Fest steht, meine Akkus haben die gleiche Leistung wie bei der Probefahrt am Anfang, da war der Km stand auf 3 jetzt habe ich etwas über 30 Km und ich komme alle alle steilen Straßen bei uns super hoch. ( deshalb denke ich, das die Akkus auch vollständig geladen wurden ) Das neue Ladegerät schaltete auch nach der Ladung ab. Nur die Frage mit dem Lüfter und ein zwei Andere Fragen klärt Kreidler noch, aber fürs erste bin jetzt mal zufrieden. LG,
Mudi Manni :)
PS: die nächsten Wochen werde ich mich damit beschäftigen, mit was ich und wo gewisse Stromflüsse und Ladungen nachmessen und beobachten kann, ich werde auch evtl. noch paar Sachen anbringen lassen, aber da dies absolutes Neuland für mich ist, lasse ich mir da Zeit. Wer ein paar Tipps hat, Bitte melden, aber möglichst so, das ichs auch kapiere. :oops:
Zuletzt geändert von Mudi Manni am Do 9. Apr 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Mudi Manni

Re: Neukauf Kreidler Galactica Electro 2.0

Beitrag von Mudi Manni »

Danke für den Link, ich werde so was nur mit meinem Händler, oder mit meinem Kumpel ( gelernter Elektriker und sehr guter Tüftler ) machen. Aber ich möchte halt jetzt einfach wissen, was sich da wo und wie so abspielt. LG,
Mudi Manni :)

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste